Fehlzündung von Airbags beim SAAB 9-5

Ja, alle mit Sidebags. Aufkleber war/ist auf dem Plastikrahmen neben der Sitzfläche. Nicht sonderlich haltbar geklebt, daher meist fehlend.

Bist Du sicher, dass ALLE 9-5er ab MY 99 mit Sidebags serienmäßig ausgerüstet waren?? Soweit ich weiß, war Fahrer- und BeifahrerAirbag Serie. Die Sidebags, vorne und hinten, waren Zubehör.

Hier Info aus der VIN (USA) für MY 1998 bis 2009:

5. Model Series
A = Saab 9-5 Linear with driver airbag
B = Saab 9-5 Linear with driver and passenger airbag
C = Saab 9-5 Arc with driver airbag
D = Saab 9-5 Arc with driver and passenger airbag
E = Saab 9-5 Vector with driver airbag
F = Saab 9-5 Vector with driver and passenger airbag
G = Saab 9-5 Aero with driver airbag
H = Saab 9-5 Aero with driver and passenger airbag
K = Saab 9-5 Griffin with driver airbag
M = Saab 9-5 Griffin with driver and passenger airba

Auszug:
"Saab commissioned a pole test to prove that the head-protecting airbag that has been fitted as standard safety equipment on the 9-5 since its introduction during August 1997, will pass the requirements demanded. This it did. The head-protecting device is a seat-mounted thorax airbag that has an upper chamber purpose-designed to improve protection for the driver's and front passenger's heads."

http://www.euroncap.com/tests/saab_9_5_2003/156.aspx

Ergänzung aus dem WIS zum Ausbau der Vordersitze:

"Warnung! Alle 9-5 sind mit einem Airbag-System ausgestattet, in dem ein Seitenairbagenthalten ist..."

Bist Du sicher, dass ALLE 9-5er ab MY 99 mit Sidebags serienmäßig ausgerüstet waren?? Soweit ich weiß, war Fahrer- und BeifahrerAirbag Serie. Die Sidebags, vorne und hinten, waren Zubehör.

Hier Info aus der VIN (USA) für MY 1998 bis 2009:

5. Model Series
A = Saab 9-5 Linear with driver airbag
B = Saab 9-5 Linear with driver and passenger airbag
C = Saab 9-5 Arc with driver airbag
D = Saab 9-5 Arc with driver and passenger airbag
E = Saab 9-5 Vector with driver airbag
F = Saab 9-5 Vector with driver and passenger airbag
G = Saab 9-5 Aero with driver airbag
H = Saab 9-5 Aero with driver and passenger airbag
K = Saab 9-5 Griffin with driver airbag
M = Saab 9-5 Griffin with driver and passenger airba

Die angehängte Liste zeigt ja schon: Es gab auch Modell ohne Beifahrerfrontairbag. Nicht aber ohne Seitenairbags. Zumindest lese ich das aus allen mir zur Verfügung stehenden Infos (EPC, WIS).
Dort finde ich auch keinerlei Info, dass es jemals Sidebags für die Rücksitze gegeben hätte. Auch nicht optional.

@SP44: war gerade draussen und habe meine Sitze gestreichelt :rolleyes:. MY99 mit harten Flanken, wie du gesagt hast. Erscheint merkwürdig, dass dem April-Sitz das fehlen sollte. Wie sieht das auf der Fahrerseite aus? Stammt der Sitz aus einem Wagen, der für ein anderen Markt gebaut wurde?

Gruß Sven

Wobei das Vorhendensein einer Kodiermöglichkeit in der VIN nicht heißt, dass das auch mal so geliefet wurde. Wir haben in unseren Codierungen auch Sachen drin, die keinen Sinn machen oder sich ausschließen. Auf anhand der normalerweise schon bei Produktentwicklung festgelegten Kodierungen sind dann eben auch Sachen kodierbar, die es nicht gibt oder geben wird, warum auch immer. In diesem Fall könnten z.B. neue Bestimmungen dazu geführt haben. Wenngleich man bei der Vielzahl an Märkten auch nicht immer weiß, was es so alles gab, zumindest ist es nicht so einfach herauszufinden.

so, gestern abend hat es auch bei mir geknallt.,
ich hatte getankt, steige ins auto, schließe die tür

B A N G !!! :eek:

ganz schön laut, so ein airbag. wie gut, daß ich noch vorgebeugt war,
sonst wäre der schock noch größer gewesen...
und wie gut, daß es kein crash war, das ding hat sich so weit nach hinten
geöffnet, daß ich zuerst an einen airbag der rückbank dachte - bis mir einfiel,
daß der ja gar nicht existiert ...

tja, jetzt kann ich beruhigt meinen recaro sitz einbauen, der fehlende seitenairbag
ist kein hinderungsgrund mehr : )

Und hast du schon kontrolliert, ob der Sensor bei deinem auch locker geworden bzw. nicht mehr befestigt war?
Das nehme ich jedenfalls jetzt als Anlass, um bei meinem die Sensoren zu überprüfen...

nee, danach war mir noch nicht ...

ich muß jetzt erst mal schauen, daß ich den zerfetzten sitz wieder
halbwegs zusammen bekomme.

Zurück
Oben