Fehlerauslesen mit Scanmaster Pro

Nun, zumindest den Anhang lese ich so, dass der DICE als so eine Art Gateway zwischen I-Bus und OBD fungiert. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das so ist.
Und warum nicht?
Denn I und P Bus sind CAN Busse - der ODB-2 ist aber mit ISO 9141-2 zu betreiben und auch nur diese Kontakte sind gesetzt an Stecker.

@gghh
Ja in der Liste steht das zwar aber auch nur wenn er den Adapter bei WGSoft gekauft hat oder einen Kompatiblen den ich mir besorgt habe.

OBD2 ist nur für Motor und Getriebsteuerung spezifiziert. Alle anderen Steuergeräte wie DICE, MIU, TWICE usw. sind dem völlig egal.

Richtig, das ist so. Das betrifft aber nur Tech2 Kommunikation mit den restlichen Steuergeräten. Das PSG16 Steuergerät ist mit der K-Linie direkt am OBD2 Stecker angeschlossen (und auch am DICE).

Ich gebe es auf. Sucht euch zu Tode oder hört zu.
Der ODB ist nur mit der ISO 9141-2 belegt - Bau ihn aus und schau nach. (Hab ich auch schon gemacht, da ich hoffte den I-Bus dort zu finden)

Richtig - nach ISO 9141-2 ist PIN7 des Diagnosesteckers die K-Linie des Motorsteuergerätes :) Und so ist es auch angeschlossen :)

Richtig - nach ISO 9141-2 ist PIN7 des Diagnosesteckers die K-Linie des Motorsteuergerätes :) Und so ist es auch angeschlossen :)

Seltsam nur ist, wenn das DICE aus ist - geht deine Kommunikation nicht mehr.

Du hast einen Diesel und das mal ausprobiert?

Beim Benziner ist das so - darum geht es hier aber nicht.

Du hast einen Diesel und das mal ausprobiert?

Beim Benziner ist das so - darum geht es hier aber nicht.

Mit Kurzem Blick ins WIS für BJ 2003 Diesel ergab nichts anderes als ich schon sagte - selbst bei V6 Diesel
Bis 2007 ist das so. Ab 2008 kann das anders sein, da hier zwingend CAN am ODB-2 vorgeschrieben ist.

Dann blicke mal länger :D

Du hast also den Anhang nicht gelesen!

Oder was ist an dem Satz
...
papier ist geduldig und das WIS eben auch nicht fehlerfrei :rolleyes:
im zweifelsfall in den stromlaufplan schaun. da hab ich bisher noch keine "groben schnitzer" entdeckt.

Zurück
Oben