fender bender

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Fender selber einbauen ?!:

Na ja, alles was ich habe ist so nen Schweissgeraet mit 'Schutzgas'... und ne ziemlich geile Schutzmaske, die elektronisch abdunkelt (nur wenn man schweisst). Das macht es doch erheblich einfacher. Besonders fuer einen Anfaenger.



Ich will hier nicht versuchen 'Werksqualitaet' zu reproduzieren. Ich will hier was lernen, und mich am Schweissen ueben. Der Lack braucht spaeter auch nur dem Zustand des Lacks am Rest des Autos entsprechen ("Mittelpraechtig"). Wenn das ganze am Ende nicht so prima aussieht wie ich mir das vorstelle ist das auch nur halb so wild. Schlimmer als das was ich jetzt am Wagen hab kann's nicht werden :rolleyes: Nur etwas was mir sofort wegrostet will ich natuerlich nicht.
Also wie macht man/Profi es damit es nicht wegrostet ? Punktschweissgeraet hab ich nicht. Haben hier aber auch die Werkstaetten meines Wissens nicht. Viele haben noch nicht mal ein normales Schweissgeraet (wegen so uebertriebenen Gesetzen und Auflagen).

 
so klein und schon ein Schweissgerät .. :biggrin:

aber egal, die Grösse ist wie wir wissen zweitrangig :tongue:

na dann leg mal los und entferne die verrosteten Teile, versuch aber nicht zuviel wegzuschneiden

(vor allem nichts wegschneiden, das nicht als Neuteil vorhanden ist :cool:)

dass vor dem Anschweissen der Teile an der Schweiss-Stelle alles schön blank und rostfrei sein muss, ist Dir sicher klar :rolleyes:
 
na dann leg mal los und entferne die verrosteten Teile, versuch aber nicht zuviel wegzuschneiden

was gibt es denn wegzuschneiden?

bei den gezeigten bildern sind ja nur noch ein paar schweißpunkte aufzubohren.

dann an der karosse

wennes die linke seite ist die ölkühlerschläuche abmachen. am besten oben am ölfilterflansch da die am kühler selber meistens festgegammelt sind. und beim lösen das gewinde des kühler kaputt geht. tür ausbauen. radlaufleiste und seitenteil ab. blinker raus. schloßträger lösen. dann alle schweißpunkte suchen und ankörnen.mit dem schweißpunktfräser die pukte aufbohren!!! nicht durchbohren. den abstützbügel der haubenführung auf dem radkasten wegschneiden und die kleien scheißnaht glätten. von unten den teer entfernen.da die punkte suchen und bohren. und dann geht er ab ohne was wegzuschneiden.
 
Vielen Dank fuer die PM's und posts.
Runterbekommen tu ich den alten Fender schon (Stosstange, Tuer, Kram zwischen Fender und "Motortrennwand" etc. war alles schon mal ab). Ich weiss so ungefaehr wie es da unten aussieht. Aber was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist ob ich den inneren Radkasten (so nen ich den jetzt mal als Leie) drinnen lassen sollte ? (Der ist unversehrt).
Da an dem Austauschfender ja der innere Radkasten schon 'halbiert' ist, belasse ich den so und schweisse alten und neuen inneren Radkasten ueberlappend ?
Anderst gesagt, wo mach ich den Schnitt am alten Fender ? Oder nimmt man normalerweise innern Radkasten und aeusseren Fender in einem ab indem man die Schweisspunkte anbohrt die Radkasten mit der "Trennwand" zum Motorraum verbindet ?
Ich glaub ich muss morgen mal Fotos schiessen um zu veranschaulichen was ich meine...
 
Kurz gesagt, ich fange gerne an das alles vorzubereiten und Altteile abzubauen, aber ich will nix abflexen was ned ab gehoert...
Und besprech den Rest dann 'on the go' mit Bildern mit euch :biggrin:
 
Punktschweißen kann man "nachahmen", indem man in das obere Blech ein Loch bohrt (5 mm) und dann die beiden Belche miteinander verschweißt. Das Loch wird dann mit dem Schweißdraht aufgefüllt.
Mit dem Schutzgasschweißgerät natürlich etwas einfacher. Mit der Elektrode erfordert das schon etwas mehr Erfahrung...
 
Da an dem Austauschfender ja der innere Radkasten schon 'halbiert' ist, belasse ich den so und schweisse alten und neuen inneren Radkasten ueberlappend ?

egal wie und wo, überlappend macht immer einen Spalt, in dem sich Feuchtigkeit festsetzt......

das würde ich daher vermeiden, wenn die ganze Arbeit nicht nur für ein paar Jährchen gemacht werden soll :rolleyes:

ansonsten wie gesagt, melde dich immer wieder nach Bedarf mit Fotos, dann wird das schon :smile:
 
Anderst gesagt, wo mach ich den Schnitt am alten Fender ? Oder nimmt man normalerweise innern Radkasten und aeusseren Fender in einem ab indem man die Schweisspunkte anbohrt die Radkasten mit der "Trennwand" zum Motorraum verbindet ?
Ich glaub ich muss morgen mal Fotos schiessen um zu veranschaulichen was ich meine...


wie ich oben schon einmal geschrieben habe es wird nix weggeschnitten!!!!!! such alle schweißpunkte und fräs die auf. gibt extra schweißpunkt bohrer. für laien gibt es sogar fräskronen die in der tiefe eingestellt werden können damit du nicht direkt beide bleche durchbohrst. die normalen finde ich persönlich besser aber da bricht auch gerne die zentrierspitze ab wenn man abrutscht. muß man einfach üben. wenn du sorfältig genug die punkte aufbohrst fällt dir der innere radlauf an deinem ersatz kotflügel ab. das gleiche gilt auch für den verschweißten flügel an der kaosse. alle schweißunkte suchen aufbohren. wenn die tür raus ist siehst du schon an der kante ein paar vertiefungen im lack das sind sie. dann unter der radlaufleiste sind einige( schlag mich tod ich meine ca 8cm auseinander. oben in der mitte ist ne kleine schweißnaht zum innenradlauf die muß mit ner 1mm scheibe aufgeflext werden. dann den halter der haubenführung abschneiden und die schweißnaht auf dem radlauf glätten. dann mit nem waagenheber oder bühne den wagen auf höhe bringen. dann siehst du da wo die ölkühlerschläuche sind ist jedemenge teer. der muß weg und dort findest du noch ein paar schweßipunkte. meist trifft man die nicht alle zu 100% dann hilft ein scharfer meißel um das blech zu trennen. und schon fällt er fast von alleine auf den boden.
 
Danke, jetzt hab ich glaub ich verstanden was abgeht und was dranbleibt.
Muss noch bischen Platz schaffen in der Garage. Aber ich denke morgen kann's dann loslegen...
 
damit du es etwas einfacher hast habe ich dir mal ein bild rausgesucht.wo du die schweißpunkte sehen kannst. wenn du die aufgebohrt hast fällt er dann fast ab. wie der flügel ganz oben am innerenradlauf fest ist (2 kleine nähte) und der winkel der haubenführung siehst du ja bei dir im original :-)

bild....
 

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Hallo,


haste schon mal geschweisst oder/und das Gerät das erste mal im Einsatz??

Ja??? oh, dann ist es ja nur Routine, dann sind es ja wirklich nur die Schweisspunkte die du brauchst :smile:
Nein?? uuuuppssssss...............


Gruss Stefan
 
Hat jemand ne Ahnung wie ein "schweißpunkt bohrer" auf englisch heisst ? Ich such mich zu tode bei homedepot und sears...
 
Fender innenseite vor der Montage lackieren ? Die ist im Moment grau und das sieht schon bischen komisch aus bei nem schwarzem Auto.
 
Fender innenseite vor der Montage lackieren ? Die ist im Moment grau und das sieht schon bischen komisch aus bei nem schwarzem Auto.

Hi!

Ich habe meine Kotflügel vor dem Einschweißen bis ca. 5 cm zu den Bereichen, in denen später die Hitze entsteht, grundiert und lackiert. Nachdem die Schweißarbeiten abgeschlossen waren, habe ich die vorher ausgesparten Bereiche mit der Spraydose lackiert. Da diese Bereiche teils schwer zu erreichen sind, habe ich mir mit einem "Trick" geholfen. Ich habe auf meine Lack-Spraydose ein Sprühventil mit einem dünnen Röhrchen aufgesetzt, wie es normaler Weise für Hohlraumversiegelungssprays verwendet wird. Das Röhrchen hatte einen Außendurchmesser von ca. 3mm und war ca. 20cm lang. Ich denke du weißt, was ich meine. Damit kann man klasse in die verstecktesten Winkel sprühen. Und das Lackbild ist mit ein wenig Übung ganz hervorragend. Vor dem Lackauftrag habe ich natürlich das Blech mit der gleichen Technik erst einmal grundiert.
Beim Schweißen empfehle ich außerdem die der Hitze ausgesetzten Bereiche des Kotflügels mit einer speziellen Schweißgrundierung (schweißbare Grundierung) zu lackieren, die dann nicht abbrennt. Das Zeug gibts im Fachhandel.

Grüße, Andreas
 
Fender innenseite vor der Montage lackieren ? Die ist im Moment grau und das sieht schon bischen komisch aus bei nem schwarzem Auto.



ich mache das alles vorher um so weniger arbeit ist es zum schluß. bei mir kommt auch der lack nicht aus der dose :-)

wenn er vorher fertig lackiert ist gibt es kein nacharbeiten mehr. durchs schweißen brennt der lack nicht soweit weg das man es sieht. darfst halt nicht vergessen die spalte zu behandeln. ich nehme nach dem schweißen Owatrol Öl. das kriecht komplett in die spalte rein. sieht man schön am inneren radlauf wo der kotflügel aufliegt. da kommt es schön aus den spalten gelaufen. der vorteil dabei ist das es trocknet und sich überlackieren läßt. dann kann man am inneren radlauf seine rostvorsorge treffen da ja durchs schweißen u-schutz und grundierung wegbrennen. wenn das gemacht ist alles mit fluid film behandeln und gut ist. man kann natürlich auch vorher alles mit schweißprimer behandeln im bereich der spalte. aber da scheiden sich die geister. der eine sagt das ist top der andere schwört auf dünn angerührte grundierung. grundierung scheidet für mich aus weil ich damit wieder das frisch lackierte einsaue. da macht am besten jeder seine eigenen erfahrungen. das was der eine als gut findet findet der andere wieder schlecht.
 
Deswegen hatte der Commander ja empfohlen die Ölkühlerschläuche am Motor zu demontieren. Ansonsten sieht es doch schon mal ganz gut aus mit der Demontage.
 
Danke.
Ja ich weiss, das war bloed. Aber es gibt Dinge, die passieren halt wenn ich ungeduldig werde :biggrin:. Ich hab meine Werkzeugle nicht am Oelschlauch neben dem Oelfilter in Position bringen koennen ohne gross was abzubauen. Und da dacht ich: Ich schau einfach mal ob es wirklich so schwer geht unten am Oelkuehler. Na ja, fuehlte sich die ersten 6-7 halben Umdregungen wunderbar an. Und dann ging nix mehr. Aber da es so aussah als ob ich nur noch ein klitze kleines Bischen mehr drehen muesste um den Schlauch abnehmen zu koennen hab ich gewaltig weiter gedreht.... Na ja, die Ungeduld halt :cool::biggrin: Schade das ich den Tip nicht ernster genommen habe...
Morgen geht's weiter. Hoffentlich mit mehr Geduld :rolleyes:
Ach ja, das Tuergelenk war schon im A. Das war ich nicht :tongue: Aber ohne den Ausbau, haette ich das nie entdeckt. Zum Glueck hab ich zuefaellig eine neues zum Austauschen.

Bin so weit ganz gluecklich. Kein Rost ! Mit dem Oelkuehler muss ich mir allerdings was uberlegen wenn der neue "KoFlue" drinnen ist.
 
na sieht doch ganz gut aus. das mit dem ölkühler biste selber schuld. hatte es extra geschrieben das du dir das lehrgeld sparen kannst. habe es ja auch mal zahlen müssen.mit dem türband kommt schon mal öfters vor. aber läßt sich ja mit 3 schrauben in der tür tauschen. nur das einstellen ist dann etwas frimelig. schleif halt noch die blechreste von den schweißpunkten weg. wo durchgebohrt wurde vorher zuschweißen und verschleifen. dann den neuen flügel vorbereiten also lackmäßig und der gleichen. und dann mal dranhalten und festkrimpen oder falls du hast so nietklammern wie auf dem bild. hast du die nicht und nicht genug zangen kannste auch 3mm blechschrauben nehmen um ihn zu fixieren. wichtig ist dann das du die löcher gescheit verschweißt innen und außen!!! nicht einfach nur von außen nen punkt drauf setzten dann ist die arbeit für die katz. wenn der flügel festgesetzt ist mal die habe zu machen und schauen ob noch alles paßt. dann kanns losgehen. wenn du noch nicht geschweißt hast oder nur wenig. nimm dir ein bissel altes blech und bohr dir paar löcher rein und über erstmal ein paar punkte. wenn das klappt gehts ans werk. fang am radlauf an oben in der mitte. dann abwechselnd rechts und links nach unten. sei dabei nicht ungeduldig mach lieber zwischendurch pausen das dir nicht durch die temperatur was verzieht. daher auch mal rechts mal links arbeiten. da du ja nen automatik helm hast hast du 2 hände frei. klopp dir ein stück kupferrohr platt und halte das von innen unter den schweißpunkt. gut draufdrücken dann leitet die hitze darüber schneller weg. und falls du doch den brenner zu lange draufhalten solltest minderst du die gefahr das es ein großes loch wird. ganz wichtig ist das der kotflügel an den zu verschweißenen stellen preß mit dem anden blech zusammengedrückt ist. sonst brennst du dir das obere blech nur weg. also schau das keine luft dazwischen ist. wenn du da auch keine krimpzange hast kannst du auch von innen mit nem hammerstiel gegendrücken. und um dich ganz zu verwirren kannst auch ein stück kupfer auf den stiehl hinten machen :-)
bevor es losgeht mach den reifen runter und leg dir feuerfeste decken über die fahrwerksteile. wenn dir ein loch durchbrennt fallen dir sonst die glühenen klumpen irgendwo hin wo du sie nicht haben willst. antribswellenschanschette oder bremsschlauch. kann man vermeiden. falls ich was vergesse habe wirst es selber rausfinden :-))
 
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