Ich geh mal davon aus dass Originalschlüssel + Fernbedienung zusammenhängen. Von mir aus kann er auch nach seiner verlorenen Fernbedienung bleiben und den Schlüssel ignorieren.
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es ist ein schlüssel und eine fernbedienung für die wegfahrsperre. ich bekomm das auto ja mit dem schlüssel auf nur es geht nicht an ohne fernbedienung !
So ist das und so bleibt das wenn die Wegfahrsperre was taugt. Und die vom 902 scheint eine sehr taugliche zu sein. Wenn man den auf eigenen Rädern klauen will ist das einfachste die Steuergeräte zu ersetzen. Wird heute ja auch bei manchen Wagen (bei denen sich der Aufwand lohnt) so gemacht.
Die Fernbedienung hatte mal Probleme mit dem linken kontakt, den habe ich dann auch lange zeit einfach überbrückt in dem ich
einen draht draufgehalten habe und so das auto aufging.
Leider wurde die fernbedienung aber nass, also er hat so richtig mitten in einer Pfütze gelegen und seitdem geht er wirklich gar nicht mehr.
Nichtmal mit neuen Batterien und nichtmal der rechte Knopf für den Kofferraum..
Mutig dann einfach so mit der anderen weiter zu fahren.
Ich hab das Aussehen der Platine der FB nicht im Kopf. Aber für normal geht nur die Platine kaputt, Kristalle aus der elektrochemischen Korrosion verursachen Kurzschlüsse. Eine Alternative wäre den Chip zu transplantieren.
Aber das Wiederfinden des verloren Satzes wäre wohl das beste.
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Moin
Ich hatte meine Anfrage schon versehentlich im 9000er Forum gestartet, aber nun an richtiger Stelle: Ich habe bei meinem Alltags-Saab auch eine FB drin, aber nur einen Handsender:
Nö, hier ist auch nicht die richtige Stelle. Das ist eine Nachrüstfernbedienung von Bosch. Die verhält sich ganz anders als die originale von Saab die mit den Steuergeräten verknüpft ist.
Aufdruck nach eine FB von Bosch. Nun startet der Wagen ohne Betätigung des Handsenders ja nicht (dann blinkt es nur auf dem Armaturenbrett). Daher würde ich mich wohler fühlen, wenn ich einen zweiten Handsender hätte falls der eine mal kaputt geht.
Kann ich nachvollziehen, jedoch
Kann ich da einen anderen anlernen (und wenn ja, wie?) oder muss ich auch die ganze Einheit austauschen gegen ein Teil wie im vorangegangenen Post beschrieben?
kann man diese Dinger einfach ausbauen da sie eben nicht am Motorsteuergerät per Bus hängen.
Da müsse man die FB ausbauen und aus dem Steuergerät ausprogrammieren mit dem Tech2 - kann man das zur Not auch noch machen wenn der Handsender defekt ist?
Wenn die wirklich mit dem Steuergerät verbunden wäre so wie die von Saab (was ich mir aber nicht vorstellen kann) dann nicht.
EDIT: Wenn die Vermutung stimmt, weiß zufällig jemand, ob sich das hier beschriebene Verfahren
http://www.probewiki.de/WFS_brücken auf den Saab übertragen lässt?
Keine Ahung. Man müsste wissen wie die im Saab verbaut wurde. Also erst mal den Empfänger suchen, meist wohl Fahrerseite A-Säule / hinter Kniebrett. Also mal unten die Verkleidung abmachen. Mit Glück unterbrechen die nur (wie viele dieser Nachrüst-WFSen) die Stromversorgung zur Benzinpumpe, Anlasser und ggf. zum Steuergerät der Einspritzung. Dann reicht es diese Stellen wieder zu brücken/fest zu verbinden.
CU
Flemming
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Ich hab dort jetzt mal angerufen und der Kontakt ist auch sehr nett ! Ich brauch also dann nur das Steuergerät welches unter dem Fahrersitz ist und die dazugehörige Fernbedienung ?? Oder sonst noch irgendwas ??
Steh ich jetzt auf der Leitung? Es besteht dann doch immer noch das Problem mit dem Motorsteuergerät. Also siehe #8 bzw.#11.
Hab ich es überlesen? Über was für einen Wagen, also speziell Motorisierung reden wir hier? Sauger oder Turbo?