Fehlermeldung: P1110

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,
ich weiß zwar dass das Thema schon behandelt wurde habe trotzdem Fragen dazu:
Die Schläuche scheinen alle ok zu sein, welches Bauteil ( Bypassventil, Magnetventil Ladedruckregler oder das kleine Magnetventil an der Spritzwand )
ist am ehesten der Übeltäter, man kann ja eigentlich nur alles mit den Neuteilen durchprobieren oder?
Danke im voraus
Günter
 
Danke, Rückmeldungen zu gelösten Problemen sind immer gut!
 
War leider nur von kurzer Dauer, ich bekomme wieder permanent die Fehlermeldung P1110.
Alle Schläuche wurden getauscht, auch das Magnetventil aber in unregelmäßigen Zeitabständen
zeigt er den Fehler an. Was kann ich noch tun?
Danke
 
Di box? :cool:

sind die schläuche vom magnetventil an der spritzwand richtig angeschlossen?

AT bypassventil überprüft?
 
Ich habe die Schläuche so wie beim alten angeschlossen.
Wie kann ich das AT Bypassventil überprüfen?
 
So, heute wieder Fehler auslesen gewesen, wegen CEL am neuen Cabrio. Also Fehler ist wieder P1110. Aber nun sind Werkstatt und ich uns unschlüssig was (als erstes) zu besorgen wäre - zur Auswahl stehen Bypassventil oder das Magnetventil. Was sollte es eurer Meinung nach am ehesten sein?????
Ich würde beim Bypassventil anfangen (ist ja meist der Übeltäter), verwunderlich ist aber dass beim Fehlerauslesen die Livedaten aussagten, dass das vermeintlich defekte Teil beim Gasgeben ein Signal gibt. Gehe ich Recht in der Annahme, dass, wenn es das Bypassventil wäre, dieses beim Gas wegnehmen Signal geben sollte??
 
Das es überhaupt einen Fehler für das Bypassventil geben soll finde ich ja...interessant.
Es lässt den Ladedruck beim Schließen der Drosselklappe ab, so viel ist bekannt. (es enteht Unterdruck im Ansaugtrakt welcher das Bypassventil öffnet)
Öffnet es NICHT, dann geht die Luft rückwärts durch den Lader und das macht lustige Geräusche, ist aber nicht gut.
Man kann also generell sagen das man auch ohne Bypass fahren kann. Nur wie lange..
Bei mir war es die ersten Fahrten auch gar nicht angeklemmt und nie CE bekommen.

Das Steuergerät weiß doch gar nicht ob die Luft jetzt vom Bypass abgelassen wurde oder ob es durch den Lader rückwärts ging. Es weiß auch nicht, ob unter Volllast das Bypassventil durchlässt oder ob anderweitig etwas undicht ist. Undichtkeiten im Ladersystem kann das Steuergerät sicher auch nicht diagnostizieren. Es nimmt sich so viel Ladedruck wie es bekommt, wenn zu wenig erzeugt wird oder der Druck Pumpt, ist es halt so.

Bei sehr schnellen Schalten/wieder Gas geben hat das Bypassventil meistens auch gar keine Zeit den kompletten Ladedruck abzulassen und verbleibt einfach.

Macht dein Turbolader denn komische Geräusche wenn du RUCKARTIG/SCHNELL bei starkem Ladedruck vom Gas gehst? Wenn nicht, dann ist das Bypassventil i.O.
Andererseits: Wenn du nie den vollen Ladedruck erreichst oder dieser vorher wieder abgebaut wird oder der Lader komische Geräusche bei der Gaswegnahme macht, könnte unter anderem das Bypassventil undicht/defekt sein.
 
a) P1110 soll laut WIS "Bypassventil Ladeluft. Falsche Funktion" bedeuten. Laut dem Bosch-Lesegerät in der Werkstatt heute stand da aber, ich glaube, "Turbolader Magnetventil 1/0".

(Nightcruiser's Beitrag #2 siehe http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/37852-fehlermeldung-p1110-turbolader-umlueftungsnetzwer.html)

b) Bitte einmal Saab Turbotechnik für Anfänger: wieso entsteht im Ansaugtrakt ein Unterdruck wenn die Luftmasse genau dort eigentlich verdichtet aus dem Turbo "reingeblasen" wird?? Denkfehler? Habe wiedermal Stunden im Forum recherchiert, aber irgendwie fehlt mir der rote Faden der sich virtuell durch den Motor/Auspuff/Turbo Trakt schlängelt ;-)

c) Was meinst du mit "lustige Geräusche"? Also Pfeifen tut meiner nicht wirklich (wie man es z.B. von einem TDi kennt); es hört sich meiner Meinung nach gesund an, aber eher nach "muhender Kuh" (habe ich in einem anderen Thread schon mal gelesen).. Die alten 900er aus den 90ern kenne ich noch, den Turbo konnte man da locker raushören.

d) Komische Geräusche bei zügiger Gasentnahme - nein. Da mir bis dato Vergleichswerte/-erfahrungen fehlen, kann ich nur behaupten das "Zischen" (eher "pfurzen/rotzen/blubbern") der Wastegate/Bypass Luft wahrzunehmen.

e) Wann der Ladedruck am höchsten ist kann ich nicht exakt ermitteln, da ich nur den 150PS Turbo ohne APC (und somit keine Turbo-Anzeige im Cockpit) habe. Gefühlsmäßig zieht er aber komplett geschmeidig mit gleichmäßiger Kraftentwicklung durch alle Drehzahlen (ab ca. 2500 U/min) durch (Automatik...). Wie gesagt, um den Turbo mache ich mir keine Sorgen. Das Cabrio fährt sich unauffällig & gut! Wäre die CEL nicht angesprungen wäre mir ein vermeintliches Problem vermutlich gar nicht aufgefallen.

(PS: 135.000 km / bei ca. 50.000 km neuer Motor. Ob auch ein neuer Turbo eingebaut wurde kann ich weder dem Teil an sich noch der vorhandenen Rechnung entnehmen.)
 
Wenn das Bypassventil nicht öffnet:
[video=youtube;SF0JO9TfSjw]http://www.youtube.com/watch?v=SF0JO9TfSjw[/video]

Wenn es aber dagegen permanent offen steht bekommst du nicht den vollen Druck. (der Lader Pumpt dann zurück in den Luftfilterkasten nach draussen)
Ansonsten weiß ich nichts über die verbauten Teile im 150PS Turbo. (da gibts unterschiedliche Möglichkeiten mit Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, Ansaugtemperaturfühler, MAP, APC und so weiter)
Möglich wäre ja, dass das Bypassventil unter Last ständig den Ladedruck durchlässt und genau das registriert wird. Ich kann nur von meinem T5 System reden, das der das nicht merken würde. ^^

Am liebsten wäre dir aber eine klip und klare Antwort: Du solltest Bauteil XY tauschen. Die kommt bestimmt noch. :tongue:

Dumm wäre es, wenn Teile wie APC Ventil kaputt sind. Ich gehe mal davon aus der Saab hat das. Und dumm das es keine Anzeige gibt, die würde sowas eher verraten.


zu b)
Der Unterdruck ensteht ja nur dann, wenn du runter vom Gas gehst. Also unterhalb der Drosselklappe im Ansaugtrakt. So meinte ich. Der vorhandene (Lade)Druck oberhalb der Drosselklappe wird in genau diesem Moment abgeblasen damit der Druck in den Schläuchen nicht wieder Rückwärts durch den Lader, der jetzt keinen Antrieb mehr durch die fehlenden Abgase hat, sausen möchte. Macht das Bypassventil nicht auf, hörst du Geräusche wie im Video.
 
Zack, da komme ich der Sache doch näher! Ja, genau dieses Geräusch meinte ich! Konnte ich diverse Male vernehmen, wenn auch sehr unregelmäßig. Das erste Löschen der CEL hielt vielleicht 10 km, heute bin ich ca. 70 km weit gekommen. Nach diesen Anhaltspunkten fällt meine Wahl dann erstmal auf's Bypassventil.

(Nach deiner Darstellung kann es diese wiederum ja eigentlich nicht sein da diese keine Verbindung/Messung im OBD bzw. Motormanagement tätigt, und somit die CEL nicht angehen kann. Aber sie tut's! ;-) Dann bliebe ja demnach nur noch das APC-Magnetventil, was zu der OBD Fehlerbeschreibung heute Morgen passen würde)

Andere Frage, an die Turbo-Spezies hier:
- Hat der B205E APC? Ich meine nicht. Dies wäre ja erkennbar an der Turbonadel im Cockpit, richtig?
- APC ist quasi nur eine genauere, elektronische Ladedruckregelung, welche für die größeren "Vollturbos" verwendet wird?
- Somit kann schon mal ausgeschlossen werden, dass ich das doch recht teure APC-Magnetventil (ca. 250 - 300 €) u.U. ersetzen müsste (falls Bypass etc nichts bringt)? Laut Skandix passt das Teil nicht an mein Cab (Saab Teilenummer 7485576), also ein gutes Zeichen ;-)

- Welche Funktionen haben das (teure) APC-Magnetventil u
nd
- das Ladedruckregelventil (Saab 55557331) (ist es bei meinem B205E statt dem APC-MV eingebaut?)?
So wie ich das bislang verstanden habe ist der Bypass doch für den Überdruck zuständig. Warum dann noch ein zweites Regel-/Magnetventil? Ich schließe daraus dass nicht beide Teile benötigt werden.

Die Verwirrung ist (noch) groß, ich hoffe auf euer Verständnis!
:rolleyes:
Vielleicht treten bei mir auch einfach 2 Defekte gleichzeitig auf - Bypass defekt (-> Geräusche bei Gasentnahme) und Ladedruckregelventil defekt (-> OBD/CEL)?!?!?!!!! :cool:
 
Du könntest ja mal versuchen das Ladedruckregelventil im Motorraum zu finden. Aber wenn das kaputt sein sollte, dann hättest du entweder gar keinen oder kaum boost, ODER du würdest bei Vollgas irgendwann in die Region kommen (zu viel Ladedruck, da nicht reguliert), in den der Motor schlagartig die Benzinzufuhr unterbunden wird und es gibt einen Schlag wo du denkst der Motor fliegt gleich auseinander.


Und also weil du dieses Geräusch vernommen hast, sollte das Bypassventil ausgetauscht werden. ABER bevor du die 50€ oder was auch immer dafür ausgibst, wird erstmal der dünne Unterdruckschlauch überprüft.
Das Schläuchlein sollte nach hinten zur Drosselklappe gehen. Am besten du entfernst es einmal komplett von beiden Seiten (1minute Arbeit) und schaust es dir genau an bzw ersetzt es gleich. Mit einen kurzen Blick von oben in den Motorraum ist es nicht getan. Falls der alt ist, dann neigt der dazu porös zu werden. Wenn der also Falschluft zieht, dann kann das Bypassventil nicht mehr ordentlich anziehen und öffnet nicht.
Wer weiß, vieleicht merkt dein Steuergerät genau sowas.

Ich kann im übrigen die Bypassventile, die Skandix im Angebot hat empfehlen. Mit meiner T5 Steuerung habe ich das Glück es als Blow-off ventil betreiben zu können. ZZZischhhh :biggrin:
Wenn ich in das originale reinschaue, sehe ich eine Membrane, dagegen im neuen Ventil sieht es nach einem vorgespannten Ventilsitz mit Gummidichtung aus. Mehr oder weniger wie es auch zB. Forge anbietet. Letzteres funktioniert präziser und eigentlich Ausfallfrei da keine Membrane reissen kann.



edit
Das Bypassventil kannst du dir also lediglich als Schon-ventil des Laders bei Gaswegnahme vorstellen. Eine art Rückschlagschutz.

Das APC Ventil oder Laderdruckregelventil lässt Überdruck ab, aber genauer gesagt ist es nur eine Steuereinheit die den Druck des Laders als (Hilfs-)Steuerdruck benutzt um eine Dose am Turbolader zu betätigen und ein "Hintertürchen" (Wastegate) im Lader öffnet. Somit werden die Abgase vorbei an der Turbine geleitet.
Würde das nicht passieren, also APC oder Druckregelv. sind kaputt, wird der Motor einfach fröhlich munter immer weiter aufpusten. Das würdest du dann sehr bald merken wenn das kaputt wäre.
 
Aktueller Stand: ein neues Bypassventil bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht. Bin dann nach der Arbeit nur ca. 30km gefahren: das Zischen ist weg! Am Wochenende werde ich noch eine längere Strecke fahren und schauen was passiert..
Ich möchte nun noch neue Silikonschläuche verbauen da die vermutlich noch originalen Gummischläuche doch recht porös aussehen. Weiß jemand zufällig den Durchmesser? Meine Werkstatt hatte keine passenden parat :hmmmm:
Ich hoffe dass das kleine Wehwechen dann doch mit recht wenig Mitteln und geringem Aufwand behoben werden konnte.

Und Danke an REDxFROG für die eingehenden Antworten :top:
 
mit wenig worten zügig zum ziel..#5
 
Es scheint als wäre ich für's erste "fertig": ca. 200km gefahren, keine Motorleuchte, alles normal.
Und neue Schläuche sind jetzt auch drin. Also bei P1110: erstmal Schläuche checken und Bypassventil tauschen!! :cool:
 
Ist jetzt nicht wahr: Hab ihn heute aus der Werkstatt (Zwischen-/Flexrohr und Handbremsseilzug neu) abgeholt, 5 Kilometer später CEL! Scheint mir aber eher ein dummer Zufall zu sein, denn beim geöffneten Fenster hörte ich wieder das Zischen. Kein halbes Jahr Haltbarkeit????? :mad:

Hab den Fehler noch nicht ausgelesen, aber ich vermute wieder die alte Leier...

So, und nun kann der REDxFROG mir mal erzählen welches FORGE BPV er verbaut hat und wo das preislich so liegt! :cool: Oder mir erklären ob ich das Ding nicht einfach irgendwie reparieren kann.
(Du hattest das originale Plastikding doch rausgeworfen, oder vertue ich mich da?)
 
und alles bei einem LPT......:confused:
 
ich meine, wenn es ein neues byepassventil war u es wirklich wieder def ist, wird es weniger daran dahingeschieden sein das es einer besonders hohen beanspruchung ausgesetzt gewesen wäre. sondern das dreiwegeventil welches an der spritzwand sitzt, einen def hat, schau doch einfach mal ob im kaltlauf schon unterdruck auf dem kleinen schlauch am byepass herrscht.
 
Ja, war ein Neues von schwedent.. Dieses Ladedruckregelventil wurde während der letzten Fehlersuche auch bereits ausgetauscht, sofern du das meinst: http://media.skandix.de/pimg/1016710.jpg
Vielleicht liegt's daran dass ich das günstige BPV gewählt habe, und kein Saab OE? Da laufe ich doch genauso Gefahr, meiner Meinung nach.

#EDIT
Oder meinst du das teure APC Magnetventil? :ahhhhh:
Hab nach Forge geschaut, aber das ist schon ein enormer Aufpreis zur Plastikbüchse..
 
Zurück
Oben