- Registriert
- 22. Jan. 2007
- Beiträge
- 582
- Danke
- 73
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Colume Integrated Modul, auf gut deutsch Lenksäulensteuergerät –is das Ding hinter dem Lenkrad, wo z.B der Blinkerhebel drinsteckt. Das CIM gleicht sobald du den Knochen reinsteckts in die Mittelkonsole die Schlüsselnummer mit der im Steuergerät hinterlegten ab und gibt das Schloss frei. Sobald du ihn wieder abziehst, sperrt das Lenkradschloss automatisch. Während der Fahrt hab ich noch nicht gehört (ich glaube auch, dass es sobald der Motor läuft diese Funktion deaktiviert), aber kann schon vorkommen, wenn das defekt ist, dass der Abgleich nicht stattfinden kann und du das Auto nicht starten kannst.
Danke Dir!
Solange das vor/beim Start passiert ist das zwar ärgerlich aber eher nicht so schlimm.. in Fahrt wäre das natürlich eine Katastrophe!
Das CIM kostet im Austausch ca 2000€?
Gibts irgendwelche Symptome für ein bald versagendes CIM oder ist das eher 0/1?
Grüße,
Daniel