Fehlerdiagnose Temperatursensor Kühlwasser

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.181
Danke
940
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Fzg.: 9k
Symptom: Schlechter Kaltlauf, unwilliges Anspringen , evtl. LL-ungleichmässig

Werkzeug: Multimeter, OBD-Tool

Der NTC Sensor (höhere Temperatur -> kleinerer Widerstand) sitzt zw. 2. und 3. Zylinderan der Ansaugbrücke, mit der Temperaturinformation wird Kraftstoffanreicherung während des Starts und der Warmlaufphase berechnet.

Der Sensor wird über einen 2.74k Ohm Widerstand aus dem Steuergerät über Pin 68 mit 5 Volt versorgt (gelbes Kabel), Masse erhält er mit schwarzem Kabel über Pin 67 via Sternpunkt J68 direkt am Steuergerät.
Der A/D Wandler bezieht die Referenzmasse über Pin 66.

Kühlwassertemperatur bei kaltem Motor mit Ansauglufttemperatur vergleichen (OBD)

Temperatur zu niedirig: (höhrerer Spritverbrauch wg. verlängerter Kaltlaufphase)
Übergangswiderstände Sensorstecker, Steuergerätestecker, Massepunkt,

Sensor defekt (15€)

Temperatur zu hoch:
Referenzmasse fehlt (z.B. durch zurückgedrückten Steckkontakt am Steuergeräte Stecker (wie bei mir), Schluß zw. Sensorversorgung und Masse, Sensor defekt

Masseleitung Widerstand messen (schw. Kabel am Sensorstecker gegen Fzg. Masse, geht gegen Null Ohm)
Spannung bei eingeschalteter Zündung am gelben Kabel gegen Masse -> 5 Volt

Hoffe es hilft
 
Kennt jemand die Widerstandswerte des Wassertemperatursensors abhängig von der Temperatur? Dann könnte ich den mal überprüfen. Bei mir leuchtet die Check-Enginge-Leuchte 4 mal, d.h. Temperatursensor.

Noch ne Frage: der Temperatursensor hängt ja direkt am Steuergerät. Woher hat aber die Anzeige im Armaturenbrett ihr Signal her? Hängt der Temperatursensor sowohl am Steuergerät als auch vom Armaturenbrett her an einer Versorgungsspannung?

Danke und Gruß
Matthias
 
Es gibt zwei Temperatursensoren für´s Kühlwasser:

Der unter der Ansaugbrücke in der Mitte zw. 2. und 3. Zylinder sitzende gibt sein Signal an´s Steuergerät.

Der andere sitzt seitlich in der Nähe vom Thermostat am Block und ist für die Anzeige im Innenraum zuständig. Beide haben einen Sollwert von ca. 260 Ohm bei Betriebstemperatur.

Vizilo

P.S. 4x blinken heißt aber glaub ich Ansauglufttemperatursensor, oder? Der sitzt im Luftschlauch vor der Drosselklappe.
 
Kennt jemand die Widerstandswerte des Wassertemperatursensors abhängig von der Temperatur?
Der unter der Ansaugbrücke in der Mitte zw. 2. und 3. Zylinder sitzende gibt sein Signal an´s Steuergerät.
Ich bilde mir ein, dass hier dazu mal jemand (Vizilo?) eine recht komplette Tabelle gepostet hätte. Jedoch liefert mir die Suche nicht das gewünschte Ergebnis.
Suche die Werte sowohl für den Wassertemperatursensor, als auch für jenen der Ansauglufttemperatur. Und zwar eben nicht für Betriebstemperatur, sondern eher die jetzt üblichen Umgebungslufttemperaturen.
 
Danke! :smile:
Suche die Werte ... für den Wassertemperatursensor, ...
Und zwar eben nicht für Betriebstemperatur, sondern eher die jetzt üblichen Umgebungslufttemperaturen
Jetzt fehlt nur noch der hier.
 
Hmmm, dann muss ich mal bei Gelegenheit Messen gehen.
 
Moin,

ich hoffe ich darf mich hier mit einklinken.

Die Tempanzeige des Kühlwassers spinnt momentan komplett herum. Teilweise zeigt sie kilometerlang ohne Probleme richtig an, dann fällt sie einfach aus und geht auf Null. Ein paar Minuten später geht sie dann wieder an, allerdings teilweise nicht mehr auf das Ausgangsniveau zurück sondern zeigt weniger an.

Ich hatte zuerst irgendwie die Verschraubung an der Rückseite der Anzeige im Verdacht weil ich es so von meinem BMW kenne ... Allerdings hat das nciht den erhofften Erfolg gebracht.

Dann habe ich das gelbe Kabel das zum KI geht durchgemessen. Wenn die Anzeige funktioniert liegen dort die oben angegebenen 5V an, wenn die Anzeige ausgefallen ist sind es exakt 1,6V. Somit denke ich, kann ich die Anzeige komplett ausschließen.

Ich dachte ich hätte den oben angegebenen Tempsensor gefunden (son braunes Ding mit roter Sicherung??) und hab den durchgemessen, komme allerdings auch bei Betriebstemperatur auf 1,5kOhm ...

Habt ihr Ideen wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Anzeigefehler ist und ich ohne Risiko einfach weiterfahren kann?!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Philipp
 
Hört sich nach Anzeigefehler und beginnendem Kabelbruch an...oder langsam sterbendem Fühler. Tausch mal den Fühler und fahr eine Weile. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, ist es das Kabel, wenn nicht, war es der Fühler:smile:.
 
...

Dann habe ich das gelbe Kabel das zum KI geht durchgemessen. Wenn die Anzeige funktioniert liegen dort die oben angegebenen 5V an, wenn die Anzeige ausgefallen ist sind es exakt 1,6V. ...

Ich dachte ich hätte den oben angegebenen Tempsensor gefunden (son braunes Ding mit roter Sicherung??) und hab den durchgemessen, komme allerdings auch bei Betriebstemperatur auf 1,5kOhm ...

Wo hast Du denn den vermeintlichen Temperatursensor gefunden?

Vizilo
 
Da :D

Kann man damit bedenkenlos fahren? Das ist momentan die wichtigste Frage weil ich morgen einen Termin habe der sich nur sehr schlecht per Bahn erreichen lässt :redface:
 

Anhänge

  • 100_0694.jpg
    100_0694.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 154
Es gibt zwei Temperatursensoren für´s Kühlwasser:

Der unter der Ansaugbrücke in der Mitte zw. 2. und 3. Zylinder sitzende gibt sein Signal an´s Steuergerät.

Der andere sitzt seitlich in der Nähe vom Thermostat am Block und ist für die Anzeige im Innenraum zuständig. Beide haben einen Sollwert von ca. 260 Ohm bei Betriebstemperatur.

Vizilo

P.S. 4x blinken heißt aber glaub ich Ansauglufttemperatursensor, oder? Der sitzt im Luftschlauch vor der Drosselklappe.

Zitiere mich mal selbst... :rolleyes:

Demnach hast Du den Ansauglufttemperatursensor (eins meiner absoluten Lieblingsworte :biggrin:)gemessen.
Der gemessene Wert kommt etwa hin wenn Du etwas warme Luft im Rohr hast.

Der Anzeigensensor sitzt, wie beschrieben, weiter unten seitlich am Block.
Wenn ein wichtiger Sensor kaputt ist bekommst Du CE angezeigt. Wenn nur die Anzeige spinnt kannst Du bedenkenlos fahren.

Vizilo
 
Moin Vizilo,

danke für deine Hilfe, das mit dem "seitlich am Block" habe ich wohl überlesen, Schande über mein Haupt ;)

Den "richtigen" Sensor habe ich eben gemessen und komme auf einen Wert von 800 Ohm, das passt in etwa mit der oben angegebenen Temperatur aus der Tabelle zusammen, für ein genaues Ergebnis muss ich morgen bei kaltem Motor nochmal messen.
CE wird neuerdings auch angezeigt und blinkt 3x. Da habe ich aber schon aus der Suche das Ergebnis, dass ich den Fehler mit dem abstecken des Ansauglufttemperatursensors und darauf folgendem anschalten der Zündung selber produziert habe.

Abstecken der Batterie für einige Minuten löscht den Fehlerspeicher richtig ??

Und für das Problem mit der Anzeige bleibt dann eigentlich nur noch ein Problem in der Kabelage über oder?

Gruß und Danke schonmal,

Phil
 
Lese interessiert mit - meiner spinnt momentan genauso rum (Ausfall der Temp.-Anzeige).
Hinzu kommt noch willkürlichers Anspringen des Lüfters.
Sensor wurde von mir letztes Jahr getauscht weil der alte zuwenig anzeigte, (was der neue natürlich auch machte).
Wenn man sich die Lüftersteuerung anschaut wird einem sowieso übel (übers EDU geschleift, mit drei Relais zum Einschalten/Auschalten weiß der Teufel was).
War das mit dem ThermoSchalter im Kühler einfach.........
 
Ich dachte ich hätte den oben angegebenen Tempsensor gefunden (son braunes Ding mit roter Sicherung??) und hab den durchgemessen, komme allerdings auch bei Betriebstemperatur auf 1,5kOhm ...

Philipp

Hallo,
Das hört sich nicht so, als ob du den richtigen Fühler gefunden hast, denn der hat eigentlich keine extra Sicherung im Motorraum.
Hört sich nach Kabelbruch an, oder Wackelkontakt am Stecker.
Schau nochmal am Zylinderkopf rechts unter dem Stecker für die DI, da ist der Sensor direkt in den Kopf geschraubt.

Viele Grüße
 
siehe #13 - er meint wahrscheinlich diese schwachsinnige rote Verriegelung des Steckers
 
Sind auch unterschiedliche Gehäuse /Steckerformen.
Elektrisch aber identisch.
 
Zurück
Oben