Erfahrene Saabler finden deine Worte evtl. langweilig.
Für mich klärt dies einiges. Danke dafür.
Und SAAB hatte in früheren Modelljahren IMMER eine Zündanlage von Bosch installiert. Da waren die Bosch-Kerzen natürlich passend, aber auch andere Kerzen möglich.
Bei sämtlichen Zündsystemen mit herkömmlicher Zündspule und Verteiler kann man sämtliche Kerzen-Marken...passend zum System aus dem Katalog nehmen.
Nur die "Einzel-Spulen-Systeme" sind auf passende Kerzen und Spulen abgestimmt.
...
Andere Marken/Autohersteller haben ihre eigenen Entwicklungen gemacht. Und DORT kommt es ebenfalls zu Problemen, wenn nicht die passenden Komponenten genommen werden. VW hat BERU als , Mercedes spielt mit Bosch, Ford mit Motorcraft, etc.
Und manche Systeme reagieren mächtig empfindlich, wenn es nicht den passenden Widerstand in der Zündkerze gibt...oder der Elektrodenabstand nicht passt.
Es ist also kein "SAAB-Problem", sondern Markenübergreifend.
Wer sich nur mit Saab beschäftigt, bekommt davon nicht besonders viel mit. Aber in einer freien Werkstatt mit etlichen Marken und Modellen bekomme ich reichlich mit solchen Problemen zu tun. Quasi täglich.
Ich kann sämtliche Sensoren oder LMM oder Lambdasonden für alle Marken im Laden nebenan kaufen. Aber nicht alle Sensoren funktionieren auch!!!
Zig-fach in den letzten Jahren erlebt. Manche Sensoren passen einfach nicht in die Kennfelder der Systeme. Die Bereiche sind zu groß oder zu klein.
LMM, MAP und Lambda sind davon besonders häufig betroffen.
(wer billig kauft...kauft dann zweimal)...denn dann kaufe ich nur noch originale Teile.
Das sind Erfahrungswerte aus 40 Jahren Beruf. Und wer sie nicht annehmen möchte, ist selber schuld.