Felgen 16 Zoll

Ich stecke meine Felgenfrage mal hier mit hin - die 16"-Felgen gab es meines Wissens nur für den neuen Lochkreis. Hatten die Felgen des neuen Lochkreis nicht immer noch (mind.) ein fünftes kleines Loch für den Stift?
Was hat es dann mit dieser zurzeit bei ebay angebotenen 16" Super Aero-Felge auf sich? Wie bekäme man die denn montiert?

http://www.ebay.de/itm/Rare-Saab-Cl...213?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3aa8f4f215

$_57.JPG


$_57.JPG
 
Hi!

Das ist da genau wie bei meinen 15-Zoll Five-Spokes - dieser kleine Stift geht da nicht in ein Loch, sondern in die Aussparung zwischen den Löchern für die Radbolzen.
 
Ah, okay.
Ich hatte es mit anderen Bildern im WWW verglichen, auf denen dieser Felgentyp das zusätzliche Loch für den Stift hat, und war mir deswegen unsicher.
Es gab also diese Felge sowohl mit als auch ohne fünftes Loch?
 
Diese Felgen sind die späte (Anni-Variante) ohne separaten Deckel, dafür aber mit bunter SAAB-Nabenabdeckung: Normalerweise sehen die vollständig nämlich so aus. Kann es evtl. sein, dass die anderen, Verwirrung stiftenden Fotos mit dem Loch für den Nippel allesamt solche mit Deckel sind?

Bei diesen Felgen würde das Loch mit Nippel drin ständig sichtbar sein, gerade weil es keinen Deckel gibt.
 
Die waren und sind an meinem 9k CSE Automatik,
es ist immer eine Fummelei ohne das Loch für den Stift,
aber 1x im Jahr geht das schon zu ertragen.
Willst Du die mit der Delle nehmen ?
 
Kann man diesen Stift nicht auch entfernen (rausschrauben ) wenn man den nicht braucht..???
Die Delle auf dem Foto ist schon heftig. Würde ich unrepariert nicht mehr fahren.
weezle
 
Der Stift stört ja die Anniversary-Felge nicht, zielen muß man beim Aufsetzen des Rads etwas präziser, aber man gewöhnt sich dran.
 
Kann man diesen Stift nicht auch entfernen (rausschrauben ) wenn man den nicht braucht..???
Ja, natürlich. Für 'Fremdfelgen' oder Distanzscheiben ist dies oft auch erforderlich.
Wenn man es ordentlich macht, setzt man dort dann eine passende Senkschraube (so wie gegenüber sereinmäßig) ein.
 
Wenn der Stift abgeschraubt ist, was ist dann mit der Bremsscheibe :confused:
Der Stift selbst ist kein Problem,
sondern das ohne entsprechndes Loch in der Felge die Löcher für die Bolzen nicht justiert sind.
Willst Du ein Foto, wie sie am 9k aussehen ?
 
Na ja, der Stift hält die Bremsscheibe natürlich nicht sondern die 4 Radschrauben. Die Gewindebohrungen in der Nabe bringt man auch ohne den Stift in die Flucht, ungeschickte oder effiziente Schrauber legen einen Gang ein oder ziehen die Handbremse. Geschicktere oder vergessliche schauen sich vorher die Position der Gewindelöcher an oder drehen die Nabe in eine Position, die mit dem Rad dann leichter einzustellen ist. Wenn nach dem Wechsel nch einigen Tagen etwas klappert zieht man die Radschrauben nochmal nach. (Wenn es nicht klappert tut man das trotzdem)
 
Wenn der Stift abgeschraubt ist, was ist dann mit der Bremsscheibe :confused:
Davon ab, dass das am Ende die Radbolzen halten, sitzt die Scheibe auch vorher noch fest, da dem Stift genau 180° gegenüber in ebensolchem Loch eine Senkschraube sitzt. (siehe bereits #28)
 
Die saubere Lösung wäre, den Stiftbolzen zu entfernen und an seiner Stelle dann eine Schraube einzusetzen, so wie am gegenüber liegenden Loch.
 
@StRudel
So sehen die Teile am Auto aus. Ich weiß, ich muß zum Waschen :eek:
Bei dem Angebot scheinen die kleinen SAAB-Kappen zu fehlen :confused:
Bei diesen Felgen stört der Stift überhaupt nicht, im Gegenteil in der Vertiefung ist massig Platz,
nur beim Montieren zum Justieren auf der Nabe muß Gang drin und Handbrems fest sein, sonst drehts sich mit dem Rad mit.

Die Gewindebohrungen in der Nabe bringt man auch ohne den Stift in die Flucht, ungeschickte oder effiziente Schrauber legen einen Gang ein oder ziehen die Handbremse. Geschicktere oder vergessliche schauen sich vorher die Position der Gewindelöcher an oder drehen die Nabe in eine Position, die mit dem Rad dann leichter einzustellen ist. Wenn nach dem Wechsel nch einigen Tagen etwas klappert zieht man die Radschrauben nochmal nach. (Wenn es nicht klappert tut man das trotzdem)

Du scheinst immer eine Hebebühne dabei zu haben :confused:
Wenn kein Gang drin oder keine Handbremse fest ist, stellst Du mit dem Rad 0,000 ein oder Du hast drei Arme. :eek:
Wenn da bei Dir was klappert, ist es eh zu spät. :stickyman:
dann bist Du mehr als 30-50km gefahren
oder hast von vornherein was falsch gemacht. :sleep:
 

Anhänge

  • DSCF3148.JPG
    DSCF3148.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 37
Danke, ich fühle mich umfassend aufgeklärt und hatte das - bis jetzt - mit den Unterschieden der späten Anniversaryfelge nicht auf dem Schirm. :top: Ich hatte interessehalber für das Vervollständigen eines 9000 Anniversary geschaut, was an späten 9000-Felgen angeboten wird... aber 'ne Einzelfelge mit Delle wollte ich nicht nehmen, nee.
 
Zurück
Oben