Felgen

Nur zur Erinnerung @René :
Isch ahe nur einen CS Anni M97, (nix CC) von dem die originalen 15" Räder durch zusätzlich gekaufte Crossies 6,5x16, mit 205/50 in der Saab 9K-ABE mit enthalten, ersetzt wurden, bis sie dort durch die (für mich) optimalen 7,5 x !7-Zöller mit 225/45 Reifen ersetzt wurden.
Die deshalbi übrig gebliebenen 16 -Zöller kamen, Fahrverhalten, Komfort und Ausehen verbessernd auf den 901 CV
( mit dem für seine Oberen und die Dokumentation wichtigen Gutachter-Vermerk: -nur in Verbindung.mit Radlaufleisten-).
In meinem Fall waren das (M 91) serienmäßig leider? :tongue: noch die schmalen !
 
ich nochmal mit meinen Felgen. Ich dreh langsam durch .......
Jetzt habe ich nach Tagen der Recherche verschiedene Felgen gefunden, die von der Technik her passen könnten (Lochkreis, Mittelloch, annähernde Einpresstiefe etc) .
Ein Anruf bei der Dekra (der Felgenmensch war ganz nett) :
Mein Wagen ist Bj 1993, also darf ich nur Felgen fahren, die damals origninal vom Hersteller in den Serien waren, oder andere Felgen müssen max 10 jahre später, also bis 2003 auf dem Markt gewesen sein. Ansonsten würde ich das H-Kennzeichen verlieren.
Das sollte ich für mich erst prüfen und entscheiden - erst dann würde er sich mit alternativen Felgen beschäftigen und prüfen, welche modernen und in welcher Größe eingebaut werden können.

und nun ?
Kenn jemand von euch so eine Richtlinie ? hat jemand damit Erfahrung ?

Daek für eine Nachricht und Hilfe ...
 
... Crossies 6,5x16, mit 205/50 in der Saab 9K-ABE ...
Ja, stimmt. Die sind in der Umrüstungstabelle so mit drin. Werksseitig eingetragen sind bei meinen Kisten die 16er immer mit 205/55.
Wobei 205/50 dabei tatsächlich beim 900er prima paßt, und ich auch dies (außer auf der Semmel) auch so fahre.
...oder andere Felgen müssen max 10 jahre später, also bis 2003 auf dem Markt gewesen sein. Ansonsten würde ich das H-Kennzeichen verlieren.
Ja, das stimmt natürlich - zumindest zum Teil!
Meines Wissens, und auch der Sicht meines Prüfers nach, müssen Felgen der entsprechenden Optik im betreffenden Zeitraum (10 Jahre ab EZ) verfügbar gewesen sein. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle, sondern (nur) das äußere Erscheinungsbild. Wenn Du also z.B. einen alten Katalog aus bis 2003 mit passenden Felgen hast, sollte das funktionieren.
und nun ?
Kenn jemand von euch so eine Richtlinie ? hat jemand damit Erfahrung ?
Die Richtlinie ist - relativ! - einfach: Die Änderung muss innerhalb der ersten 10 Jahre ab EZ erfolgt oder aber zumindest möglich und üblich gewesen sein. Spätestens das "üblich" läßt hier natürlich Interpretationsspielräume zu.
Eine gemeinsame "Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO" von TÜV, DEKRA, GTÜ usw. aus 2011 sagt zu den Felgen z.B.: "Zubehör-Räder mit zeitgenössischem Prüfzeugnis sind zulässig. Nachbauten in historischer Optik sind im Rahmen der technischen Voraussetzungen zulässig (Beispiel: neu aufgelegte ATS-Leichtmetall-Räder für VW Golf I mit aktuellem Prüfzeugnis)."
 
Genau, sofern schon ein H-Kennzeichen drauf ist, gilt diese Regelung.
 
205/55-16 ist auf dem 900 mit 6,5x16 Felgen eigentlich nicht schleiffrei hinten fahrbar. Schon die 50-er muß man durch Unterlagen an den Federn etwas höher bekommen, sonst kratzt es bei jeder Bodenwelle.
 
205/55-16 ist auf dem 900 mit 6,5x16 Felgen eigentlich nicht schleiffrei hinten fahrbar
Dies völlig ohne jede Frage. Daher war ich ja etwas verwundert, dass troll13 16er Kompletträder vom 9k auf seinen 900er übernommen hat, weil ich diese dort auch vorrangig als 205/55-16 kannte. Aber auf dem 9k sind ja, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, tatsächlich auch die 205/50-16 zulässing und waren in seinem Falle auch montiert. Damit paßt es ja, mit den von Dir genannten Einschränkungen eben auch auf seinem 900er.
 
Zurück
Oben