Fehlercode P 1623+1625

Hm, das ist doof.

Anlasser dreht?

Check Engine geht nach dem Selbsttest aus wenn du die Zündung an lässt aber nicht startest?

starter dreht nicht,check engine leuchtet.
kühlerlüftermotor geht an wenn zündung ein ist und hört wieder auf bei zündung aus.
abs,airbag,öl und batterie bleiben an. airbagleuchte da die sitze noch ausgebaut sind.
twice hab ich auch mal getauscht-ohne erfolg

Hm, aber das TWICE ist zurück getauscht? Denn wenn da ein Gerät getauscht wird, dann ist eine Programmierung mit Tech2 erforderlich!

Ich hab gerade mal auf die Schnelle versucht aus dem Bus schlau zu werden. OBD-Pin-7 hängt sim DICE. Dieses ist dann wohl Gateway zum I-Bus. An diesem hängt das Hauptinstrument was dann Gateway zum P-Bus ist, an dem dann das Motorsteuergerät hängt.

Das Motorhauptrelais zieht aber an? Also Batteriespannung an Sicherung 14, Motorsteuergeräte (Sicherungskasten Innenraum)? Müsste eine 30A sein.

twice hab ich wieder zurückgetauscht.
keine spannung an sicherung 14.

Hm, das Relais wird auch wieder vom Motorsteuergerät angesteuert, muss also noch nichts heißen. Das Relais sitzt auf Platz E in der Relaiszentrale über den Füßen des Fahrers, sozusagen hinter den Sicherungen. Wenn man grob sagt, dass dort 3 Spalten für 4 Platze sind, dann ist unter der mittleren Spalte nach außen eine Lasche zur Befestigung des ganzen. Von dort aus der 3. Platz. Der 4 ist frei wenn keinen beheizte Rückbank. Anschluss 30 und 86 des Relais muss 12V (Klemem +30) anliegen. 87 geht zu F14 und 85 kommt vom Motorsteuergerät. Mal prüfen ob da eine Ansteuerung kommt. Oder das Relais gegen ein anderes vom gleichen Typ tauschen.

Aber langsam glaube ich solltest du über den Berg und den Propheten nachdenken. Tech2 zum Auto oder umgekehrt. Gff. eins kaufen und später wieder verkaufen.

relais ist ok. 86 auf masse gemessen habe ich 12v. auf 85 habe ich keine masse (wird vom motorsteuergerät geschalten?). auf 30 habe ich 12v.

Seuftz, ja hast ja recht, die Spule wird vom SG auf Masse gelegt. Da da sonst alles OK zu sein scheint kannst du da also wirklich nur mit einem anderen Relais tauschen. Oder eben siehe letzter Satz in #26.

also wis ist unterwegs,tech2 muss leider noch ein wenig warten

so kurzes update.
wis habe ich leider nicht bekommen. ich habe beim vielen messen,tauschen und probieren den stecker zum motorsteuergerät nicht angesteckt. nun läuft der motor wieder.

Wie, ohne Stecker? :biggrin:

Also mal wieder ein Wackelkontakt an so einem elenden Blockstecker? Abziehen - aufstecken und gut ist?

Es klingt mir eher so, als war er es, der vergessen hat den Stecker wieder aufzustecken. Wie so oft, ist das Problem nicht das Auto, sondern der davor... :top:

Gruß
Thomas

Wie Achim immer sagt, selbsterschaffene Leiden, in diesem Fall wäre nach dem Tausch des Zündschlosskontakblocks eigentlich alles OK gewesen, wenn, ja wenn ...

Zurück
Oben