Fehlercode P0134, sporadisch ABS, ESP, TCS

Danke
15
SAAB
9-5
Hallo zusammen,
ich lese nun schon gebannt seit einiger Zeit mit, doch nun möchte ich mich gerne mal an Euch wenden.
Ich fahre einen Saab 9-5 Mj 2004 mit dem 2.0 Motor, seitdem ich den Wagen letzten Oktober erstanden habe, war ich schon in diversen Werkstätten mit ihm. Allerdings hielt es den Fehlercode für die Lambdasonde nie länger als ein paar Monate am Stück zurück. Ich dachte nach Besuch einer Saabwerkstatt wäre das Thema vom Tisch, allerdings ist die MKL nun seit ein paar Tagen permanent an.
Außerdem gehen bei mir sporadisch die ESP, ABS und TCS Lampen an, manchmal alle drei, manchmal keine davon.
Könnten diese ,beiden‘ Fehler zusammenhängen? Oder macht das keinen Sinn, da es verschiedene Steuergeräte sind und es einfach nur ein dummer Zufall ist?
Ich bin leider schrauber-technisch ein absoluter Amateur, aber für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich wohl schon wieder in eine Werkstatt. :( Danke vorab!!

Willkommen erstmal im Forum, wenn auch ja mehr oder weniger unfreiwillig und verzweifelt.

Einen hartnäckigen P0134 hatte ich vor 7 Jahren auch, der erst behoben war, nachdem ich die komplette Verkabelung von der Sonde bis zum Trionic-StG kontrolliert hatte (es gibt dort eine Krimp-Verbindung im Kabelbaum kurz vor dem StG, die oft Schuld sein soll - bei mir aber i.O. war) einschließlch der Pins am StG-Stecker und Buchse. Optisch war auch hier alles o.B. - aber nach dem Einsprühen mit Kontakt61 und Aufsetzen des Steckers war der Fehler nie wieder aufgetreten.

Und ganz wichtig: niemals gut gemeint den Stecker der Lambdasonden mit Kontaktspray, Kriechöl oder sonstwas behandeln, das mag die Sonde gar nicht, weil sie hierüber ihre Referenzluft zur O2-Messung bezieht!

Und dann würde ich erstmal abwarten, ob die anderen Fehlermeldung nicht in dem Zuge auch mit wegbleiben...

Gruß, patapaya

Grüß dich @patapaya,
vielen Dank für deine Ideen und Hilfe. Dann werde ich morgen früh mal die Steckerverbindungen prüfen, ich gehe aber davon aus dass das die beiden vorherigen Werkstätten auch schon getan haben… echt frustrierend. Aber wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind drei, hoffentlich wird die nächste, dritte Werkstatt den Fehler dauerhaft (oder länger als 2 Monate) richten können.
Ich werde die größere Saab-Werkstatt in Frankfurt a.M. wahrscheinlich mal ansteuern.
Viele Grüße, saaber9-5

Moin

womit liest du denn aus? Sprich, kannst du das Signal der Lambda-Sonde auf einen Schreiber, graphische Darstellung legen?

ich gehe aber davon aus dass das die beiden vorherigen Werkstätten auch schon getan haben…
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen und die Werkstätten zu kennen und zu wissen, was sie gemacht haben, sage ich mal: Dein Glaube ans Gute ehrt dich... :rolleyes:
Gerade bei diesen Fehlermeldungen wird leider einfach zu oft einfach die Lambdasonde erneuert...
der41kater sagt dazu auch gerne immer was... :hello:

Moin

womit liest du denn aus? Sprich, kannst du das Signal der Lambda-Sonde auf einen Schreiber, graphische Darstellung legen?

Bitte nicht steinigen, ich habe kein professionelles Auslesegerät, sondern einen billig-China Adapter fürs Handy. Allerdings sagte mir die erste Werkstatt, mit Bosch Auslesegerät, dass es tatsächlich dieser Fehler sei. Aber zwecks Spannungsmessung etc. bin ich leider überfragt, habe keine Möglichkeit das auszulesen/messen.
Viele Grüße, saaber9-5

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen und die Werkstätten zu kennen und zu wissen, was sie gemacht haben, sage ich mal: Dein Glaube ans Gute ehrt dich... :rolleyes:
Gerade bei diesen Fehlermeldungen wird leider einfach zu oft einfach die Lambdasonde erneuert...
der41kater sagt dazu auch gerne immer was... :hello:
Ja genau, das habe ich leider auch schon merken müssen :D Habe das Auto mit erneuerter Lambdasonde gekauft, mit absolut noch weniger Ahnung von Saab als ich es jetzt auch ohnehin habe, und merkte dann schnell dass der Fehler nicht nur mit dem einfachen Tauschen behoben war…

Bitte nicht steinigen, ich habe kein professionelles Auslesegerät, sondern einen billig-China Adapter fürs Handy. Allerdings sagte mir die erste Werkstatt, mit Bosch Auslesegerät, dass es tatsächlich dieser Fehler sei. Aber zwecks Spannungsmessung etc. bin ich leider überfragt, habe keine Möglichkeit das auszulesen/messen.
Gute Frage was das dann kann. Es gibt auch da welche, die das können. Es geht mir eben nicht darum ein Fehlercode auszulesen. Der ist immer nur eine Momentaufnahme. Sondern das Signal der Sonde im Betrieb zu beobachten. Kommt das in voller Amplitude, also Höhe an, ...

Edit: QUOTE repariert

Zuletzt bearbeitet:
@Flemming
Danke für die Antwort, laut der App auf dem Smartphone kommt gar kein Wert der Sonde an :o Das muss natürlich nicht stimmen, das kann ich leider nicht beantworten.
Ich kann noch etwas anfügen, was sehr komisch ist. Wie gesagt hatte ich zwei Monate Ruhe, davor kam seit Oktober die Meldung immer sporadisch. Auch nach löschen der Fehlermeldung mit einem Bosch-Auslesegerät in einer Werkstatt. Sie kam immer wieder, egal in welchem Betriebszustand und welchen Temperaturen.
Kurioserweise, war die CE Lampe jedes Mal aus, auch für ein paar Tage, nachdem ich aus der Waschanlage kam!!! Es ist wie verhext.

Kein Wert kann nicht sein. Irgend ein Wert kommt immer an. Auch 0V ist ein Wert!

Welche App benutzt du? Torque?

Ich benutze Car Scanner Pro. Ich hänge mal ein Diagramm an, hab blöderweise in erster Linie den Fehler ausgelesen, hab die Verbindung danach getrennt. Also nur Werte von 3 Minuten etwa, wie und ob überhaupt diese Werte genau sind, weiß ich nicht. Die Angabe mit 0V hatte ich während der paar Minuten, die ich die App laufen hatte, aus dem Augenwinkel gesehen. Also alles sehr sehr ungenau leider.. Anscheinend aber über 0V. Sollte die Spannung nicht aber konstant sein, zumindest konstanter?
Viele Grüße

Anhänge

• 6CEF6F1A-6572-4F11-A175-109D60402DF6.png
    6CEF6F1A-6572-4F11-A175-109D60402DF6.png
    799,9 KB · Aufrufe: 14
Huch? Also wenn das das Signal der Sonde ist, dann hat das Steuergerät recht. Das Signal soll zwischen 0 und 1V pendeln. OK, wird nicht ganz erreicht. Also 0,1 bis 0,9V sollte sichtbar sein.

Was für Werte kannst du im Bereich Lambdasonden anzeigen lassen? Und was ist das für eine Zeitachse? Kann man das so anzeigen, das ein Bildschirm max. 30s sind?

Ich kann die Abstände auf 20 Sek einstellen.. Das Ganze sieht dann so aus. Immer noch sehr komische Werte, denke ich dann mal?! Vllt doch die Sonde, oder ein generelles Spannungsproblem… vllt kommen daher auch die ABS etc.. Fehler.
Die Zeitachse ist quasi die Uhrzeit, leider wie gesagt nur so 3 Minuten lang :( Ich fahre morgen nochmal ein Stück auf die Arbeit, lasse die App dann mal länger mitlaufen.
Edit: Ich sehe dass am Ende der Aufzeichnung der Spannungswert recht gleichmäßig ist. Da bin ich Tempomat 70-75 gefahren. Aber nach kurzer Internetrecherche, habe ich gesehen, dass es eine gleichmäßige Amplitude sein müsste, oder? Hmm

Anhänge

• D06026B9-2CFA-4BC7-A09E-D575B1EB3AEE.png
    D06026B9-2CFA-4BC7-A09E-D575B1EB3AEE.png
    542,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
Aus Spaß durch die Waschanlage gefahren, Fehlermeldung danach immer noch da. Enttäuscht. Zwei Kilometer weiter zu einem Fastfoodrestaurant. Nach 15 Minuten Standzeit wieder gestartet, CE nach 100 Metern ausgegangen. Fahrweise, Umstände und Temperaturen nicht verändert.
Gemerkt habe ich, dass die Leerlaufdrehzahl mit CE an, niedriger ist, als ohne CE.
Es ist mir ein Mysterium :confused: Bin gespannt wann sie wieder angeht :frown:

Ich habe gerade kein Bild vom Saab, aber ich würde sowas wie das untere hier erwarten:
10032102a.jpg

Wenn die Übertragung zu langsam ist auch sowas:
%C3%A4p0.png

@Flemming
Erstmal vielen vielen Dank für deine Hinweise!
Tatsächlich traue ich der App und dem billig OBD Adapter nicht so ganz, ich habe mal das Diagramm der Sonde 2 über das der angeblich fehlerhaften Sonde 1 gelegt. Und siehe da, teilweise liegen die Diagramme genau aufeinander! Das scheint mir alles sehr unplausibel, vorallem da Sonde 2 ja nie Probleme gemacht hat.
Die CE Lampe ist aus, bin heute auf die Arbeit gefahren, alles wie immer und gar keine Lämpchen mehr an. Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte gestern Abend und heute ab Start die Klima laufen… ob es damit zusammen hängt, alles Spekulation, ich müsste die Sonde 1 mal richtig durchmessen lassen, bzw vermute ich ein generelles Spannungs/Masse Problem. Aber alles ohne Hand und Fuß, ich warte erstmal ab und erfreue mich an den nicht vorhandenen Fehlermeldungen. :rolleyes::confused:

Tatsächlich traue ich der App und dem billig OBD Adapter nicht so ganz, ich habe mal das Diagramm der Sonde 2 über das der angeblich fehlerhaften Sonde 1 gelegt. Und siehe da, teilweise liegen die Diagramme genau aufeinander! Das scheint mir alles sehr unplausibel, vorallem da Sonde 2 ja nie Probleme gemacht hat.
Ja, das ist noch aus einem anderen Grund unplausibel. Nach dem Kat sollte das Lambda-Signal relativ konstant sein oder sich im Vergleich zur Sonde 1 nur langsam ändern. Würde das genauso pendeln wie das der Sonde 1 (und die soll es ja wie oben gezeigt), dann hieße das, dass der Kat tot ist (oder fehlt). Aber das müsste dann recht schnell eine entsprechende Fehlermeldung ergeben (z.B. P0420). Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Im Online-WIS fehlen leider die Bilder zu dem Kapitel :frown:. Egal welchen Wagen man zur T7 nimmt, auch beim 932 mit T8.

Zurück
Oben