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Wenn "check engine" dauerhaft auf Gasbetrieb leuchtet...würde ich mir schon Gedanken machen.
Denn die sequenziellen Gasanlagen benutzen das normale Motorsteuergerät...völlig egal ob Lucas oder Bosch...aber die Kennfelder werden im Gasanlagen-Steuergerät angeglichen.
Hat der LPG-Anbieter keine Kenntnisse des Auto-Herstellers, ist er auf "Rate mal mit Rosenthal!" angewiesen.
Eine Fehler-Diagnose ist dort sehr hilfreich: nämlich zu mager...oder zu fettes Gemisch!!!
Dann hat der Gasmann wenigstens einen Anhaltspunkt, wo er drehen muss.
GAS fetter stellen...oder magerer.:D
Ich gehe jetzt mal von einer ganz billigen LPG-Anlage aus...möglichst billig eingebaut...weil das Auto nix wert ist.
Und jeder Handgriff zur Einstellung kostet jetzt Geld, weil der Umrüster keine Möglichkeiten hat.
Selber schuld, am falschen Ende gespart.
Zu mager...heißt deutlich gesprochen: der Motor ist in potentieller Gefahr durch Brennraum-Überhitzung.
Geschmolzene Kolbenböden und verzogene Zylinderköpfe sind der Normalfall.
Denn die sequenziellen Gasanlagen benutzen das normale Motorsteuergerät...völlig egal ob Lucas oder Bosch...aber die Kennfelder werden im Gasanlagen-Steuergerät angeglichen.
Hat der LPG-Anbieter keine Kenntnisse des Auto-Herstellers, ist er auf "Rate mal mit Rosenthal!" angewiesen.
Eine Fehler-Diagnose ist dort sehr hilfreich: nämlich zu mager...oder zu fettes Gemisch!!!
Dann hat der Gasmann wenigstens einen Anhaltspunkt, wo er drehen muss.
GAS fetter stellen...oder magerer.:D
Ich gehe jetzt mal von einer ganz billigen LPG-Anlage aus...möglichst billig eingebaut...weil das Auto nix wert ist.
Und jeder Handgriff zur Einstellung kostet jetzt Geld, weil der Umrüster keine Möglichkeiten hat.
Selber schuld, am falschen Ende gespart.
Zu mager...heißt deutlich gesprochen: der Motor ist in potentieller Gefahr durch Brennraum-Überhitzung.
Geschmolzene Kolbenböden und verzogene Zylinderköpfe sind der Normalfall.