Fernbedienung anlernen, nicht möglich?!

Also mein Saab Händler hat gesagt, dass die fernbedienung mit dem kasten (siehe Foto) der unter dem Fahrersitz ist, angelernt wird ! Und das auch dieser Kasten ausgetauscht werden müsste.
Das Motorsteuergerät sitzt ja im Fußraum des Beifahrers, aber ich dachte ich muss das Steuergerät unter dem Fahrersitz tauschen ?!

2,3 - 16 150 PS
 
Sollst Du auch.

Du hast dann das neue alte Steuergerät unter dem Sitz mit einem funktionierendem Ei und das alles wird in Verbindung mit den anderen Steuergeräten im Fahrzeug per Abstimmungsprogrammierung (beim Händler) auf das Fahrzeug angelernt.
 
Sollst Du auch.

Du hast dann das neue alte Steuergerät unter dem Sitz mit einem funktionierendem Ei und das alles wird in Verbindung mit den anderen Steuergeräten im Fahrzeug per Abstimmungsprogrammierung (beim Händler) auf das Fahrzeug angelernt.

Also kauf ich mir jetzt nur das Teil unter dem Sitz mit dem dazugehörigen Ei ?! richtig ?!
 
Wenn die wirklich mit dem Steuergerät verbunden wäre so wie die von Saab (was ich mir aber nicht vorstellen kann) dann nicht.

Lt. Auskunft des Saab-Händlers, der den Wagen zeitlebens gewartet hat und dessen Frau ihn gefahren ist, ist genau das der Fall.

Kann das jemand, der ein Tech2 hat, einfach herausfinden? Bevor ich anfange zu suchen, ob da nur einzelne Komponenten getrennt werden, sollte ich das wohl sicherheitshalber wissen, da ich sonst zwar die Komponenten brücken kann, aber der Wagen trotzdem nicht starten würde wenn die mit dem Steuergerät verbunden wäre - oder ist das immer ein "Entweder-Oder", sprich wenn Komponenten getrennt werden ist auf keinen Fall eine Verbindung zum Steuergerät und wenn Verbindung Steuergerät dann keine Komponenten getrennt? Aber, wenn diese Nachrüst-FB nicht mit dem Steuergerät verbunden ist, kann es denn dann sein, dass die LED auf dem Armaturenbrett sich genauso verhält wie bei einer originalen Wegfahrsperre?

LG Andy
 
Also kauf ich mir jetzt nur das Teil unter dem Sitz mit dem dazugehörigen Ei ?! richtig ?!
Scheint so zu stimmen. Aber/und dann muss wohl noch per Tech2 programmiert werden, wie der Troll ja schon schrieb. Wenn das OK ist, dann man zu. Alternative ist ja einen ganzen Steuergerätezoo auf einmal zu tauschen von einem Spender. Dann muss es aber der gleiche Motor und am besten Modelljahr sein. Dann wäre nix zu programmieren (außer ggf. mal die VIN auf die echte VIN der Karosse anzupassen).

- - - Aktualisiert - - -

Lt. Auskunft des Saab-Händlers, der den Wagen zeitlebens gewartet hat und dessen Frau ihn gefahren ist, ist genau das der Fall.
Erstaunt mich, ich will es aber nicht ausschließen, zumal Sauger.

Kann das jemand, der ein Tech2 hat, einfach herausfinden? Bevor ich anfange zu suchen, ob da nur einzelne Komponenten getrennt werden, sollte ich das wohl sicherheitshalber wissen, da ich sonst zwar die Komponenten brücken kann, aber der Wagen trotzdem nicht starten würde wenn die mit dem Steuergerät verbunden wäre - oder ist das immer ein "Entweder-Oder", sprich wenn Komponenten getrennt werden ist auf keinen Fall eine Verbindung zum Steuergerät und wenn Verbindung Steuergerät dann keine Komponenten getrennt?
Man könnte beides machen. Aber Nachrüst-WFS sollen ja möglichst universell sein und man möchte ja gerade nicht den Aufwand einer Anpassung auf jeden Fahrzeugtyp treiben. Wie das aber aussieht zwischen deiner WFS und der Motronic, die ja auch von Bosch kommt, keine Ahnung.

Aber, wenn diese Nachrüst-FB nicht mit dem Steuergerät verbunden ist, kann es denn dann sein, dass die LED auf dem Armaturenbrett sich genauso verhält wie bei einer originalen Wegfahrsperre?
Nicht nur Papier ist geduldig. Eine LED mach auch alles mit. Die hängt ja am Alarmanlagensteuergerät, bei dir dann wohl an der Bosch Wegfahrsperre. Was heißt "genau so"?
 
Ok Männer, ich werde mein Auto verkaufen !
Ich kann es mit der Zeit finanziell neben meinen anderen Autos nicht mehr stemmen und jetzt noch mit den Schlüssel, dafür habe ich leider nicht das nötige Geld und die nötige Zeit...

Will es zufällig jemand hier aus dem Thread zum schlachten haben ? Wenn nicht, stelle ich es morgen in den Verkaufsbereich ein !

Das Auto lief bis zum Schlüsselverlust einwandfrei und hat auch noch bis 2015 TÜV !
Es hat keine technischen Mängel (eben bis auf den Schlüsselverlust) und ist auch optisch noch in einem guten Zustand !!

Es steht in Kaiserslautern und hat sowohl Sommerreifen als auch zusätzlich noch 4 Winterreifen.

Ich hätte gerne 1000€ dafür. Bei Interesse hätte ich auch noch 4 schöne Alufelgen fast neu bereift für weitere 400€ abzugeben.

email an philip.port@gmx.de
oder per Telefon 017624901358

Viele Grüße

Philip Port
 
Zurück
Oben