Fehlerauslesen mit Scanmaster Pro

Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo Miteinander!
Hat jemand Erfahrungen mit Scanmaster elm ? Angeblich kann das Programm auch Saab Nodelle auslesen. Nur bei meinem findet er das ECU nicht. Und sagt dann nicht OBD fähig.
Vieleicht gibt es ja eine Lösung?
 
Ja habe ich, funktioniert auch für Motor und Getriebesteuergerät beim Benziner MJ02. Diesel sind erst ab MJ03 OBD2 kompatibel, von wann genau ist dein Auto? Was hast du für einen Codeleser? Hast du geprüft das an deinem OBD Anschluss kein Kabel nach hinten rausgerutscht ist?
 
Ich habe einen 2,2 Tid Mj 2003. Ich habe dieses Teil von wgsoft. Heißt canelm mit USB Anschluß. Er zeigt mir zwar noch meine Batteriespannung an, aber er kommt eben nicht in den Fehlerspeicher. Ich habe sogar dir OBD- Buchse abgebaut, um zu sehen, ob dort der Fehler liegt.
 
Hatte dieses Teil ebenfalls für meinen 99er Viggen. Leider funktionierte es hier auch nicht. Ich kam an keinerlei Daten.
Interessanterweise funktionierte das Ganze bei einem MY98 9000 ohne Probleme.
Hab dann alles problemlos umgetauscht.
 
OBD2 kompatibel:

Benziner ab MY01, Diesel ab MY04.
 
Hab ich auch (Scanmaster ELM) und das Funzt.

Wo genau liegt Dein Problem??

Gruß
Ralf
 
Hatte neulich das Problem, daß mein 2,2 Tid nicht angesprungen ist. Da fast keine Lampe mehr leuchtete und der Anlasser keinen Ton von sich gab, dachte ich: OK, batterie leer. Also überbrückt und alle Startversuche verliefen erfolglos. daraufhin haben wir ihn mehrmals angeschleppt, bis irgendwann dann doch mal der Motor wieder angesprungen ist. was ja eigentlich für einen Selbstzünder sehr ungewöhnlich ist. Nun leuchtete die Motorkontrolleuchte, ohne daß es merkliche Störungen des Motors gab. Und da hätte ich schon gern gewußt, warum diese Lampe jetzt leuchtet. Sie ist dann nach 200km ausgegangen, aber das wesentliche Problem hätte ich gern gewußt. Und da wäre ein funktionierendes Auslesegerät von Vorteil.
 
Was hat das Scanmaster für eine genaue Fehlermeldung im Start fenster?? Findet es den Adapter nicht, oder das Fahrzeug BZW die ECU nicht?
 
Es findet die ECU nicht. Und fragt dan OBD-fähig ?
 
Was für einen Adapter hast Du??
Du brauchst einen Multiprotokoll-Adapter der auch ISO 9141-2 für SAAB.
Also mit CAN kannst Du hier nichts anfangen.
Ist der Adapter auch von WGsoft ?? Dann sollte es klappen, außer diene DICE ist im Eimer.
Gruß
Ralf
 
Was hat DICE denn damit zu tun?
 
Bevor ich jetzt frage warum soll die DICE nicht's damit zu tun haben?

Lese bitte den Anhang. Noch Fragen?

Gruß
Ralf
 

Anhänge

Das DICE Steuergerät liest auch einige Werte aus dem Motorsteuergerät hängt also natürlich auch da dran, aber was hat das mit dem aktuellen Problem zu tun?
 
Du hast also den Anhang nicht gelesen!

Oder was ist an dem Satz

Das Diagnoseinstrument ist nicht direkt busangeschlossen, sondern kommuniziert über
DICE, eines der angeschlossenen I)Bussteuergeräte und hat daher Zugang zu sämtlichen
busangeschlossenen Steuergeräten.

Nicht zu Verstehen??
Der I und P Bus sind CAN Busse - der ODB-2 ist aber mit ISO 9141-2 zu betreiben und auch nur diese Kontakte sind gesetzt an Stecker.
 
Die Motorsteuerung ist direkt an den Diagnosestecker angeschlossen und die sollte ausgelesen werden. Nicht etwa der CD-Wechsler oder das ACC Steuergerät. Schau einfach mal in den Schaltplan.

Es geht auch nicht um das Tech2 sondern um ein OBD2 Gerät.
 
Nein - Lese mal die WIS genau - Scheinst ja eine zu haben.
 
Die Motorsteuerung ist direkt an den Diagnosestecker angeschlossen und die sollte ausgelesen werden. Nicht etwa der CD-Wechsler oder das ACC Steuergerät. Schau einfach mal in den Schaltplan.
Nun, zumindest den Anhang lese ich so, dass der DICE als so eine Art Gateway zwischen I-Bus und OBD fungiert. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das so ist.
 
Richtig, das ist so. Das betrifft aber nur Tech2 Kommunikation mit den restlichen Steuergeräten. Das PSG16 Steuergerät ist mit der K-Linie direkt am OBD2 Stecker angeschlossen (und auch am DICE).
 
Zurück
Oben