Elektrik Fensterheberschalter (vierfach)

Registriert
19. Sep. 2005
Beiträge
222
Danke
65
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

seit heute geht in meinem 2003er 9-3 I Cabrio der Vierfachfensterheberschalter nur noch halb. Runter geht nicht mehr, rauf geht ohne Probleme. Alle Fenster fahren mit den Einzelschaltern ohne Probleme. Auch wenn ich das Verdeck über den ersten Pieps hinweg fahre, gehen alle vier Fenster automatisch voll runter.
Seid ihr auch der Meinung, dass höchstwahrscheinlich der Schalter selbst einen Defekt hat? Ist der Schalter selbst eingeklipst oder muss ich primär die geklipste? Einheit rausnehmen, in der der Verdeckschalter, der Vierfachfensterschalter und die vier Fenstereinzelschalter drin sind?

Hier ein Foto:
4513B1E1-9AE1-4844-BA84-BA004B59B0B6.jpeg

Viele Grüße
Thorsten
 
Ganze Einheit heraus nehmen. Oben im roten Kreis siehst du so eine Vertiefung, da kann man mit einem flachen Schraubendreher rein und die Einheit dann raus hebeln (da wird die Rastnase dann entriegelt). Wenn du die Einheit dann auf dem Tisch liegen hast, kannst du unten drunter den Deckel abhebeln und kommst innen an die Kontakte. Oft sind die verschmutzt, abgenutz oder korrodiert. Kann man alles reinigen, ggf. Kontaktplatten etwas nachbiegen wo nötig. Habe die Dinger bisher damit immer wieder zur vollumfänglichen Mitarbeit überreden können.
 
Ganz vielen Dank @erik, da werde ich dann erstmal mit Reinigung und vielleicht etwas Kontaktspray nachhelfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin endlich dazu gekommen, den Schalter zu reparieren. Ich habe nach der Anleitung von @erik die Schaltereinheit rausgenommen, vorsichtig geöffnet und die Kontakte gereinigt. Funktioniert wieder alles einwandfrei!
Besten Dank Erik!
 
Zurück
Oben