Fehlercode P 1623+1625

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,
hab diverse Fehlermeldungen beim Starten.
Probleme: - SID+ACC sind komplett aus
- Tacho funktioniert nicht
- wenn SID an erscheint zeitweise Schlüssel nicht akzeptiert
- ABS , Getriebe usw leuchten
Denke es wird das ABS Steuergerät sein , habe leider nur ein altes WIS und die Fehlercodes sind nicht hinterlegt.
Vielen Dank im Vorraus

Hallo!
P1623:Keine Buskommunikation mit TCM
P1625:Keine Buskommunikation mit Trionic oder TCM

Gruß,Thomas

Vermutlich ja. Kann bei bba-reman relativ günstig repariert werden (200-300 Euro). Vielleicht vorher Steckverbindung noch einmal auf Kontaktkorrosion prüfen, Stecker ab und wieder drauf, das kann manchmal helfen. In diesem Fall ist es aber ein für den 9-5 nicht soooo unüblicher Defekt mit dem ESP-Steuergerät, daher habe ich da wenig Hoffnung.

hallo,
hast du den fehler gefunden? habe das selbe problem bei meinen 9-5er 3.0 tid.

lg klaus

da der User das letzte mal Mitte 2013 aktiv war frage ich mal aus welcher Gegend du kommst. Und hast du Zugriff auf ein Tech2 mit Saab Karte.

Cu
Flemming

hallo flemming
habe das mit dem datum garnicht beachtet. komme aus villach/österreich. zugriff auf ein tech2 hab ich leider nicht. habe es nur mit torque übers smartphone ausgelesen.
mfg klaus

Naja, das Datum des Beitrags ist ja nicht das Problem, aber wenn man auf das Profil klickt, dann sieht man wann der User das letzte mal aktiv war.

Vielleicht meldet sich @ridgeback ja doch noch, oder jemand anderes aus deiner Gegend kann weiter helfen.

Welche Symptome hast du denn außer CE und den Meldungen?

Aber ohne Tech2 wird das ein ziemlicher Blindflug, vor allem da du mit Torque ja nur ein Steuergerät siehst.

hallo flemming, war mit dem saab in der werkstatt und der mechaniker hatte mit dem tech2 nur verbindung auf das steuergerät der wegfahrsperre. zu den restlichen steuergeräten gab es keine kommunikation.
wenn ich beim saab die zündung einschalte bleibt alles dunkel. man hört nur ein paar relais schalten.beim starten tut sich gar nichts.
drückt man bei eingeschaltener zündung auf dem schlüssel den knopf für die heckklappe dann schreibt er auf dem sid 2 keys 2 transponder und man kann starten. motor springt nicht an und es ist auch alles dunkel.

wenn ich beim saab die zündung einschalte bleibt alles dunkel. man hört nur ein paar relais schalten.
Das hört sich ja verflixt nach zu schwacher Batterie an - aber das würde die Werkstatt, die da mit dem Tech2 ran wollte, doch wohl geprüft haben...?!?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es normal, dass man z.B. an das Motorsteuergerät bei aktivierter Wergfahrsperre nicht rankommt. Aber auch das sollte die Werkstatt doch wissen...?!
Nochmal im Detail: was genau ist alles dunkel? Was genau passiert beim Startversuch (nicht)?

Aber gar nur ein Steuergerät? Das hört sich schon arg nach einem Problem mit dem Bus an. Unterbrochen oder irgend ein Gerät läuft Amok auf dem Bus. Gab hier vor ein paar Monaten einen anderen Diesel mit solchen Problemen, war aber meine ich kein 3.0, müsste man suchen. Da war eine Ader im Kabelbaum im Motorraum kaputt.
Du bist nur leider viel zu weit weg.

Ja, das hatten wir ja schon öfter. Nur die klickernden Relais, Anzeigen dunkel - passt das...?

Glaskugel? Ich würde sagen Batterie, Zündschloss und Störungen auf dem Bus oder eine Kombination passt.

@klaus : Was kannst du denn selber. Sowohl Schrauben als auch Elektrik (messen).

hallo
ich kann schrauben und auch elektrik.
also batterie kann man ausschliessen, ist neu und geladen.
sperrt das steuergerät für die wegfahrsperre die stromzufuhr zu den anderen steuergeräte?

@patapaya also sid,radio,klimasteuerung und bei den amarturen sämtliche kontrollleuchten bleiben dunkel, tankanzeige bleibt auf null.
wenn ich eben auf der fernbedienung die heckklappe aufsperre leuchtet nur das sid (2 keys 2 transponder) und ich kann starten, wobei nur der starter dreht und der motor nicht anspringt.

Schaltplan bzw. WIS hast du nicht, oder?

Mein erster Gedanke dabei, ohne in den Schaltplan gesehen zu haben, wäre spontan der Zündanlassschalter oder die Maxisicherung im Motorraum hinter der Batterie für die +30-Klemme - da hängen die doch alle irgendwie dran...
Alternativ abgesoffenes TWICE unter dem Fahrersitz...?

Zuletzt bearbeitet:
das kam mir heute morgen beim Blick aus dem Fenster auch in den Sinn. Alles abgesoffen hier. Mal überall kontrollieren, ob es irgendwo nass ist wo es noch d sein darf. Unter dem Teppich und ggf. Stecker Motor-SG. Messpunkte muss ich später mal nach schauen.

Hätte noch ein "Bauchgefühl" hinzuzufügen: Eine oder meherer Masseverbindungen. Gibt es an irgend einer Stelle eine schlechte oder gar getrennte Verbindung, laufen manche Geräte ebenfalls "Amock". Hatte ich selbst erlebt und die Verbindung am Thermostatgehäuse und vor der Batterie am Längsträger identifitziert. Man könnte sich vorstellen, dass ein gestörtes Gerät andere blockiert oder die Kommunikation über den Bus lamlegt.

Wo überall im Auto solche Verbindungen sind weiß ich leider nicht, aber außer im Motorraum finden sich sicherlich auch welche unter dem Amaturenbrett und der Mittelkonsole. Eine Suche ist sicherlich aufwändig aber dafür "kostengünstig". Ist aber auch nur ein "Bauchgefühl", das es daran liegen könnte...

hi leute. danke mal für die tipps.
habe jetzt den schalteinsatz am zündschloss getauscht und nun leuchtet wieder alles am tacho,radio, sid und klimateil funktionieren auch wieder. aber leider motor springt trotzdem nicht an.

Zurück
Oben