Fensterheber u Zentralverriegelung schwerfällig

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Ich habe versucht, hier im Forum meine Frage zu beantworten, aber ich komme damit nicht ausreichend weiter.

Sowohl die Fensterheber, vor allem die Fahrerseite vorn und die Zentralverriegelung muss gewartet werden. Der Fensterheber läuft langsam und quietscht. Hier will ich die Innenverkleidung entfernen und die Gelenke schmieren. Was bei der Zentralverriegelung zu tun geht, weiss ich noch nicht genau. Verschluss und Öffnung der Türen ist nicht mehr annähernd synchron, manchmal setzt auch ein Stellmotor mit Unwillen aus. Ich hoffe, dass kein Stellmotor getauscht werden muss und dort etwas gangbar gemacht werden kann.

Meine Frage ist, welche Schmierungen Saab selbst verwendet, bzw. erfragt sich gleichwertiges und gleichartiges...
 
Erster Schritt ist auf jeden Fall, die Türverkleidung zu entfernen. Vorsicht bei dem Schalter für die Spiegelverstellung, der muss "entriegelt" werden. Die Türverkleidung sitzt oben auf dem Türblech öfter recht fest, da braucht es beherztes Vorgehen (eine Seite mit ein paar Schlägen von unten lösen, dann kommt der Rest auch ...).
Die Folie vorsichtig lösen (lässt sich wieder mit der vorhandenen Klebemasse fixieren).

Das Gestänge (die Gelenkstellen) zum Stellmotor z. B. mit Ballistol schmieren.

Der Fensterheber läuft bestimmt leichter und ohne quietschen, wenn Du die Führung einfettest. Probiers nach dem Schmieren direkt mal aus ... das flutscht wieder :smile:. Bei der Gelegenheit bietet es sich natürlich an, die Tür von innen mit Hohlraumversiegelung zu versorgen ...
 
Ich habe versucht, hier im Forum meine Frage zu beantworten, aber ich komme damit nicht ausreichend weiter.

Sowohl die Fensterheber, vor allem die Fahrerseite vorn und die Zentralverriegelung muss gewartet werden. Der Fensterheber läuft langsam und quietscht. Hier will ich die Innenverkleidung entfernen und die Gelenke schmieren. Was bei der Zentralverriegelung zu tun geht, weiss ich noch nicht genau. Verschluss und Öffnung der Türen ist nicht mehr annähernd synchron, manchmal setzt auch ein Stellmotor mit Unwillen aus. Ich hoffe, dass kein Stellmotor getauscht werden muss und dort etwas gangbar gemacht werden kann.

Meine Frage ist, welche Schmierungen Saab selbst verwendet, bzw. erfragt sich gleichwertiges und gleichartiges...

Hallo
Ist dieses Problem "Saab-typisch"? Bei meinem 9K habe ich exakt das gleiche Problem.Und seit ein paar Tagen kommt jetzt noch dazu,das wenn ich die Fahrerscheibe hochlaufen lasse,sie ab und und zu, wieder runterfährt-ohne das man den Schalter betätigt....sehr merkwürden.Das läßt sich dann auch nur damit unterbinden, das man die Zündung ausschaltet.
Gibt es da irgendwo eine bestimmte Massestelle im/am Auto,die mit diesem Problem zu tun haben könnte? Es ist ja bekannt,das ein alter Saab sehr,sehr zickig ist,was die Elektrik angeht. Kommt mir manchmal so vor,als wenn Saab schon vor 20Jahren das Can-Bus System eingebaut hat:biggrin:

Gruß
 
Hallo
Ist dieses Problem "Saab-typisch"? Bei meinem 9K habe ich exakt das gleiche Problem.Und seit ein paar Tagen kommt jetzt noch dazu,das wenn ich die Fahrerscheibe hochlaufen lasse,sie ab und und zu, wieder runterfährt-ohne das man den Schalter betätigt....sehr merkwürden.Das läßt sich dann auch nur damit unterbinden, das man die Zündung ausschaltet.
Gibt es da irgendwo eine bestimmte Massestelle im/am Auto,die mit diesem Problem zu tun haben könnte? Es ist ja bekannt,das ein alter Saab sehr,sehr zickig ist,was die Elektrik angeht. Kommt mir manchmal so vor,als wenn Saab schon vor 20Jahren das Can-Bus System eingebaut hat:biggrin:

Gruß

Der erste Verdächtige für die selbstständig herunterfahrende Scheibe wäre der Schalter in der Mittelkonsole. Mir sind mal beim Überfahren einer Bodenwelle alle 4 Scheiben runter gefahren :biggrin:
Schaltertausch hat damals geholfen.
 
Hallo

Genau das war mein 1. Verdächtiger auch schon,als die Fahrerscheibe anfing,so langsam hoch und runter zu laufen.Habe das Teil vor ca. 1,5 Jahren neu bekommen-keine Besserung am Fahrzeug.Aber es muß damit zusammenhängen,da die Scheibe auch runter läuft,wenn ich den Schalter der Beifahrerscheibe betätige.Mein Auto hat in der Mittelkonsole 4x eFh und das eGSHD.Bei manchen Modellen ist da dann ja auch noch ein anderer Schalter-kann mir jemand sagen,was der 6.Schalter,wenn vorhanden,für eine Funktion hat?Wenn das zb. ein Schalter der ZV wäre,müßten dort doch auch die Masseverbindungen zu finden sein. Dann hätte man schonmal einen Anfang.

Gruß
 
Ohjeh... sowas passiert auch?
Aber mal ne Frage zu der Folie: Da muss man doch peinlich drauf achten, daß die wieder schön eingeklebt wird oder? Mir ist mal mein kompletter Polo damals innen verschimmelt, weil da ein Loch in der Folie war! Ich denke das sollte genau beachtet werden!
 
Hallo

Genau das war mein 1. Verdächtiger auch schon,als die Fahrerscheibe anfing,so langsam hoch und runter zu laufen.Habe das Teil vor ca. 1,5 Jahren neu bekommen-keine Besserung am Fahrzeug.Aber es muß damit zusammenhängen,da die Scheibe auch runter läuft,wenn ich den Schalter der Beifahrerscheibe betätige.Mein Auto hat in der Mittelkonsole 4x eFh und das eGSHD.Bei manchen Modellen ist da dann ja auch noch ein anderer Schalter-kann mir jemand sagen,was der 6.Schalter,wenn vorhanden,für eine Funktion hat?Wenn das zb. ein Schalter der ZV wäre,müßten dort doch auch die Masseverbindungen zu finden sein. Dann hätte man schonmal einen Anfang.

Gruß

Der sechste Schalter ... mein 9kII hat kein Schiebedach aber der fünfte Schalter ist jedenfalls für die Zentralverriegelung. Wenn ich ein eGSHD hätte, wäre das Nr. 6. :smile:

Ohjeh... sowas passiert auch?
Aber mal ne Frage zu der Folie: Da muss man doch peinlich drauf achten, daß die wieder schön eingeklebt wird oder? Mir ist mal mein kompletter Polo damals innen verschimmelt, weil da ein Loch in der Folie war! Ich denke das sollte genau beachtet werden!

Beim 9kII ist keine transparente Plastikfolie wie beim Polo verklebt, sondern eine "Isolierfolie" und die Innentürgestaltung ist anders, so dass nicht automatisch das Regenwasser bei Fahrt in den Innenraum gelangt / gedrückt wird. Das Problem hatte ich mal ähnlich bei einem Golf II = komplett nasser Teppich und Isolierung hinter Fahrer- und Beifahrersitz. Beim 9kII ist das defintiv anders gelöst.
 
*aufwärm*

Eingangs kam die Frage nach geeigneten Schmiermitteln für Fensterheber und ZV-Mechanik.

Ballistol kann ich mir bei der ZV gut vorstellen, aber die die Fensterheber? Was schmiert man am besten auf die Gleitschiene, ohne dass es im nächsten Sommer anfängt zu fließen und sich in den ewigen Jagdgründen des Türinnenlebens verabschiedet?

Bei der Gelegenheit: Empfehlungen für Hohlraumversiegelung? Wenn die Tür schon auf ist und der Ablauf gereinigt ist, kann man das ja ruhig mal machen.

Gruß
 
Zum Thema Türen versiegeln:
Kannst Du eigentlich drauf verzichten, denn bei MJ 96 hast Du verzinkte Türen. Ich hab trotzdem den Schmodder mal schön rausgewischt, die Tür innen getrocknet und etwas Sprühöl hinterher gegeben - nur für´s gute Gewissen.

Vizilo
 
Wow, vollverzinkte Karosserie? Das ist ja stark!

Ok, also schön sauber machen. Und was nehm ich nun als Schmiermittel? Hab mit mal bei ATU (nur, weil er 100 meter um die Ecke ist) son schwarzes Schmiermittel gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass das gute Wärmebeständigkeit hat.
Ich fand aber, dass das Zeug nicht so richtig gut schmierend wirkt. Also nicht so wie Fett.

Was benutzt denn das Gros hier so?
 
'son schwarzes Schmiermittel von ATU' ist nicht gerade einfach zu bestimmen..... (Graphit/MOS2 haltiges Fett....oder sonstwas)
 
*aufwärm*

Eingangs kam die Frage nach geeigneten Schmiermitteln für Fensterheber und ZV-Mechanik.

Ballistol kann ich mir bei der ZV gut vorstellen, aber die die Fensterheber? Was schmiert man am besten auf die Gleitschiene, ohne dass es im nächsten Sommer anfängt zu fließen und sich in den ewigen Jagdgründen des Türinnenlebens verabschiedet?

Bei der Gelegenheit: Empfehlungen für Hohlraumversiegelung? Wenn die Tür schon auf ist und der Ablauf gereinigt ist, kann man das ja ruhig mal machen.

Gruß

Für die Gleitschiene Kupferpaste. Ist kälte- und hitzebeständig.

Für den Hohlraum: Fluid Film.
 
Zurück
Oben