Felgenschloss kaputt

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem. Beim Versuch, das Felgenschloss vorne rechts zu oeffnen, ist der schluessel schlicht abgeschert, weil der Bolzen extrem fest sitzt. Was mach ich denn nun?
 
Ordentliche Mutter aufschweißen wäre zumindest mein erster Ansatz.

Grüße nach T'heim & Umgegend!
 
Das mit dem Mutter aufschweißen ist ne gute Idee, und danach die mit Schweißspritzern gesprenkelte Felge überarbeiten lassen oder entsorgen.
Versuch erstmal einen neuen Schlüssel zu bekommen, wenn das nicht möglich ist, Schraubenkopf abbohren, Felge abnehmen und dann ne Mutter aufschweißen und den Bolzenrest rausdrehen.
 
Ordentliche Mutter aufschweißen wäre zumindest mein erster Ansatz.

Das Ding ist verchromt, muss ich das erstmal grob runterschleifen?

Das mit dem Mutter aufschweißen ist ne gute Idee, und danach die mit Schweißspritzern gesprenkelte Felge überarbeiten lassen oder entsorgen.

Naja, da gaebe es genug moeglichkeiten, die Felge davor zu schuetzen.

Versuch erstmal einen neuen Schlüssel zu bekommen

Versucht, aber ohne Ergebnis. Keiner kennt hier das Fabrikat.

wenn das nicht möglich ist, Schraubenkopf abbohren

Gehaerteten Stahl einfach so abbohren? Ich habe weder Lust, ein Jahresgehalt fuer Bohrer auszugeben, noch kann ich mir es leisten, dieses gar nicht erst zu verdienen, weil ich die Zeit damit verbringe, Bohrer im Hunderterpack zu verbrauchen.

welchen fuscher läßt du denn an den brenner?

Ich weiss, dass die Frage nicht mir galt, aber berechtigt ist sie durchaus. Ich habe selbst leider nicht die Moeglichkeit, das schweissen zu koennen. ob ich hier jemand anderen als einen Pfuscher finde, ist auch eher zweifelhaft.
 
Pack `se mit `ner gripzange ( vorher 2bis 3 mal mit`nem hammer draufhauen nicht auf die Zange, auf die Radschraube) und raus damit.
wenn`s nicht Hilft Hilft `n Meissel anner ecke ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn kloppen
 
Pack `se mit `ner gripzange

keine chance, kommt man nicht ran. zu der meisselnummer hab ich ehrlich gesagt von allen alternativen das geringste vertrauen. der bolzen sitzt so fest, dass der schluessel abgeschert ist, das will schon was heissen.
 
Das hat mit Pfuscher am Brenner nichts zu tun. Radbolzen sind feuerverzinkt oder galvanisch verchromt, und um die Schichten abzubekommen müßtest Du einiges an Material vom Bolzen abschleifen damit Du wieder ein reines Stahlgefüge hast, was sich dann vernünftig schweißen läßt, und dafür wirst Du in einer Alufelge wohl kaum genug Platz haben.
Außerdem, wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das Radbolzen gehärtet sind ??? Wenn die gehärtet wären würden die unter umständen schon beim anziehen abreißen, da gehärtetes Material nicht mehr elastisch verformbar ist, so wie es bei einer Schraube aber sein muß um ein bestimmtes Drehmoment zu erreichen und zu halten, denn jede Schraube dehnt sich beim anziehen und gewährleistet eben durch diese elastische Verformung einen dauerhaft festen Sitz.
Radbolzen sind in der Regel aus vergütetem Stahl mit der Festigkeistklasse 10.9 und lassen sich mit einem vernünftigem Bohrer Problemlos ausbohren, hab ich auf der arbeit selbst schon oft genug praktiziert so das mir hier keiner sagen braucht " Das geht nich "...
 
Außerdem, wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt das Radbolzen gehärtet sind ??? Wenn die gehärtet wären würden die unter umständen schon beim anziehen abreißen, da gehärtetes Material nicht mehr elastisch verformbar ist
Radbolzen sind in der Regel aus vergütetem Stahl mit der Festigkeistklasse 10.9 und lassen sich mit einem vernünftigem Bohrer Problemlos ausbohren, hab ich auf der arbeit selbst schon oft genug praktiziert so das mir hier keiner sagen braucht " Das geht nich "...

nicht der bolzen, sondern das schloss, das obendrauf sitzt. da bohrst du gar nichts dran, ich habs ausprobiert.

vielleicht solltest du einfach nicht sagen, das geht schon, wenn du gar nicht weisst, wie es im detail aussieht.
 
Es ist überhaupt kein Problem eine Nuß nachzubekommen, ich bin in dem gleichenfall zum Reifenhändler gefahren, die hatten es tatsächlich noch geschafft die Schraube mit der alten Nuß herauszubekommen, da mit dem Schlagschrauber ein höherer Druck auf die Schraube ausgewirkt werden kann. Danach habe ich lle Felgenschlössder gegen normale Schrauben getauscht, denn mal ganz ehrlich wer klaut den schon SAAB felgen?? Bei mir ist das alles schon 4 Jahre her und alle Felgen sind noch da wo sie hingehören
 
kleiner Nchtrag, die Nuß geht öter kaputt, die Schraube nie, denn dummerweise ist das Material der Nuß zu weich oder das der Schraube zu hart, je nach Sichtweise, hat auch nicht damit zutun, das die Schraube zu fest sitzt ist halt eine ungünstige Materialkombination
 
Wie wär´s, wenn Du mal ein Bild von dem Teil hier einstellst ?
 
vielleicht solltest du einfach nicht sagen, das geht schon, wenn du gar nicht weisst, wie es im detail aussieht.
Mach doch mal 'nen Bild, Hein. Evtl. fällt dann ja doch noch einem von uns was brauchbares ein.So wie es sich jetzt liest, ist mein Ansatz ja auch eher was für die Tonne.

Wir haben in der Werkstatt bei einem 'Fremdfabrikat' einen 'halbwegs' passenden Schlüssel regelrecht hinein geprügelt. Das 'lose' kam dann doch noch kurz vor 'ab'.
Sonst je nach Form (darum der Wunsch nach 'nem Bild) evtl. aus einem Inbus o.ä. grob was schleifen und dann einprügeln.
 
ja, ich denke ein bild koennte helfen.

ich hab grad nur ein baby auf dem schoss, das keinen widerspruch duldet.

ich muss erstmal etwas weiter ausholen: ich waere nie auf die idee gekommen, mir felgenschloesser zu montieren, sie waren aber schon drauf als ich den wagen kaufte. jetzt sollten die raeder gewechselt werden, aber beim 2. rad scherte die nuss ab, mit der ich dann aber gluecklicherweise alle anderen felgenschloesser noch rausbekommen hab. nur bei diesem einen schloss geht nix mehr, der schluessel greift nicht mehr und dreht einfach rund. nach mehrfachen versuchen ist es damit auch nicht gerade besser geworden.

auf die idee mit dem ausbohren bin ich auch schon von selbst gekommen, aber zumindest der obere teil, also der verchromte, in dem das schloss sitzt, ist aus einem derart harten stahl, dass auch ein hochwertiger hss bohrer nach spaetestens 10 sekunden komplett stumpf ist.

ich versuch gleich mal, ein paar bilder zu machen.
 
Tja, Hein, herzlichen Glückwunsch...:redface:
Vor zwei oder drei Jahren hatte ich mal so einen Fall, wo der Vorbesitzer Felgen und Radbolzen montiert hatte, ohne auch nur das kleinste Bißchen Kupferpaste oder Fett anzugeben! :mad:
Nachdem ich alle Radbolzen draußen hatte, wollte sich die Felge jedoch partout nicht von der Nabe lösen; ich konnte machen was ich wollte, egal ob anderthalb Meter Hebelarm, Einsprühen mit Rostlösespray oder von hinten hämmern und ziehen und treten: nichts zu machen! Was habe ich den Vorbesitzer verflucht!
Zu welcher *einzigen* wirklich wirksamen Methode ich greifen mußte, zeigt das angehängte Bild...:redface:
War allerdings ne *relativ* wertlose Stahlfelge...*duck-und-weg*
 

Anhänge

  • Automobiler Wahnsinn 001.jpg
    Automobiler Wahnsinn 001.jpg
    162 KB · Aufrufe: 68
die Meisselvariante klappt viel besserals man denkt!

Kommt natürlich auf den Meissel und denjenigen an, der den Hammer schwingt.
 
die Meisselvariante klappt viel besserals man denkt!

Kommt natürlich auf den Meissel und denjenigen an, der den Hammer schwingt.

Das ist absolut richtig,

mit der Methode habe ich schon mehr als einmal eine Schraube gelöst bekommen. Letztens erst eine, die ich selbst mit der großen "Cobra" nicht mehr gelöst bekommen habe....
 
Vieleicht erstmal die Schraube mit vernünftigem Kriechöl einweichen - warten - nochmal einweichen - warten - kucken obs dann geht?
 
Zu welcher *einzigen* wirklich wirksamen Methode ich greifen mußte, zeigt das angehängte Bild...:redface:

seltsam, ich weiss gar nicht, wieso deine nachbarn nicht von deinen schrauberaktivitaeten begeistert waren. erst das liebliche geraeusch des stahl bearbeitenden winkelschleifers macht den grillabend auf dem balkon so richtig gemuetlich.:biggrin:

Kommt natürlich auf den Meissel und denjenigen an, der den Hammer schwingt.

ein ausgebildeter und seit vielen jahren im beruf stehender zimmermann sollte das schon hinbekommen. nachteil ist, dass man kaum drankommt.

Vieleicht erstmal die Schraube mit vernünftigem Kriechöl einweichen - warten - nochmal einweichen - warten - kucken obs dann geht?

das versuche ich gerade. dann nochmal versuchen, den bolzen mit dem defekten schluessel in verbindung mit nem schlagschrauber zu loesen, dann nochmal die meisselmethode, wenn das nix hilft, werde ich die verchromte schicht abschleifen und lass mir vom nachbarn ne mutter draufbraten. was dabei rauskommt, lasse ich euch umgehend wissen.
 
Zurück
Oben