Fehlermeldung Lenkradschloß defekt

Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,

erhalte bei meinem 9-3 II Cabrio 1.8t ( Bj. 2005 ) seit einer Woche die Fehlermeldung das mein Lenkradschloß defekt ist :mad:. Einhergehend damit funktioniert dann auch die Heckscheibenheizung nicht mehr. Die Meldung erscheint willkürlich beim Starten aber auch während der Fahrt - erlischt dann gelegentlich nach der Anzeige Systemcheck...OK ! Das Fahrzeug lässt sich jedoch weiterhin normal starten und das Lenkradschloß entriegelt bzw. verriegelt auch normal.

Ideen?????????

Danke für Eure Antworten :smile:
 
Hallo!
Ich vermute mal entweder das CIM (Lenksäulensteuergerät) oder evtl. eine langsam sterbende Batterie,bei nicht mehr ganz ausreichender Spannung sind unsere Autos sehr empfindlich und werfen schon mal ganz unterschiedliche Fehler raus…ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Batterie durchmessen…
Gruß,Thomas
 
Ohhhh Danke.
Hab mir mal ne`n Termin bei Saab geholt. CIM klingt teuer - was kostet denn sowas???
 
...etwas weniger Elektronik wäre mir auch ganz lieb aber was soll man machen - die Autos sehen halb gut aus und somit verzeiht man Ihnen Ihre Macken.
Sind halb Diven unsere Saab`s.

Viel schlimmer wärs wenn´s das Teil jetzt nicht gibt ( ich hoffe ja die Ersatzteilversorgung wird wieder besser !!!! )
 
...etwas weniger Elektronik wäre mir auch ganz lieb aber was soll man machen - die Autos sehen halb gut aus und somit verzeiht man Ihnen Ihre Macken.
Sind halb Diven unsere Saab`s.

Viel schlimmer wärs wenn´s das Teil jetzt nicht gibt ( ich hoffe ja die Ersatzteilversorgung wird wieder besser !!!! )

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen! Und ehrlich gesagt habe ich gerade auch mächtig viel Spass mit meinem 90er-Jahre TCS-System :-/
 
Hi
drücke Dir die Daumen..
hoffentlich nicht das CIM , ein Kollege aus dem Nachbarforum wartet seit 4 Monaten auf das Teil :(

gruss

Jürgen
 
...ihr macht mir ja Mut.

Dann hoffe ich mal das Fehlerteufel die Batterie ist - oder könnte es noch was anderes sein außer das CIM bzw. die Batterie ????
 
Eher unwahrscheinlich…
 
hi,
da schreib ich auch mal wieder...
selbe Fehlermeldung ab und zu bei mir (außer Heckscheibenheizung), im Endeffekt war es bei mir das Zündschloss.
Ich hätte es auch einfach so gelassen aber bei mir funktionierte zusätzlich die Fernbedienung incl. ZV nicht mehr.
Nur wegen der Fehlermeldung würde ich es (noch) nicht tauschen ehrlich gesagt.

Gruß
 
Hallo,

danke für Eure ganzen Antworten. Morgen bin ich bei Saab Weber in Berlin und lasse den Fehler auslesen; und dann mal schauen ob es die Batterie, das CIM oder das Zündschloss ist. Egal was es ist, ich hoffe die Teile sind dann auch verfügbar - schein zumindest beim CIM ein Problem zu sein?!
War jetzt übrigens 4 Tage "Fehlermeldungsfrei"!!!

Gruß.

Fabian
 
Hallo,

kurzes Update:
Fehlerspeicher gestern bei Saab Weber ausgelesen; auch bei mir war`s das Zündschloss - Neuteil war vorhanden; Einbau sofort 1h; Kosten 224,-€

Bin Happy - Auto läuft wieder !!!

Schönes Wochenende.
 
@Fever

welches Teil wurde getauscht?

wo der Schlüssel reinkommt oder das Teil an der Lenksäule?

gruss

Jürgen
 
Bei dem Preis kann das nur das Schloss in der Mittelkonsole gewesen sein.

Ein CIM mit Einbau kostet das Dreifache.
 
...es war das Zündschloss ("da wo der Schlüssel reinkommt...") in der Mittelkonsole. Zum Glück nicht das CIM - wäre viel teurer und momentan anscheinend nicht verfügbar.

Gruß.

Fabian
 
Aus gegebenem Anlass (zugelaufener 9-3II) die Frage:
Was ist ein CIM? diese Abkürzung ist mir noch unbekannt..
Wie funktioniert die Lenksäulenverriegelung? Da scheint aufgrund der räumlichen Trennung Schloß/Lenksäule ein Steuergerät im Spiel zu sein. Könnte es auch einfach während der Fahrt auf "Lenkradschloß sperren" schalten und ich fahre die Autobahnkurve dann in der entegegengesetzen Richtung?

Grüße,
Daniel
 
Colume Integrated Modul, auf gut deutsch Lenksäulensteuergerät –is das Ding hinter dem Lenkrad, wo z.B der Blinkerhebel drinsteckt. Das CIM gleicht sobald du den Knochen reinsteckts in die Mittelkonsole die Schlüsselnummer mit der im Steuergerät hinterlegten ab und gibt das Schloss frei. Sobald du ihn wieder abziehst, sperrt das Lenkradschloss automatisch. Während der Fahrt hab ich noch nicht gehört (ich glaube auch, dass es sobald der Motor läuft diese Funktion deaktiviert), aber kann schon vorkommen, wenn das defekt ist, dass der Abgleich nicht stattfinden kann und du das Auto nicht starten kannst.
 
Zurück
Oben