Fehlercode P 0116 - Wasserpumpe oder fehlendes Temperatursignal?

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SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, liebe Saab-Gemeinde,

jetzt hat es heute auch noch meinen 9-5 Aero (MY 2001 230 PS Automatik) erwischt. Die Check Engine-Lampe ging an, während mir auffiel, dass der Kühlwassertemperaturanzeiger auf Null stand (Zeiger lag unten). Ruhig nach Hause gefahren, nach erneutem Einschalten der Zündung "Check OK", aber Check Engine-Lampe wieder an, Zeiger des Kühlwasserinstrumentes klettert wieder nach oben. Fehlerauslese mit dem Tech 2 brachte den Fehlercode P0116 - im Klartext "Bereich/Leistung des Motorkühlmittelkreislaufes". Der Motor lief tadellos. Kühlwasser ist genug drin.

Es scheint, als ob die Trionic kein Signal für die Motortemperatur bekommt. Die Kühlerlüfter laufen. Die Kühlwassertemperatur erreicht lt. Anzeige nicht die übliche Betriebstemperatur. Ob die WaPu läuft, kann ich nicht erkennen. Wenn die Leistung des Kühlkreislaufes eingeschränkt wäre, müsste ja eigentlich die WaPu (4 Jahre alt, 50.000 km) ein Problem haben, das passt aber nicht mit der geringeren Kühlwassertemperatur und dem Check OK zusammen. Kann das Thermostat der Verursacher sein (Wackelkontakt?) Check Engine deutet ja doch eher auf ein Problem mit Kraftstoff oder Zündung hin, oder?

Vielen Dank!
 
Thermostat ist nicht elektrisch. Der könnte höchstens klemmen. Aber dann meistens eher dauerhaft.

Nein, CE heißt, das eine Fehlermeldung des Motors vorliegt. CE blinken heißt Kat-schädliche Verbrennung bzw. nicht Verbrennung.

Wenn die Trionic kein Temperatursignal bekommt, dann kann sie auch keine Temperatur ans das Hauptinstrument weiter geben.
 
CHECK OK im SID hat mit dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes nichts zu tun.
Und so wie Flemming schon schrieb, umfassen die Fehlercodes eben nicht nur welche, die sich direkt auf Zündung, Luft und Benzin beziehen, sondern auch auf die Peripherie, wie z.B. unplausible Temperaturwerte.

Und der "Klartext" der Fehlermeldung ist eben leider kein Klartext, deiner stammt mit Sicherheit aus einem Wald- und Wiesen-Auslesegerät und ist irreführend - daher der Rat, sich bei diesen Auslesegeräten immer den Code zu merken und in der Saab-Literatur nachzuschlagen.
Die korrekte Fehlerbeschreibung aus dem Tech2/WIS lautet denn auch: "Temperatursensor Kühlflüssigkeit - Funktion fehlerhaft" und sollte so für deine Fehlersuche und -behebung hilfreich(er) sein.
Allerdings kann das Steuergerät nicht unterscheiden, ob nur der Sensor defekt ist und daher fälschlich zu niedrige Temperatur meldet, oder ob das Kühlwasser wirklich nach angemessener Zeit nicht die vorgesehene und vom Steuergerät erwartete Temperatur erreicht hat, z.B. durch einen offen klemmenden Thermostaten. Dies zu unterscheiden, muss der Mechaniker sein Köpfchen einschalten.

Dass der Kühlerlüfter in diesem Fall dauerhaft läuft, ist übrigens eine gewollte Sicherheitsmaßnahme, um bei unsicherem Zustand des Kühlsystems wenigstens eine Überhitzung sicher zu vermeiden.
 
Und der "Klartext" der Fehlermeldung ist eben leider kein Klartext, deiner stammt mit Sicherheit aus einem Wald- und Wiesen-Auslesegerät und ist irreführend - daher der Rat, sich bei diesen Auslesegeräten immer den Code zu merken und in der Saab-Literatur nachzuschlagen.
Die korrekte Fehlerbeschreibung aus dem Tech2/WIS lautet denn auch: "Temperatursensor Kühlflüssigkeit - Funktion fehlerhaft" und sollte so für deine Fehlersuche und -behebung hilfreich(er) sein.
Die Übersetzung des Fehlercodes aus dem Tech 2 habe ich aus der mir vorliegenden Fehlercode-Tabelle von Aero World, und die war wirklich nicht sehr hilfreich. Im englischen hieß das im Tech 2 aus dem Gedächtnis "Motor Coolant Temperature Circuit/Engine Performance", was auch nicht sehr präzise war.

Es sieht also nach einem defekten Temperatursensor der Kühlflüssigkeit aus, der mal gar keine und mal eine zu niedrige Temperatur an das Motorsteuergerät sendet und damit die Check Control-Meldung auslöst. Liege ich da richtig?
 
. Im englischen hieß das im Tech 2 aus dem Gedächtnis "Motor Coolant Temperature Circuit/Engine Performance", was auch nicht sehr präzise war.
Naja, was willst du in einem so kurzen Text unterbringen. Lies dir die vollständige Beschreibung, insbesondere die Criteria-Abschnitte im WIS durch: https://saabwisonline.com/9-5-9600/...ault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0116

Der Sensor ist am einfachsten zu tauschen. Allerdings gibt es für einen defekten Sensor extra Fehlercodes, P0117 und P0128. Der Sensor müsste also auf einen unsinnig niedrigen Temperaturwert, also hohen, aber nicht unendlich großen Widerstand springen. Höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich würde im Fehlerfall mal die Temperatur von Kühler und Kopf prüfen.
 
Na ja, wenn er nicht durch den Sensor selbst, sondern durch einen Defekt im Stecker oder einen Kupferwurm im Kabelbaum verursacht wird, hilft ein Sensortausch wirklich nicht. Das ist das, was ich mit dem Monteur meinte...
 
Gestern Testfahrt, nach über 30 min im gemischten Verkehr stand der Zeiger des Temperaturinstrumentes gerade mal ca. 4 mm über der unteren blauen Markierung, und der Schlauch am Kühler war etwas mehr als handwarm. Die Fehlermeldung kam aber nicht. Nachdem ich die von Chris gelinkten Threads gelesen hatte nehme ich an, dass das Thermostat im offenen Zustand hängt. Das würde auch den seit kurzer Zeit erhöhten Verbrauch erklären, der bei 12,5 - 12,7 l liegt. Das hatte ich auf den Kurzstreckenbetrieb im Winter zurückgeführt.
Ich habe ein neues Thermostat bestellt, welches ich gemeinsam mit dem Temperaturgeber wechseln lassen werde. Melde mich dann wieder.
 
bei meinem war es definitiv das Thermostat, habe es damals ausgebaut und in einem Topf mit kochendem Wasser getestet, es war ohne Funktion, den Fühler hab ich eigentlich nur deswegen mitgewechselt weil das Kühlwasser eh schon abgelassen war, dann brauch man nicht nochmal ablassen und entlüften...
 
Ich schließe mich an. Temperaturzeiger nicht auf 90 Grad Markierung und warmer Kühlerrücklauf klingt definitiv nach dauerhaft offenem Thermostat...
Grüße aus Rheinhessen
 
Was ist denn mit der Heizung, bzw. deren Leistung?

Hatte auch mal ein hängendes Thermostat, was mir aber schnell auffiel, weil normalerweise nach einer bestimten Strecke die Heizung einsetzt und warme Luft bringt. Hat sie nicht mehr gemacht weil das Kühlwasser kalt blieb.

Denke aber, wie die Anderen hier auch, dass es bei deinem 9-5 daran liegt. Ist beim B2x5 gut zugänglich und schnell getauscht. Nur blos nicht vergessen, das kleine Massekabel wieder mit anzuschrauben. Warum mir das einfällt? :rolleyes:
 
So, erledigt. Thermostat und Temperaturgeber sind gewechselt, das Kühlwasser wird wieder normal warm, Meldung hatte ich bislang auch keine mehr. Das Thermostat, welches ausgebaut wurde, war übrigens während des Vorbesitzes verdreht eingebaut worden, die Entlüftung stand seitlich. Jetzt zeigt die Markierung TOP nach oben.

Ich hoffe, das war es damit. Gucken wir mal, wie es jetzt mit dem Verbrauch aussieht. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!
 
Schöne Sch...-Fehlermeldung ist wieder da, nach 30 min Autobahn.
Was nun?
 
siehe #7:
Na ja, wenn er nicht durch den Sensor selbst, sondern durch einen Defekt im Stecker oder einen Kupferwurm im Kabelbaum verursacht wird, hilft ein Sensortausch wirklich nicht. Das ist das, was ich mit dem Monteur meinte...

Da in den Hinweisen des WIS für die Berechnung eines Ersatzwertes auch auf die Temperatur der Ansaugluft Bezug genommen wird, lohnt sich auch ein Blick auf deren Werte, ob diese plausibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung - doch kein Kupferwurm! Es wird ein neuer Fehler auf dem Tech 2 mit Code P1110 angezeigt, und den kann ich wohl einem losen Unterdruckschlauch zum Bypassventil an der Drosselklappe zuordnen, der sich womöglich bei der letzten Reparatur gelöst hat.
Ist gut zu sehen. Werde berichten.
 
Gestern mit Svens Hilfe das andere lose Ende des Unterdruckschlauches gefunden, womit die Sache erledigt ist. Danke, Sven!
 
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