Fensterheber u Zentralverriegelung schwerfällig

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist mit dem Fett, das ich habe?





Ist eine Versiegelung doch zu empfehlen?

Das LM-Fett tut es bestimmt.

Versiegelung: Ich habe Fluid Film in den Türen, obwohl sie verzinkt sind.
Ich hatte zwischendurch mal einen Audi 100 mit vollverzinkter Karosserie.
Rostfrei war der nicht, z. B. im Kofferraum "links und rechts unten" rostete
es leise vor sich hin (da stand länger Wasser und sauber war es auch nicht
100%, also ähnlich wie in den Türen, wenn die Abläufe nicht frei sind ...).
 
Kurze Frage. hat so ne 9000er Tür nicht unten einen "Auslass" für evtl. angesammelte Feuchtigkeit? Wenn ich da den schwarzen Schmodder/Versiegelungskram draufschmiere, ists doch damit auch essig, oder?

danke
 
Kurze Frage. hat so ne 9000er Tür nicht unten einen "Auslass" für evtl. angesammelte Feuchtigkeit? Wenn ich da den schwarzen Schmodder/Versiegelungskram draufschmiere, ists doch damit auch essig, oder?

danke

Ja, aber der setzt sich mit der Zeit gerne mit Schmodder (Schlamm) zu. Muß man also beizeiten wieder freigängig machen....
 
Meinst du den runden, etwa 1-Euro-großen Stopfen? Den hab ich jetzt einfach weggelassen, zum Teil aus Faulheit, weil der schon eingerissen war und hätte neubeschafft werden müssen und zum Teil aus dem Gedanken, dass das Wasser sicherlich besser abläuft, wenn er nicht drin sitzt. Weil wirklich was reinspritzen kann von Außen nicht.
 
Schmierung:
Selbstverständlich reicht das MOS2-Fett, wenn auch die Festkörperanteile an dieser Stelle eher überflüssig, aber zumindest nicht schädlich sind. Wobei ich dann PTFE vorziehen würde (ist einfach mal nicht so dreckig).
Wichtig ist doch nur, dass überhaupt Fett dran ist und der verharzte Ranz vorher möglichst entfernt wird.
Selbst einfachstes Wälzlagerfett geht von ca. -30 bis 120°C.
Am praktischsten für solche Stellen ist sicher ein universelles Sprühfett mit Rüssel am Sprühkopf. Lässt sich wohldosiert auch an engen Stellen auftragen und ist zunächst sehr kriechfähig (z.B. CRC Multilube -35 bis 200°C, gibt's u.A. bei Conrad).
 
Zurück
Oben