Fehlermeldung Airbag Fahrerseite

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Bei meinem 94er 9k leuchtet derzeit wieder die SRS leuchte.
Beim Auslesen kam raus: Airbag Fahrerseite Widerstand zu groß.
Laut Saab Mech gab es wohl mal einen Reparatur- Kabelbaum.
Tauschen des Airbagsensor hat nichts gebracht.
Weiß jemand was es mit dem Fehler auf sich hat?

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Niemand von diesem Problem gehört?

Gesendet von meinem Sony Xperia Tablet Z mit Tapatalk V2
 
Wieso hast Du erwartet, dass der Tausch des Airbag-Sensors das Widerstandproblem des Beifahrerairbags löst?
 
ich tippe mal auf die Kontaktspule beim Lenkrad - ist gern genommen bei diesen Symptomen - Widerstand zu groß bedeutet Kabel gebrochen z.B...
 
Wieso hast Du erwartet, dass der Tausch des Airbag-Sensors das Widerstandproblem des Beifahrerairbags löst?

Es geht um den FahrerAirbag

ich tippe mal auf die Kontaktspule beim Lenkrad - ist gern genommen bei diesen Symptomen - Widerstand zu groß bedeutet Kabel gebrochen z.B...

Laut dem Saab Mech liegt es am Kabelbaum der Zum Airbag auf der Fahrerseite führt.
Schleifring müsste das Tech ja eigentlich anzeigen.

Gesendet von meinem Sony Xperia Tablet Z mit Tapatalk V2
 
Nö - zum einen ist es kein Schleifring, zum anderen wie soll das Steuergerät unterscheiden, ob der "gerade" Kabelbaum, oder ein aufgewickeltes Kabel keinen Durchgang mehr hat - so high tech Diagnosen mit Laufzeitmessung traue ich dem Airbag Steuergerät nicht zu...

Einfach mal die Kontaktspule ausbauen und durchmessen - und bitte nie mit dem Multimeter direkt an den Airbag gehen!!! bzw. auch nicht an Leitungen zum Airbag solange dieser noch angeschlossen ist - oder noch besser zu einem Autoelektriker, der an Airbags arbeiten darf, weil er die entsprechende Ausbildung hat!
 
Achja, Fahrerseite. Dennoch bleibt die Frage: wie kommt man darauf, dass das mit dem Sensor zusammenhängt? Die Fehlermeldung hat offenbar nichts mit dem Sensor zu tun, sondern eben damit, dass das Steuergerät den entsprechenden Airbag nicht vorfindet, weil eben kein Durchgang besteht. Und der wahrscheinlichste Verdächtige ist die Kabelspule im Lenkrad.
 
Nö - zum einen ist es kein Schleifring, zum anderen wie soll das Steuergerät unterscheiden, ob der "gerade" Kabelbaum, oder ein aufgewickeltes Kabel keinen Durchgang mehr hat - so high tech Diagnosen mit Laufzeitmessung traue ich dem Airbag Steuergerät nicht zu...

Einfach mal die Kontaktspule ausbauen und durchmessen - und bitte nie mit dem Multimeter direkt an den Airbag gehen!!! bzw. auch nicht an Leitungen zum Airbag solange dieser noch angeschlossen ist - oder noch besser zu einem Autoelektriker, der an Airbags arbeiten darf, weil er die entsprechende Ausbildung hat!

Ok dann Messe ich sie mal durch.

Achja, Fahrerseite. Dennoch bleibt die Frage: wie kommt man darauf, dass das mit dem Sensor zusammenhängt? Die Fehlermeldung hat offenbar nichts mit dem Sensor zu tun, sondern eben damit, dass das Steuergerät den entsprechenden Airbag nicht vorfindet, weil eben kein Durchgang besteht. Und der wahrscheinlichste Verdächtige ist die Kabelspule im Lenkrad.

Dachte das evtl der Kontakt im Sensor den Durchgang behindert, deswegen der Tausch.



Gesendet von meinem Sony Xperia Tablet Z mit Tapatalk V2
 
Aber müssen ja nicht alle Adern betroffen sein... :rolleyes:
 
Hupe hat Durchgang, Airbag nicht, also Schleifring (mal wieder) defekt.
 
So Schleifring ist getauscht Fehler nach wie vor Vorhanden.
Laut FSH liegt es am Kabelbaum zum Sensor.
Den für die Beifahrerseite gibt es noch als Ersatz, für Fahrer allerdings nicht.
Also den aus meinem Schlachter nehmen.
Hat da schon jemand Erfahrungen wie das geht?
 
Hat jemand mal ein Bild vom Airbag Kabelbaum?
 
Airbag Fehler verschwinden nicht von Alleine (wenn die Ursache Repariert wurde) - die müssen gelöscht werden mittels TechII
 
Airbag Fehler verschwinden nicht von Alleine (wenn die Ursache Repariert wurde) - die müssen gelöscht werden mittels TechII

Der Mech hatte den Schleifring in Verdacht, da dieser am einfachsten zu tauschen sei.
Der FSH sacht nun es liegt definitiv am Kabelbaum.

Nun würde ich gern wissen wie aufwendig es ist, diesen zu tauschen!
 
So neue Infos vom anderen FSH!

Fehler ist bekannt, liegt wohl an Masse zum Sensor.
Wer weiß wo die Masse anliegt vom Sensor?!

Sensor_4.jpg Sensor_3.jpg


Dann bin ich noch im Aquarium über diesen Stecker gestolpert:

Sensor_2.JPG Sensor_1.JPG



weiß jemand wofür der ist?
 
CAN-Bus, um der Trionic wahlweise auf die Finger zu schauen, oder ihr in's Handwerk zu pfuschen.

Danke für die INFO, dachte CAN hat sich erst nach 2000 verbreitet.
Geht man da auch mit dem Tech2 dran?
 
Zurück
Oben