Fensterheberproblem

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Irgendwie war gestern kein guter Tag für meinen 9000. Erstmals blinkt da irgendein Fehlercode, und nun hat er auch noch Probleme mit dem Fensterheber vorne links. Öffnen geht ohne Probleme, aber neuerdings will er nicht mehr schließen. Ich muß den Knopf öfter betätigen, und irgendwann mal geht die Scheibe dann zu. Allerdings hört man beim Drücken immer ein leises Knacken, auch dann, wenn sich die Scheibe nicht bewegt. Keine Ahnung, was da los ist....
 
Batteriespannung ist bestens - Batterie selbst ganz neu, Bordspannung zwischen 13,7 und 14,2V.
 
Ist die Scheibe in der richtigen postition?

Entweder hat sich eine der Befestigungsschrauben gelöst und das Fenster verkantet beim hochfahren, oder es it was gebrochen (meist die Plastikführung an der die Scheibe befestigt ist.
 
dann wird das Fensterheberproblem nicht mit dem Fehlercode zusammenhängen?
Evtl. ist der FH-Motor/Schmierung nur durch die Kälte geschwächt.
Ansonsten könnte es mehrere Ursachen haben, vom Schalter über Kabel bis zum FH-Motor.
Masseverbindung/Karosserie war auch schon öfter der Schuldige.
 
Ich denke, alles ist in der richtigen Position, weil wenn sie mal hochfährt, läuft alles bestens, also es hakt nichts oder so.
Masseverbindung an der Karrosserie habe ich mir auch gedacht, aber dann müßte es doch mehrere Probleme geben, oder? Ansonsten läuft nämlich alles bestens.
Ich habe zuerst an den Schalter gedacht, aber da ich ja jedesmal das leise Knacken höre, kann das ja wohl eher nicht sein.
 
Ich denke, alles ist in der richtigen Position, weil wenn sie mal hochfährt, läuft alles bestens, also es hakt nichts oder so.
Masseverbindung an der Karrosserie habe ich mir auch gedacht, aber dann müßte es doch mehrere Probleme geben, oder? Ansonsten läuft nämlich alles bestens.
Ich habe zuerst an den Schalter gedacht, aber da ich ja jedesmal das leise Knacken höre, kann das ja wohl eher nicht sein.

Das Knacken könnte von dem Seil kommen, dass nichtmehr richtig läuft (Führung evtl. kaputt)...
 
Und dann könnte es trotzdem sein, daß das Fenster irgendwann mal wieder ganz problemlos läuft?
 
Und dann könnte es trotzdem sein, daß das Fenster irgendwann mal wieder ganz problemlos läuft?

Eine Weile schon. Irgendwann wirds schlimmer..

Mach die Türverkleidung ab und betrachte Dir das Ganze mal, während die Scheibe hochfährt...
 
Das werde ich machen, ja. Möglicherweise sehe ich dann schon, woran es liegt.
Dabei fällt mir ein, daß beim letzten Schließvorgang, bevor das Problem aufgetreten ist, meine Frau die Hand an der Fensterkante hatte und die Scheibe deshalb nicht hochgefahren ist, weil sie gegen einen Widerstand gelaufen ist. Ob da was passiert sein könnte?
 
Das werde ich machen, ja. Möglicherweise sehe ich dann schon, woran es liegt.
Dabei fällt mir ein, daß beim letzten Schließvorgang, bevor das Problem aufgetreten ist, meine Frau die Hand an der Fensterkante hatte und die Scheibe deshalb nicht hochgefahren ist, weil sie gegen einen Widerstand gelaufen ist. Ob da was passiert sein könnte?

Das Klicken könnte natürlich auch vom Überlastschalter sein.

Evtl. ist die Führung schwergängig und er schaltet deshalb ab.

man muß normalerweise schon recht stark drauf drücken, damit der stehen bleibt....
 
Das gleiche Problem hab ich auch - natürlich ging das Fenster auf und dann nicht mehr zu, und selbstverständlich wars 5 Uhr abends (dunkel+kalt), ich ohne schlaues Buch unterwegs und es fing an zu regnen. Hab dann versucht den Mehrfachstecker unter der Fensterheberschalterkonsole zu überlisten, dabei nen FUnken verursacht und jetzt geht die Beleuchtung sowohl der Konsole als auch des Ablagefaches dahinter nicht mehr. Sonst ist die Instrumentenbeleuchtung ok und auch alle Sicherungen in Ordnung. Das Fenster hab ich am nächsten Morgen durch gabe von + an den Motor wieder zugekriegt, die Konsole hab ich zerlegt und gereinigt, leider keine Besserung. Daraus ergeben sich der Rückschluß, daß es nicht am Motor liegt und folgende Fragen:
1. Welche Sicherung hab ich da geknallt?
2. Daß es ausgerechnet der FH vorne links ist, also der, der am öftesten betätigt wird, ist ja eigentlich ein Indiz dafür, daß es der Schalter ist. Daraus folgt
3. Weiß jemand, wie ich den prüfen kann? Oder besser
4. Hat jemad so eine Konsole übrig?
Danke im Voraus,
Grüße
Felix
 
4. Hat jemad so eine Konsole übrig?
Danke im Voraus,
Grüße
Felix

Eine Konsole zu finden, dürfte nicht das Problem sein. Du solltest erstmal sicherstellen, was die Ursache ist.

Keiner in Deiner Nähe, der mal zum Test einfach mal eine garantiert funktionierende Konsole bei Dir anstecken kann?
Mit Beleuchtung meinst Du die der Fensterheberkonsole? Und des Ablagefaches zwischen den Vordersitzen?
 
Keine in der Nähe, Deine Vermutung die Beleuchtung betreffend ist richtig....blöde Sache, das.
 
Keine in der Nähe, Deine Vermutung die Beleuchtung betreffend ist richtig....blöde Sache, das.

Die Sicherungen sind doch schnell kontrolliert.

Was hast Du denn genau gemacht, damit es dann gefunkt hat??
 
Ich meine der Stecker sähe ungefähr so aus:

| | |
| |
| | |
| |
| | |

und es waren auf dieser Abbildung den oberen mittleren und den mittleren mittleren.

SIcherungen sind alle ok, kanns sein, daß die Lämpchen in Reihe geschaltet sind und ich beim Ausbau das Lämpchen durch Erschütterung zerstört hab?


Bearbeitung: der Stecker sieht nicht so aus, die drei einzelnen Buchsen sind in der Mitte, die zweite ganze Reihe ist rechts außen.
 
Werd ich morgen durch ersetzen prüfen, aber was mach ich mit dem Schalter? Gibts ne möglichkeit, die Konsole durchzumessen? Das heißt, welcher pin geht wohin, welche kann ich gegeneinander auf Durchgang prüfen und so?
 
Werd ich morgen durch ersetzen prüfen, aber was mach ich mit dem Schalter? Gibts ne möglichkeit, die Konsole durchzumessen? Das heißt, welcher pin geht wohin, welche kann ich gegeneinander auf Durchgang prüfen und so?

Hast Du die mal komplett zerlegt, oder wie hast Du die "gereinigt"? Hast Du die einzelnen Kontaktbügel gereinigt?
 
Genau so, jeden einzelnen mit Kontakt 60 und fusselfreiem Tuch.
 
Zurück
Oben