Fehlerdiagnose Temperatursensor Kühlwasser

siehe #13 - er meint wahrscheinlich diese schwachsinnige rote Verriegelung des Steckers

So schwachsinnig finde ich die Verriegelung gar nicht. Erstens verhindert sie zuverlässig, daß sich die Teile selbsttätig voneinander lösen, und zum Zweiten lassen sie sich dadurch per Schraubenzieher sehr leicht voneinander trennen.

Vizilo
 
Lese interessiert mit - meiner spinnt momentan genauso rum (Ausfall der Temp.-Anzeige).
Hinzu kommt noch willkürlichers Anspringen des Lüfters.
Sensor wurde von mir letztes Jahr getauscht weil der alte zuwenig anzeigte, (was der neue natürlich auch machte).
Wenn man sich die Lüftersteuerung anschaut wird einem sowieso übel (übers EDU geschleift, mit drei Relais zum Einschalten/Auschalten weiß der Teufel was).
War das mit dem ThermoSchalter im Kühler einfach.........

Das mit dem Lüfter kann ich auch so bestätigen, teilweise läuft der nach Kurzstrecke von 2km mehrere Min. nach ...

Ansonsten bin ich nicht weitergekommen und die Werkstatt hat acuh nix gefunden (und trotzdem 40€ kassiert ...)

Gruß Phil
 
Moin und sorry für den Doppelpost, aber nach 3 Monaten :D

Einer meiner guten Vorsätze für dieses Jahr ist, dem Saab seine Sperenzchen abzugewöhnen, daher will ich das Problem jetzt endlich offensiv angehen. Ich komme allerdings schlecht klar, welche Teile ich genau brauche, es wäre wirklich prima wenn ihr Profis meine geplante Einkaufsliste nochmal gegenchecken würdet.
Wie gesagt die Teile sind alle für einen '95er 9000 2,3t mit 200PS.

Für die Anzeige diesen Geber neu:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur-1-8/1011479/

Der sieht optisch dem momentan verbauten ähnlich, aber wofür ist das beispielsweise dieser hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1015090/

Für das Problem mit dem Lüfter habe ich laut Suche 2 Sachen gefunden die das Problem eingrenzen, den Thermoschalter und (unwahrscheinlicher) ein hängendes Relais, ist das so richtig? Also sollte ich mal sehen wie viele Kontakte der Thermoschalter hat und dann den auch neu kaufen?!

Gruß Phil
 
Achso - hatte ich vlt. vergessen zu erwähnen.
Nachdem meine Temperaturanzeige rumspann (ging von normal auf kalt und wieder zurück) war es nicht wie gedacht ein Stecker oder Kabelproblem sondern der zuvor wegen zu geringer Anzeige erneuerte Temperatursensor über dem Getriebe der einen Schlag hatte (der Neue, OVP , versteht sich)
Ich habe jetzt wieder den alten drin und das Problem mit dem nachlaufenden Lüfter und der springenden Anzeige ist weg.
Zu deiner Auswahl - schau nach was der Sensor für ein Kabel hat, wahrscheinlich der erste.
 
Ich wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben:

Ich habe den 1. Fühler von den obrigen Links verbaut, passte einwandfrei - ist aber über daparto.de noch günstiger zu bekommen.
Seitdem ist das Problem mit dem Lüfter auch weg und die Anzeige funktioniert wieder einwandfrei!

Gruß Phil
 
Zurück
Oben