Fenster quietscht

AH@

Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen.
Nach der Winterpause endlich wieder offen fahren. Doch oh weh, beim Dachschließen fahren die Scheiben etwas runter und es quitscht fürchterlich das Beifahrerfenster.
Auch beim manuellen Betätigen des Fenster quitscht es in jeder Höhe, runter wie rauf.
Hier brauche ich Eure geschätzte Hilfe. Hier im Forum habe ich über dieses Problem leider nichts gefunden.
Was kann das sein? Das Quitschen kann ich nicht verorten, irgendwie in der ganzen Tür. Schief ist die Scheibe auch nicht (sichtbar).
Ich möchte das Problem beseitigen, bevor etwas kaputt geht.
Die Türinnenverkleidung habe ich entfernt, auch die "Folie" komplett.
Auch hier wäre ich dankbar für einen Tipp, wie ich diese Folie später wieder anklebe und womit?

Als erstes solltest du dir die Rollen des FH-Mechanismus ansehen, evtl. fetten und ggf.ersetzen, die gibt es neu z.B. bei Skandix.

Für die Fensterheber hinten hatte ich mal eine Anleitung geschrieben: https://saab-cars.de/threads/reparatur-hinterer-fensterheber.83662/

Vielleicht lässt sich was Verwertbares für die Folien daraus entnehmen:

Zunächst würde ich versuchen, Klebereste so gut wie möglich von der Tür zu entfernen.

Ich hatte glaube ich Waschbenzin verwendet, Silikonentferner dürfte auch passen.

Dann die Folie mit einem Klebeband flicken, falls notwendig.

Zum Anbringen der Folie ist Butylrundschnur ganz gut geeignet.

In der Anleitung von mir findest Du ein paar Bilder, allerdings weiss ich nicht, wie gut die für die Vordertüren passt.

Ansonsten würde ich auf Youtube suchen.

Vielen Dank an patapaya und Sleipnir für Eure schnellen Antworten.

Die Butylschnur müsste ich mir wohl bestellen, später.

Ich habe auch noch die untere Schaumstofffolie entfernt. Ist noch ganz geblieben und kann später so wieder verwendet werden. Somit habe ich einen besseren Einblick in die Tūr.

Wenn das Fenster fast ganz unten ist, sieht man eine kurze waagerechte Aluschiene mit einer grūnen Rolle drin. Die Rolle sieht gut aus, habe die Schiene mit Fett eingepinselt. Das war’s noch nicht, Quatsch noch fürchterlich.

Die große Aluschiene (fast senkrecht) beim Schloss: hier quietscht es! Ist völlig trocken!
Es ist ein schwarzes Ding welches von der Schiene geführt wird. Ist das Gummi, dann wäre das Quietschen erklärlich.
Egal, habe auch diese Schiene mit Fett eingepinselt, ist etwas umständlich und ganz oben komme ich nicht hin.
Das Quitsch ist weg 😀.
Mehrmals das Fenster rauf und runter und nachpinseln.

Ich hoffe, ich bekomme noch die Bilder von der Tür hier rein.

Anhänge

• IMG_5949.jpeg
    IMG_5949.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5956.jpeg
    IMG_5956.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
Nö.
Edit: Habe die Schiene mit einem kurzen Pinsel gefettet, wenn die Scheibe oben ist. Kurz deshalb, weil man die abgewandte Seite einschmieren muss. Etwas Platz ist schon da. Wenn die Scheiben unten ist, geht das nicht, nur 5mm Platz zwischen Scheibe und Schiene. Deshalb mehrmals die Scheibe rauf und runter, damit sich das Fett auch nach oben verteilt und auch nachfeten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben