Das hatte ich undeutlich formuliert: Es wird ein separates Mobiltelefon als Empfänger verwendet, das durch einfaches Anlöten von zwei Kabeln anstatt des Vibrationsalarms ein Steuersignal erzeugt. In diesem Telefon wird dann eine Liste der zulässigen Rufnummern gespeichert, so dass man das "Steuerungs-Telefon" dann vom Saab-eigenen Telefon (also während der Fahrt) sowie von anderen Telefonen aus (Büro, Handy...) einschalten kann.
Der Anbieter hat mir inzwischen detailliert Pin-Belegungspläne und weitere Infos geschickt, die ich an den Meister vom Bosch-Dienst weitergeleitet habe, der dann mit Eberspächer direkt Rücksprache halten will.
Es geht einzig und allein darum, ein Einschaltsignal in die Steuerung des Heizgeräts zu bekommen, evtl. soll Eberspächer die Steuerung am Heizgerät gegen eine Nachrüst-Steuerung tauschen, damit würde das dann problemlos klappen.
Die vermutete Ursache für das Rauchen der Heizung ist übrigens eine durch weltfremde Ingenieure hausgemachte: Bei Kurzstreckenverkehr bei Temperaturen unter der Einschaltschwelle (8 °C?) schaltet der Zuheizer beim Losfahren ein und zusammen mit dem Motor ab. Wenn nun lange genug auf diese Weise unterwegs ist, wird die Heizung niemals richtig warm und versottet entsprechend schnell.
Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn die Inschönöre den Fahrzeugnutzern zutrauen würden, die Heizung manuell zu steuern und während kurzer Fahrtunterbrechungen laufen zu lassen. Dazu gibt es schließlich das Thermometer. Setzt natürlich fachkundige Nutzer voraus - das scheinen aber Ausnahmen zu sein.
Ich werde weiterberichten.
HG
Martin
Der Anbieter hat mir inzwischen detailliert Pin-Belegungspläne und weitere Infos geschickt, die ich an den Meister vom Bosch-Dienst weitergeleitet habe, der dann mit Eberspächer direkt Rücksprache halten will.
Es geht einzig und allein darum, ein Einschaltsignal in die Steuerung des Heizgeräts zu bekommen, evtl. soll Eberspächer die Steuerung am Heizgerät gegen eine Nachrüst-Steuerung tauschen, damit würde das dann problemlos klappen.
Die vermutete Ursache für das Rauchen der Heizung ist übrigens eine durch weltfremde Ingenieure hausgemachte: Bei Kurzstreckenverkehr bei Temperaturen unter der Einschaltschwelle (8 °C?) schaltet der Zuheizer beim Losfahren ein und zusammen mit dem Motor ab. Wenn nun lange genug auf diese Weise unterwegs ist, wird die Heizung niemals richtig warm und versottet entsprechend schnell.
Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn die Inschönöre den Fahrzeugnutzern zutrauen würden, die Heizung manuell zu steuern und während kurzer Fahrtunterbrechungen laufen zu lassen. Dazu gibt es schließlich das Thermometer. Setzt natürlich fachkundige Nutzer voraus - das scheinen aber Ausnahmen zu sein.
Ich werde weiterberichten.
HG
Martin