Fehlt hier ein Teil?

TÜV-Onkel Deines Vertrauens

ist das nicht ein Widerspruch in sich ?? TÜV-Onkel und Vertrauen??

Meiner Meinung nach prüfen die für die Statistik.
Es ist ja kein Geheimnis, dass der TÜV es (überwiegend aus Gewinnmaximierungsgedanken heraus) begrüßen würde, wenn Kraftfahrzeuge ab einem gewissen Alter (4 Jahren) ein Mal im Jahr zur Hauptuntersuchung vorgestellt werden müssen.
Für entsprechende Gesetzesvorgaben arbeitet die Lobby unermüdlich.

Mein Vertrauen liegt eher bei GTÜ, KÜS und den freien Prüfingenieuren.

Grüße hundemumin

Lieber Hundemumin!

Leider verstehe ich Dich oftmals nicht richtig. Es wäre ein Stammtischthema, das Du ansprichst. Wenn, dann hätten alle Prüforganisationen das gleiche Interesse, dass öfter geprüft wird. Das hat m.E. nach sehr wenig oder garnichts mit der Frage zu tun, ob ein Ing. Dir kurz eine Antwort schenkt!

Es gibt Prüforganisationen, die (moralisch degeneriert) HU gegen "Gebühr + Danke" verkaufen, während viele vorgeführte Fahrzeuge durchfallen müssen, damit deren Statistik stimmt. Solche Niederlassungen kenne ich, lasse aber bewusst wo anders prüfen.

Warum ich Dich nicht verstehe? Ganz einfach, weil jeder Prüf-Ing. Dir bei einer ernsten Frage mit einem vorgeführten Fahrzeug eine ehrliche Antwort auf Deine Frage geben dürfte. Denn das technische Wissen ist bei ihm ja unabhängig seines moralischen Grundverständnisses vorhanden und bei einer kurzen "Zwischenuntersuchung" springt auch - egal wie das Ergebnis ausfällt - nichts bei rum. Es gibt also auch bei moralisch fragwürdigen Verhaltensmotivationen keinen Grund, dem Fragenden bewusst eine falsche Antwort zu geben.

P.S. und nur für Dich: Die HU verkauft bei uns nicht der TÜV oder GTÜ, sondern die DEKRA. Soviel zu Deinem Vertrauen gegenüber freien Prüfstellen.

Zur Ehrenrettung (bei vollständiger Zustimmung zu den grundsätzlichen Bedenken) :
Es gibt auch im TÜV-Konzern vernünftige Diplom-Ingenieur Prüfer (..-stellenleiter),
die bei vernünftigen Argumenten auch"unmögliche" Rad-Reifen-Kombinationen etc. eintragen.
Aber die halt ich geheim, damit sie nicht in ihrer "Lobby-Partei" Schwierigkeiten kriegen !

Zurück
Oben