Fehlerspeicher auslesen

so mal n update. also gestern foh/fsh kam folgendes raus (fehlerspeicher):

AFL B3435 (00) Schrittmotor links Fehlfunktion.

€:
B3435
-0 Servomotor links Klemme 2 und/oder 4 Fehler

D.h., dass das der L-R Stellmotor ein Problem hat/macht. Der fsh hat mir zum einen geraten, mich nach einer Firma umzuschauen, welche Scheinwerfer instandsetzt, bzw. will mir noch ein günstiger Angebot für einen kompletten Scheinwerfer raussuchen.
 
So so....
Dann muss wohl doch der ganze Scheinwerfer neu!
Musst halt selber wissen was du jetzt machst. Ich glaube nicht das der FSH dir mit dem Preis enorm entgegen kommen kann.
Ob eine Reparatur im klassischen Sinne bei den heutigen modernen Scheinwerfern überhaupt noch möglich ist würde mich wundern.
Aber ich hatte dir ja schon per PN was dazu erzählt....

LG Roman
 
hab ich noch im hinterkopf :)
im momenmt schauts ganz danach aus. naja austauschen werd ich ihn erst, wenn ich wirklich eine merkbare funktionsstörung habe. momentan ist's ja wie schon gesagt nur die sid meldung.
über hella hab ich gestern noch eine offene werkstadt direkt in meiner nähe gefunden. hab dort direkt mal angerufen und mein problem geschildert.
der nette herr konnte das problem voll und ganz nachvollziehen. hat schon seine gedanken zu dem fehler (falsche überprüfspannung, welche vom servomotor kommt) etc. . naja zu meiner schlüsselnummer hat er soweit nichts gefunden (obwohls doch hella sein sollte(?)). aber ich soll mal rumkommen, damit er sich das anschauen kann.

ma kieken
 
Ja ist definitiv von Hella. Ich hatte schon ein Telefonat mit Hella. Aber die haben lustigerweise auch nix gefunden ...
 
So und wieder etwas schlauer. Es ist deshalb bei hella nichts zu finden, da diese scheinwerfer einfach noch nicht für den aftersalesmarket freigegeben sind. Quasi nur über saab direkt zu beziehen. Und halt als ganzes.
Naja ich belass es dabei. Funktion ist da, und mit der sid meldung kann ich leben. Zumindest ist sie mir keine 1k euro wert. Wenns wirklich nicht mehr geht wirds ersetzt. Event. Ist bis dahin auch n steinschlag drin.


Matthias
 
Moin

nu aber nich Schrittmotor und Servomotor durcheinanderwerfen. Ohne den Aufbau im 932 zu kennen, dafür aber mehr von Schrittmotoren, das hört sich entweder nach einer Schwergängigkeit oder einem Wackelkontakt / hohem Übergangswiederstand an einer elektrischen Verbindung (Stecker, etc.) zu einer der Spulen an.

Wie gut kann man die Dinger bei diesem Typ eigentlich zerlegen?

Flemming
 
@flemming

so gut wie gar nicht... das Ding scheint ja gegossen zu sein.
 
Nun ja, bevor man ihn wegwirft, aber ist nicht jedermanns Sache. Schon ärgerlich dieser Wegwerfkram. Das man einen kleinen E-Motor nicht repariert, OK, aber deshalb eine größere Einheit gleich wegwerfen zu müssen in der er eingebaut ist :mad:
 
Ja... das ist leider so aber man möchte so halt Geld verdienen... traurig aber wahr...
 
Nun ja, bevor man ihn wegwirft, aber ist nicht jedermanns Sache. Schon ärgerlich dieser Wegwerfkram. Das man einen kleinen E-Motor nicht repariert, OK, aber deshalb eine größere Einheit gleich wegwerfen zu müssen in der er eingebaut ist :mad:

wegwerfen steht ja nicht zur debatte :)
ganz im gegenteil. wäre schön, wenn ich einen zweiten zur hand hätte. dann könnte man sich das ganze wenigstens mal im detail anschauen.
aber bei voller funktionsfähigkeit, die ganze einheit a) ausbauen und b) den scheinwerfer "aufschneiden" um sich dann das innenleben zu gemüte zuführen -> c) mit komponentenkleber wieder dichtmachen, einbauen und dann muss das ja auch wieder 1a funktionieren, sonst steh ich nachher komplett ohne licht da :)

nee is mir etwas zu heikel. mal mit der teilenummer öfter mal im netz schauen.
 
so mal wieder n..kleines...update:

ebend kam ne antwort von saab direct, auf meine kulanzanfragemail, ich der ich meine story freundlich geschildert hatte. habe eigentlich mit ner standardphrase à la "sorry but warranty blabla" gerechnet, aber nein..knapp und kühl wurde nach vin und fsh gefragt.
ich bin mal gespannt.
 
so um das ganze zu ende zu bringen...
hatte jemanden aus trollhättan per mail erreicht. wurde alles durchkommuniziert, dass ich schon große erwartungen hatte. leider ging das zeitmäßig mit der insolvenz daher.
von daher wollte dann niemand beim autohaus etwas davon wissen, bzw. es war nichts geregelt. eine antwort per mail kam von saab auch nicht mehr.

egal.
scheinwerfer für 350€ von ebay in superzustand. eingebaut. keine fehlermeldung mehr. ich bin glücklich :)
den alten nehm ich bei gelegenheit mal auseinander. das einzige was mir auffällt...ich vermisse nach der langen zeit das piepsen der fehlermeldung ...
 
Zurück
Oben