Fehlercode P0410

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mich bei der Lösung unterstützen könnt.
Mein Wägelchen (3,0t, Bj.01) hat am Anfang des Jahres widerholt den Fehlercode P0410 ausgerufen (Sekundärluft Einspritzsystem).
Mir wurde geraten die Luftleitungen auf undichtigkeiten zu überprüfen und es wurde nichts festgestellt allerdings funzte die Sekundärluftpumpe nicht mehr .
Nach langer Suche... mit eurer Hilfe... habe ich in England eine Pumpe gefunden und einbauen lassen allerdings nur mit bedingtem Erfolg denn der Fehler tritt immer noch (allerdings seltener) auf.
Jetzt ist meistens nicht nur der Fehler P-0410 sondern auch P-0420 gespeichert (ungenügende Abgasreinigung) gespeichert.
Kann mich jemand von euch etwas schlauer machen in was ich meine Kohle als nächstes reinstecken darf ???

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Gruß aus dem Pütt
von Martin

Als nächstes darfst du einen Kat und/oder Lambdasonden kaufen. Oder die Software mit der T7Suite bearbeiten...

Als nächstes darfst du einen Kat und/oder Lambdasonden kaufen. Oder die Software mit der T7Suite bearbeiten...

T7Suite Software ???? :confused: Kannst du mir das näher erklären???
Der Fehlercode P0420 ist vorher schon ab und zu mal aufgetreten den ich dann auch ignoriert und gelöscht habe und bei der AU wurde nichts festgestellt.

P0420 sagt aus das der Kat zu wenig Reinigungswirkung hat. Sieht so aus das die hintere Lambdasonde bei bestimmten Fahrbedingungen prüft, wie die Reinigungswirkung ist.

Reicht die reinigungswirkung nicht, wird der Fehler ausgelöst. Ursache ist meist das der Kat gealtert/durch Fehlzündungen beschädigt ist.

Mit der T7Suite kann man die Bedingungen so setzen das die Prüfung nicht mehr erfolgt, damit ist dann Ruhe.

0410 haben quasi alle Autos ;)

P0420 sagt aus das der Kat zu wenig Reinigungswirkung hat. Sieht so aus das die hintere Lambdasonde bei bestimmten Fahrbedingungen prüft, wie die Reinigungswirkung ist.

Reicht die reinigungswirkung nicht, wird der Fehler ausgelöst. Ursache ist meist das der Kat gealtert/durch Fehlzündungen beschädigt ist.

Mit der T7Suite kann man die Bedingungen so setzen das die Prüfung nicht mehr erfolgt, damit ist dann Ruhe.

Boahhh, wieder mal echt toll zu sehen wie schnell man hier Antwort bekommt.
Mit was kann man das machen???? Kann das jede Saab Werkstatt mit Tec2 ???

Hatte ich auch.
Neuen - Gebrauchten KAT für 127 Eur Drunter - Fertig!

Gruß
Ralf

Zurück
Oben