Felgen 16 Zoll

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Aero/Anni Felgen die einzigen original Saabfelgen für den 9k in 16 Zoll sind?
 
+ die frühen 16" Aeros (nicht die Tiefbett-Aeros/Annis von den späten 9k Aero) in a.) einfarbig b.) grau/poliert // 16" Cross-Spokes mit 3 verschiedenen Deckel-Typen...
 
ok, die Cross-Spokes fallen raus, die finde ich nicht so wild und die anderen Typen sind ja entweder gefragt oder selten und daher nicht günstig zu bekommen...:frown:
 
Ja, das Angebot ist ziemlich mau.

Neue Felgen aus dem Zubehör sind auch ziemlich rar geworden, der 9000er ist überwiegend gar nicht mehr in den Konfigurationsanwendungen der Felgen-Hersteller gelistet. Und wenn doch, werden i. d. R. keine Felgen (mehr) gefunden.
Momo hat eine 16"-Felge neu aufgelegt, die auch für den 9k zugelassen ist. Kriegt man nicht an jeder Ecke und ist - wie so oft - eine Geschmacksfrage ...
 
Also auf dem CS kann man als 16er meines Erachtens ohnehin nur die neueren ('gebogenen') AEROs fahren. Die alten ('flachen') passen dort weniger gut und sind dafür eigentlich auch zu schade, da sie auf 'nem 900er doch wirklich RICHTIG gut aussehen. Und Crossis würde wahrscheinlich nicht einmal ich auf 'nem CS fahren (zumindest nicht als Sommerschuhe).
 
Da bleibt aber ein recht reichhaltiges Angebot an Citroen- und Peugeot-Felgen, die (wenn 4-Loch) dieselbe Befestigung und Zentrierung hatten (4x108 65,1). Müssen dann halt einzeln abgenommen werden.

Vizilo
 
Da bleibt aber ein recht reichhaltiges Angebot an Citroen- und Peugeot-Felgen, die (wenn 4-Loch) dieselbe Befestigung und Zentrierung hatten (4x108 65,1). Müssen dann halt einzeln abgenommen werden.

Vizilo

Schade die coolen Citroenfelgen, z.B. vom CX Turbo sind leider 5-Loch. Ich sehe schon, muss wohl doch irgendwann mal nach Aeros schauen.
 
Da bleibt aber ein recht reichhaltiges Angebot an Citroen- und Peugeot-Felgen, die (wenn 4-Loch) dieselbe Befestigung und Zentrierung hatten (4x108 65,1). Müssen dann halt einzeln abgenommen werden.

Vizilo

Hast Du davon eine Übersicht? Mir schien, dass die Traglast in vielen Fällen nicht ausreicht, da zwar nominell Lochzahl und Zentrierung passen, aber der Rest eben nicht.
 
Schön und etwas`moderner` sehen die 16 CMS auf einem CS aus.
Leider auch nur noch gebraucht zubekommen , dafür mit ABE

weezle
 
Da bleibt aber ein recht reichhaltiges Angebot an Citroen- und Peugeot-Felgen, die (wenn 4-Loch) dieselbe Befestigung und Zentrierung hatten (4x108 65,1). Müssen dann halt einzeln abgenommen werden.

Vizilo

Zwei Einwände:
1, wurde bereits genannt: Traglast
2, passt die ET wirklich?
 
Zwei Einwände:
1, wurde bereits genannt: Traglast
2, passt die ET wirklich?
Ach, schaue doch mal, was heute so mittelkleine Hütten schon wiegen. Meine 17er Daytonas sind auch solche 'Franzosenfelgen' und haben eine mehr als ausreichende Traglaset. ET paßt oftmals auch. Bei 7" - 7,5" reichen 25mm, während bei 8" 20 mm sicher angesagter wären, da es sonst hinten an der Halteschelle vom Handbremsseil 'ein wenig' eng wird.
Meine 7" haben 25mm, so dass ich prima ohne Platten auskomme. Frauchens 8" haben eine 35er ET und laufen mit 10er Platten hinten noch recht 'knirsch' (an o.g Schellen auf flache Schraubenköpfe geändert).
 
Zwei Einwände:
1, wurde bereits genannt: Traglast
2, passt die ET wirklich?

Habe jetzt ne Felge 7J 16 ET 22. Das ist relativ nahe an der 16er Serienfelge (6,5J 16 ET 27), und die Radlast ist mit 615 Kg angegeben. Ob die eintragungsfähig sind hängt natürlich, außer vom Wetter, auch von der Tagesform des TÜV-Prüfers ab... :rolleyes:
Mittwoch weiß ich mehr.

Vizilo
 
*Daumendrück*

Bitte berichten. Und Fotos nicht vergessen :biggrin:.
 
Danke !
Der Rechner kann für Räder-Größenwechsel (theoretisch vor praktisch) gar nicht oft genug im Forum erwähnt werden und scheint mir übersichtlicher als einer meiner bisher benutzten
http://www.rimsntires.com/specs.jsp
Allerdings muß man bei vielen Reifenrechnern (auch dem von mir zitierten) mit ganz ordentlichen Abweichungen der Reifenumfänge im Vergleich zu den Reifenhandbüchern der Reifenhersteller rechnen
(deren Angaben in den homepages immer weniger zu finden sind. Man will halt die armen Kunden nicht mit sachlichen Informationen verwirren !)
 
Habe jetzt ne Felge 7J 16 ET 22. Das ist relativ nahe an der 16er Serienfelge (6,5J 16 ET 27), und die Radlast ist mit 615 Kg angegeben. Ob die eintragungsfähig sind hängt natürlich, außer vom Wetter, auch von der Tagesform des TÜV-Prüfers ab... :rolleyes:
Mittwoch weiß ich mehr.

Vizilo
Also;
gestern dem DEKRA-Mann die Papiere gezeigt, und er meinte die würde ich ohne Probleme eingetragen bekommen wenn im Radhaus nix schleift. Meine jetzige 7J 15 - Felge mit 205er Reifen und ET 25 passt sehr gut, und die sechs Millimeter Spurverbreiterung durch die andere Einpresstiefe der 16er-Felge sollte kein Problem darstellen.
Also, frisch ans Werk! :smile:

Vizilo
 
Zurück
Oben