Felgen

Nur zur Erinnerung @René :
Isch ahe nur einen CS Anni M97, (nix CC) von dem die originalen 15" Räder durch zusätzlich gekaufte Crossies 6,5x16, mit 205/50 in der Saab 9K-ABE mit enthalten, ersetzt wurden, bis sie dort durch die (für mich) optimalen 7,5 x !7-Zöller mit 225/45 Reifen ersetzt wurden.
Die deshalbi übrig gebliebenen 16 -Zöller kamen, Fahrverhalten, Komfort und Ausehen verbessernd auf den 901 CV
( mit dem für seine Oberen und die Dokumentation wichtigen Gutachter-Vermerk: -nur in Verbindung.mit Radlaufleisten-).
In meinem Fall waren das (M 91) serienmäßig leider? :tongue: noch die schmalen !
 
ich nochmal mit meinen Felgen. Ich dreh langsam durch .......
Jetzt habe ich nach Tagen der Recherche verschiedene Felgen gefunden, die von der Technik her passen könnten (Lochkreis, Mittelloch, annähernde Einpresstiefe etc) .
Ein Anruf bei der Dekra (der Felgenmensch war ganz nett) :
Mein Wagen ist Bj 1993, also darf ich nur Felgen fahren, die damals origninal vom Hersteller in den Serien waren, oder andere Felgen müssen max 10 jahre später, also bis 2003 auf dem Markt gewesen sein. Ansonsten würde ich das H-Kennzeichen verlieren.
Das sollte ich für mich erst prüfen und entscheiden - erst dann würde er sich mit alternativen Felgen beschäftigen und prüfen, welche modernen und in welcher Größe eingebaut werden können.

und nun ?
Kenn jemand von euch so eine Richtlinie ? hat jemand damit Erfahrung ?

Daek für eine Nachricht und Hilfe ...
 
... Crossies 6,5x16, mit 205/50 in der Saab 9K-ABE ...
Ja, stimmt. Die sind in der Umrüstungstabelle so mit drin. Werksseitig eingetragen sind bei meinen Kisten die 16er immer mit 205/55.
Wobei 205/50 dabei tatsächlich beim 900er prima paßt, und ich auch dies (außer auf der Semmel) auch so fahre.
...oder andere Felgen müssen max 10 jahre später, also bis 2003 auf dem Markt gewesen sein. Ansonsten würde ich das H-Kennzeichen verlieren.
Ja, das stimmt natürlich - zumindest zum Teil!
Meines Wissens, und auch der Sicht meines Prüfers nach, müssen Felgen der entsprechenden Optik im betreffenden Zeitraum (10 Jahre ab EZ) verfügbar gewesen sein. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle, sondern (nur) das äußere Erscheinungsbild. Wenn Du also z.B. einen alten Katalog aus bis 2003 mit passenden Felgen hast, sollte das funktionieren.
und nun ?
Kenn jemand von euch so eine Richtlinie ? hat jemand damit Erfahrung ?
Die Richtlinie ist - relativ! - einfach: Die Änderung muss innerhalb der ersten 10 Jahre ab EZ erfolgt oder aber zumindest möglich und üblich gewesen sein. Spätestens das "üblich" läßt hier natürlich Interpretationsspielräume zu.
Eine gemeinsame "Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO" von TÜV, DEKRA, GTÜ usw. aus 2011 sagt zu den Felgen z.B.: "Zubehör-Räder mit zeitgenössischem Prüfzeugnis sind zulässig. Nachbauten in historischer Optik sind im Rahmen der technischen Voraussetzungen zulässig (Beispiel: neu aufgelegte ATS-Leichtmetall-Räder für VW Golf I mit aktuellem Prüfzeugnis)."
 
Genau, sofern schon ein H-Kennzeichen drauf ist, gilt diese Regelung.
 
205/55-16 ist auf dem 900 mit 6,5x16 Felgen eigentlich nicht schleiffrei hinten fahrbar. Schon die 50-er muß man durch Unterlagen an den Federn etwas höher bekommen, sonst kratzt es bei jeder Bodenwelle.
 
205/55-16 ist auf dem 900 mit 6,5x16 Felgen eigentlich nicht schleiffrei hinten fahrbar
Dies völlig ohne jede Frage. Daher war ich ja etwas verwundert, dass troll13 16er Kompletträder vom 9k auf seinen 900er übernommen hat, weil ich diese dort auch vorrangig als 205/55-16 kannte. Aber auf dem 9k sind ja, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, tatsächlich auch die 205/50-16 zulässing und waren in seinem Falle auch montiert. Damit paßt es ja, mit den von Dir genannten Einschränkungen eben auch auf seinem 900er.
 
Hat den jemand einen Tipp für einen Zubehlr- / oder Felgenkatalog aus den 90ern oder 2000 - 2003 ?
ich habe schon gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden.
Vielleicht suche ich auch verkehrt.
Kann mich entsinnen, das es damals in den Läden ständig so dünne Werbe-Kataloge gab, in denen dann die ganzen Felgen und Zubehörteile abgebildet waren. wie so ein Otto-Katalog eben ...
 
Ich nochmal mit meiner Never ending Felgenstory….🙈
Also: nachdem die Dekra mich mit dem ganzen Kram nach Hause geschickt hat und dem Verweis wegen H-Kennzeichenverlust, und der TÜV mich ebenso abgekanzelt hatte (und ich für die eingehende technische ‚Beratung‘ 35,— bezahlen durfte) war ich jetzt bei GTÜ.
Der Mann war super nett, hat sich Zeit genommen .
Folgendes Ergebnis: mit dem H-Kennzechen hat er wenig Probleme, allenfalls bitte keine 17“ - die hätte es eben damals für den 900 nicht gegeben gemäß seinen Recherchen in entsprechenden Datenbanken .
Rausgesucht hat er mir folgende Kombinationen die machbar sind und mit denen ich mich auch anfreunden kann.

Felge 5,5 bis 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe 33 - 40. (4-Loch/108. Mittelloch 65,1). Eben so schwarze Speichenräder mit am liebsten ca 10-14 Speichen.

Reifen : 195/55 R16 oder 205/50 R16


Bei diesen Kombination ist er sich ziemlich sicher, dass es passen könnte. Aber nur ziemlich. Eine Einzelabnahme müsste sein. (Denn die ABEs von neuen Felgen sind eben nicht für den Saab 900 geprüft.)
Es kann also sein, dass ich im schlimmsten Falle vier Felgen mit Reifen bestelle, und er dann bei der Abnahme trotzdem irgendetwas feststellt, was nicht funktioniert (fragt mich nicht was…). Dann sitze ich auf den gekauften Reifen. Und ich wollte eigentlich nicht so gerne etwas ändern mit Fahrwerk, Federn usw.

Er hat mir geraten noch mal zu recherchieren, ob irgendjemand im Forum vielleicht so eine Kombination auf dem. 900 Cabrio Bj 1993 fährt und mir eventuell eine Kopie der Abnahme schicken kann. Das wäre dann ein zusätzliches Plus an Sicherheit, dass die Abnahme gut durchläuft.

Fährt jemand dieses Kombination mit Abnahme , die er mir eventuell mailen würde?

Und 2 fragen noch :
1. welche von den Kombination haltet ihr für wahrscheinlicher dass sie durchkommt beim tüv , und ich die Dinger nicht umsonst gekauft habe ?
2. ändert sich bei den breiteren Reifen der Fahrkomfort ?


Danke für eure Hilfe und hoffentlich Antwort …😇
 
Felge 5,5 bis 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe 33 - 40. (4-Loch/108. Mittelloch 65,1). Eben so schwarze Speichenräder mit am liebsten ca 10-14 Speichen.
Reifen : 195/55 R16 oder 205/50 R16
Bis auf die ET (für die 6,5er viel zu weit innen) paßt das so. Gab es als 6,5J16 mit ET27 beim 9000er in Serie und wird auch auf vielen 900ern gefahren. Schaue z.B. beim AuCab und beim TuCab.
Und wie auf den Bildern, mit "gekreuzten Speichen",gab es diese auch ab Werk mit SAAB-seitiger Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 900er, wenn auch nur für 195/55. Da könnten dann auch weder TÜV noch Dekra meckern, weil absolut anforderungskonform.
 
Hallo René Darf ich nochmal nerven ?
Ich habe so einen ziemlich genauen reifenrechner gefunden, bei dem man auch kotfügelanstand, federbein etc alles eingeben kann .
Ich bin nach 1000 weiteren Recherchen jetzt soweit, dass ich 6,5x16 bestelle ET mit 32. (das gibt es für meine ausgesuchte felge von cms - c23 )
und dann 195x55 reifen . (205x50 werden wohl zu breit sein .?)

was meinst du - passt diese Kombination ?

Bestellen werde ich vielleicht erstmal nur eine Felge als Test (sonst habe ich alle 4 hier nutzlos liegen )
Außerdem schicken mir die großen Internethändler keine Schrauben dazu, weil sie den Fahrzeugpapieren eben Nicht eingeben können.
Hast du da noch einen Tipp, welche Schrauben ich nehmen muss beziehungsweise wie lang die sein müssen?
 
Ein Händler meinte noch, wenn die ET zu klein wird, dann gibst Probleme mit den bremsscheiben /-Sattel
 
Das ist der reifenrecchner
Hier sieht man ganz gut die Unterschiede, wie die Felge und der Reifen weiter nach innen oder außen wandert. Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das Federbein scheint jetzt bei der 15 Zoll Felge schon ziemlich dicht am Reifen zu sein. Ich schätze nur 15 mm.
 

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Ein Händler meinte noch, wenn die ET zu klein wird, dann gibst Probleme mit den bremsscheiben /-Sattel
Nee, dort wird es ja bei größerer ET tendenziell enger.
Je größer die ET, um so weiter steht das Rad innen.
Und je kleiner die ET, um so weiter steht das Rad außen. Dann wird es zwar am Radlauf einder, aber keinesfall an Bremssattel & -scheibe.
 
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