Fehlermeldung Airbag Fahrerseite

Geht man da auch mit dem Tech2 dran?
Nein, Tech nur per OBD-Buchse (bzw. vorher 'SAAB-Spezial').
An den CAN kommt man z.B. per CANUSB als Hardwareschnittstelle und kann dann z.B. per CarPC oder T5Suite so oder so darauf zugreifen. Näheres dazu müßte hier alles schon irgendwo in Trionic-Freds stehen, oder zumindest nach extern verlinkt sein.
 
Wie wäre es einfach die SUFU zu bemühen.
Und damit meine ich am Wagen mal nach Stecker suchen und und diese kontrollieren, nicht nur die am Sensor vorn rechts und links. Das Kabel dahin ist auch nochmal im Wasserkasten gesteckt, so sicherlich in 93 und 94.
Und weil der Kasten so heißt, sehen da die Verbindungen entsprechend aus.
Erwähnt hatte ich das in "meinem" Fred.
Fehler lautet dann aber Sensor Seite X Widerstand zu hoch oder Unterbrechung
 
Weiß niemand woher der Airbag Sensor Fahrerseite Masse bekommt?
 
Weiß niemand woher der Airbag Sensor Fahrerseite Masse bekommt?
Doch ich, über seine Schrauben zur Karosserie. Ich verwette aber fast meinen Arsch , Du hast den Fehler, Widerstand zuhoch oder Kurzschluß gegen Masse. Hast du denn jetzt schon mal im Wasserkasten nach den Steckern gesehen? Und dann gibt es noch den H12-1 Stecker

Den hier kennst Du aber schon, oder?
129027-fehlermeldung-airbag-fahrerseite-supplemental-restraint-circuit.jpg
Passt doch nicht, ist nach 94. Da gab es die Sensoren nicht mehr:rolleyes:
 
Weiß niemand woher der Airbag Sensor Fahrerseite Masse bekommt?
Hat '94 nicht schon das neue Steuerteil ohne externe Sensoren :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Den hier kennst Du aber schon, oder?Anhang anzeigen 129027
Ist ein 97er Schaltplan. KANN passen, tut es hier wahrscheinlich aber nicht.

Im Profil ist zwar ein 94er 9k angegeben. Nach den Bildern in #18 kann es aber wohl doch eher max ein '93er sein.

@R4G3: Poste doch bitte die VIN, bzw. nenne uns doch mal zumindest den letzten Buchstaben.

- - - Aktualisiert - - -

Passt doch nicht, ist nach 94. Da gab es die Sensoren nicht mehr:rolleyes:
Ja eben, aber auf dem Bild in #18 sind sie.

Denke, dass sich eben (auch) darum hier alles im Kreis dreht, weil hier irgend etwas nicht zusammen paßt.
 
Hat '94 nicht schon das neue Steuerteil ohne externe Sensoren :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ist ein 97er Schaltplan. KANN passen, tut es hier wahrscheinlich aber nicht.

Im Profil ist zwar ein 94er 9k angegeben. Nach den Bildern in #18 kann es aber wohl doch eher max ein '93er sein.

@R4G3: Poste doch bitte die VIN, bzw. nenne uns doch mal zumindest den letzten Buchstaben.

- - - Aktualisiert - - -

Ja eben, aber auf dem Bild in #18 sind sie.

Denke, dass sich eben (auch) darum hier alles im Kreis dreht, weil hier irgend etwas nicht zusammen paßt.

Eben, nach 94 gibt es die Sensoren auf den Radhäusern nicht mehr, drum sprach ich beim 93er immer vom Zwitter, zieht sich aber bis MJ 94.
Dieses immer 94-98 ist nur weil da T5.5, real 95-98
Und man sieht jetzt, das "U" wurde wirklich gestohlen:biggrin:
 
Lt. EPC hat MY '94 schon durchgängig das neue Airbag-Steuerteil.
 
Doch ich, über seine Schrauben zur Karosserie. Ich verwette aber fast meinen Arsch , Du hast den Fehler, Widerstand zuhoch oder Kurzschluß gegen Masse. Hast du denn jetzt schon mal im Wasserkasten nach den Steckern gesehen? Und dann gibt es noch den H12-1 Stecker


Passt doch nicht, ist nach 94. Da gab es die Sensoren nicht mehr:rolleyes:

Fehler lautet Widerstand zu hoch! Im Wasserkasten ist nichts zu entdecken, einen Tipp wo man den etwaige Kabelbrüche findet.




Hat '94 nicht schon das neue Steuerteil ohne externe Sensoren :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ist ein 97er Schaltplan. KANN passen, tut es hier wahrscheinlich aber nicht.

Im Profil ist zwar ein 94er 9k angegeben. Nach den Bildern in #18 kann es aber wohl doch eher max ein '93er sein.

@R4G3: Poste doch bitte die VIN, bzw. nenne uns doch mal zumindest den letzten Buchstaben.

- - - Aktualisiert - - -

Ja eben, aber auf dem Bild in #18 sind sie.

Denke, dass sich eben (auch) darum hier alles im Kreis dreht, weil hier irgend etwas nicht zusammen paßt.

Welche Buchstaben der FIN brauchst du denn?


Eben, nach 94 gibt es die Sensoren auf den Radhäusern nicht mehr, drum sprach ich beim 93er immer vom Zwitter, zieht sich aber bis MJ 94.
Dieses immer 94-98 ist nur weil da T5.5, real 95-98
Und man sieht jetzt, das "U" wurde wirklich gestohlen:biggrin:

Meiner ist zwar ein MJ94, aber die Sensoren hat er noch vorne.

Laut dem einen FSH ist es ja ein bekanntes Problem, dem anderen FSH sagte es gar nichts und den anderen beiden Saab Mechs auch nichts.
Hier im Forum steht ja nichts dazu.

Werde morgen mal den Sensor abbauen und die Schrauben reinigen, glaube aber kaum das es daran liegt.
Der eine FSH meinte ja man müsste "Masse neue ziehen", was auch immer damit genau gemeint ist.
 
Blöde Frage - die Steckkontakte zum Sensor hattest Du schon kontrolliert?
Den Massepunkt daneben würde ich auf alle Fälle mal anschleifen und nach Verschrauben einfetten.
 
Welchen von den beiden Massepunkten meinst du?


Sensor_3.jpg



Sensor_4.jpg
 
Masse.jpg
Sind markiert.
Gut das Du die Batterie abgeklemmt hast.
 
129242-fehlermeldung-airbag-fahrerseite-masse.jpg

Sind markiert.
Gut das Du die Batterie abgeklemmt hast.
Die an dem Wiederstand haben jetzt aber mit Äirbag nichts zu tun. Das andere Massekabel auch nicht.
Der Sensor ist das Ding oben im Bild und holt sich seine Masse über seine 3 Schrauben zur Karrosserie
 
Tschuldigung - mein Fehler. Meiner hat weder das eine noch das andere.
Bist Du sicher das Masse nicht über die schwarze Leitung des 3(?)poligen Steckers des Sensors selber kommt?
Den Massepunkt am Kotflügel würde ich trotzdem mal inspizieren.
 
Zurück
Oben