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Und nach dem erfolgreichen Wechsel bitte keine Pankik bekommen, wenn er nicht auf Anhieb funktioniert.
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musste der Schlüssel zum Anlernen nicht ins Zündschloß oder werfe ich da was durcheinander?
Und nach dem erfolgreichen Wechsel bitte keine Pankik bekommen, wenn er nicht auf Anhieb funktioniert.
Der Empfänger muß erst den Handsender *wiederfinden* - Dazu am mit neuen Batterien bestückten Sende-Ei *fünf* mal die Türsendertaste für die Zentralverriegelung betätigen. Intervall zwischen den Impulsen etwa eine Sekunde.
Beim fünften Mal reagiert dann der Empfänger und schaltet durch.
Zusatztip für die Sicherheits-Fanatiker
Zweiten Sender in Reichweite halten, falls beim Batterietausch durch grobmotorischen Einfluß das Ei beschädigt wird.
Und deshalb die Aktion bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre auch möglichst nicht auf einem abgelegenen Parkplatz durchführen, wenn man(n) nur diesen einen Sender einstecken hat...
Ich schließ jetzt einfach erst einmal einen defekten Sender aus.
Denn wenn dem so wäre, hilft Dir unser Forum nichts - dann brauchst Du einen neuen.
Kostet beim Freunlichen ziemlich genau 96,- Inflationstaler netto... - ...plus Kostenpauschale zum Anlernen an das Steuergerät,, denn dafür ist bei einem neuen Sender definitiv ein Tech2 erforderlich...
Also, halten wir den Ball erstmal flach:
Billigbatterien mit zu geringer Spannung verbaut ?
Überlagerte und somit bereits selbstentladene Zellen erwischt ?
Falls nicht, dann hast Du *garantiert* nicht die Kontakte gereinigt. Und auch nicht die Auflageflächen der Batterien entfettet. Vielleicht sogar mit den Patschefingern beim Einbau drangekommen? Das wäre *überhaupt* nicht gut, auch wenn es anfänglich noch funktioniert... Falls Du grobmotorisch veranlagt bist, verwende Einweg-Latexhandschuhe. Da ist es dann wurscht, wie Du die Knopfzellen anpackst.
Nimm also jetzt etwas Bremsenreiniger auf einen Q-Tip und entfette die Batterien und die Kontakte. KEIN VOLLBAD !!
Dann kratze mit einem Uhrmacherschraubenzierer über Kreuz über die Kontaktflächen. Prüfe vor dem Zusammenbau, ob mechanische Verbindung besteht - gegebenenfalls die hierfür zuständigen Innereien des Sendergehäuses gefühlvoll nachbiegen.
Bastel mal wieder... - viel Spaß !
Muß man das auch nach längerem Abklemmen der Autobatterie machen?
Ich habe den Deckel der FB geöffnet, die alten Batterien mit der Hand rausgenommen und die neuen reingemacht. Deckel drauf, vor dem Auto mehrmals auf den linken Knopf gedrückt, bis Alarm, Wegfahrsperre und ZV ansprache. Seitdem hats funktioniert - bis heute Morgen.
Werde dann heute Abend mal basteln. Kann man statt Bremsenreiniger auch was anderes nehmen? Hab glaube ich keinen mehr... Sonst muss ich halt ne Dose kaufen.
Yipp. Zumindest kenne ich das nicht anders beim CS/CSE der letzten Baujahre.
Bei den alten Modellen, vor Einführung der obligatorischen Wegfahrsperre kann ich nichts dazu sagen - hab bei den frühen Modellen mit nachgerüsteter Fernbedienung nie drauf geachtet. Sind ja eh recht selten...
Bachblüten helfen hir wahrscheinlich weniger (höchstens dem Anwender ur Beruhigung/stabilisierung).Von mir aus auch gerne Premium-Tonkopfspray von B&O zu einem Tropfenpreis, für den Du eine ganzes Faß Bremsenreiniger bekommen könntest.
Kannst auch gerne Bachblüten-Fluid mit Goldrand aus dem Esotherik-Shop nehmen. Hauptsache, es hat Sheng-Pfui - soll heißen: "...entfettet und entfernt die Fingertapsen..."
......Dies grüne LED blinkt nicht mehr, der Alarm/die Wegfahrsperre lassen sich nicht entschärfen. Hupkonzert heute morgen, Treppe hochrennen, anderen Schlüssel mit den alten, noch funktionierenden Knopfzellen holen, runterrennen, entschärfen, losfahren. Wie ich dies hasse. Mein alter, 94er 9000II brauchte nur den normalen Schlüssel....
Ich glaube auch, dass die Tage der Wegfahrsperre gezählt sind, wenn mir das zu sehr auf den Keks geht...
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