Du könntest ja mal versuchen das Ladedruckregelventil im Motorraum zu finden. Aber wenn das kaputt sein sollte, dann hättest du entweder gar keinen oder kaum boost, ODER du würdest bei Vollgas irgendwann in die Region kommen (zu viel Ladedruck, da nicht reguliert), in den der Motor schlagartig die Benzinzufuhr unterbunden wird und es gibt einen Schlag wo du denkst der Motor fliegt gleich auseinander.
Und also weil du dieses Geräusch vernommen hast, sollte das Bypassventil ausgetauscht werden. ABER bevor du die 50€ oder was auch immer dafür ausgibst, wird erstmal der dünne Unterdruckschlauch überprüft.
Das Schläuchlein sollte nach hinten zur Drosselklappe gehen. Am besten du entfernst es einmal komplett von beiden Seiten (1minute Arbeit) und schaust es dir genau an bzw ersetzt es gleich. Mit einen kurzen Blick von oben in den Motorraum ist es nicht getan. Falls der alt ist, dann neigt der dazu porös zu werden. Wenn der also Falschluft zieht, dann kann das Bypassventil nicht mehr ordentlich anziehen und öffnet nicht.
Wer weiß, vieleicht merkt dein Steuergerät genau sowas.
Ich kann im übrigen die Bypassventile, die Skandix im Angebot hat empfehlen. Mit meiner T5 Steuerung habe ich das Glück es als Blow-off ventil betreiben zu können. ZZZischhhh
Wenn ich in das originale reinschaue, sehe ich eine Membrane, dagegen im neuen Ventil sieht es nach einem vorgespannten Ventilsitz mit Gummidichtung aus. Mehr oder weniger wie es auch zB. Forge anbietet. Letzteres funktioniert präziser und eigentlich Ausfallfrei da keine Membrane reissen kann.
edit
Das Bypassventil kannst du dir also lediglich als Schon-ventil des Laders bei Gaswegnahme vorstellen. Eine art Rückschlagschutz.
Das APC Ventil oder Laderdruckregelventil lässt Überdruck ab, aber genauer gesagt ist es nur eine Steuereinheit die den Druck des Laders als (Hilfs-)Steuerdruck benutzt um eine Dose am Turbolader zu betätigen und ein "Hintertürchen" (Wastegate) im Lader öffnet. Somit werden die Abgase vorbei an der Turbine geleitet.
Würde das nicht passieren, also APC oder Druckregelv. sind kaputt, wird der Motor einfach fröhlich munter immer weiter aufpusten. Das würdest du dann sehr bald merken wenn das kaputt wäre.