Fernbedienung für originale Standheizung?

Das hatte ich undeutlich formuliert: Es wird ein separates Mobiltelefon als Empfänger verwendet, das durch einfaches Anlöten von zwei Kabeln anstatt des Vibrationsalarms ein Steuersignal erzeugt. In diesem Telefon wird dann eine Liste der zulässigen Rufnummern gespeichert, so dass man das "Steuerungs-Telefon" dann vom Saab-eigenen Telefon (also während der Fahrt) sowie von anderen Telefonen aus (Büro, Handy...) einschalten kann.

Der Anbieter hat mir inzwischen detailliert Pin-Belegungspläne und weitere Infos geschickt, die ich an den Meister vom Bosch-Dienst weitergeleitet habe, der dann mit Eberspächer direkt Rücksprache halten will.

Es geht einzig und allein darum, ein Einschaltsignal in die Steuerung des Heizgeräts zu bekommen, evtl. soll Eberspächer die Steuerung am Heizgerät gegen eine Nachrüst-Steuerung tauschen, damit würde das dann problemlos klappen.

Die vermutete Ursache für das Rauchen der Heizung ist übrigens eine durch weltfremde Ingenieure hausgemachte: Bei Kurzstreckenverkehr bei Temperaturen unter der Einschaltschwelle (8 °C?) schaltet der Zuheizer beim Losfahren ein und zusammen mit dem Motor ab. Wenn nun lange genug auf diese Weise unterwegs ist, wird die Heizung niemals richtig warm und versottet entsprechend schnell.

Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn die Inschönöre den Fahrzeugnutzern zutrauen würden, die Heizung manuell zu steuern und während kurzer Fahrtunterbrechungen laufen zu lassen. Dazu gibt es schließlich das Thermometer. Setzt natürlich fachkundige Nutzer voraus - das scheinen aber Ausnahmen zu sein.

Ich werde weiterberichten.

HG

Martin
 
Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn die Inschönöre den Fahrzeugnutzern zutrauen würden, die Heizung manuell zu steuern und während kurzer Fahrtunterbrechungen laufen zu lassen. Dazu gibt es schließlich das Thermometer. Setzt natürlich fachkundige Nutzer voraus - das scheinen aber Ausnahmen zu sein.

Ich werde weiterberichten.

HG

Martin


Da man die Heizung manuell vor Abfahrt an schalten kann, ist dies auch bei Kurzstrecke bzw. kurzem Halt möglich - also beim Kurzstopp einfach wieder auf "an" drücken, und die Heizung läuft weiter.
 
Die vermutete Ursache für das Rauchen der Heizung ist übrigens eine durch weltfremde Ingenieure hausgemachte: Bei Kurzstreckenverkehr bei Temperaturen unter der Einschaltschwelle (8 °C?) schaltet der Zuheizer beim Losfahren ein und zusammen mit dem Motor ab. Wenn nun lange genug auf diese Weise unterwegs ist, wird die Heizung niemals richtig warm und versottet entsprechend schnell.

Naja bei mir raucht es ab und zu sofort nach dem Start, oder bei der ersten Ampel. Oder nach 2 Stündiger Autobahnfahrt. Eigentlich immer und überall. Das ich dann was Manuell rumdrücken soll, nur um ein Rauchen des Autos zu verhindern, ist doch mehr als lästig und unnötig. Ich gebe denen die Schuld, die keinen blöden einfachen Zuheizer bauen können.
 
Die manuelle Einschaltfunktion ist an Umständlichkeit kaum zu übertreffen, deshalb suche ich nach einer anderen Lösung. Ist aber in Arbeit - melde mich, sobald ich mehr weiß. HG Martin
 
und, fündig geworden? Wär schon interessant.
 
Keine Chance. Die Verkabelung ist so Saab-spezifisch, dass sie niemand anfassen will. Und für die Reparatur des durch dämliche Programmierung beschädigten Heizgeräts soll ich 375 Euro plus MwSt. zahlen. Fazit: Heizung kommt unrepariert zurück und wird zusammen mit dem Kostenvoranschlag dem neuen Eigentümer übergeben. Mit anderen Worten: Mein Saab und ich werden uns trennen. Stelle ihn diese Tage bei mobile.de ein. Ich habe auf solche Technik-Spielereien keine Lust mehr. HG Wordman
 
... Wenn nun lange genug auf diese Weise unterwegs ist, wird die Heizung niemals richtig warm und versottet entsprechend schnell...

Ist es wirklich nur eine Versottung? So etwas sollte man doch auch selber beheben können - vor allem wenn die Heizung schon ausgebaut ist. Hat schon einmal jemand im Forum so eine Heizung selber zerlegt und gereinigt? Gibt es da vielleicht eine Anleitung? Bei Saab gibt es ja leider keine entsprechenden Unterlagen - da wird nur ausgebaut und eingeschickt.
 
das ist generell ein Problem der Standheizungen (außer Elektro), hatte ich bei allen bekannten Fabrikaten und in allen Auto Marken...die Dinger müssen halt öfter mal "brennen" dann ist das keine Problem mehr....ist leider so...
Sind teileweise auch die Brennkammern...da ist ein Sieb drinne, was irgendwann durch ist.
 
Deshalb wird es in meinem Leben nur noch Standheizungen geben, die ich gottgleich und nach Gutdünken feldherrenartig und manchmal wie ein übellauniger Despot mit Zahnschmerzen ganz allein und undemokratisch ein- und ausschalte, so wie ich es will. Aber immer mit Sachverstand. Nein, selber reparieren "iss nich", wie mir der sehr kooperative Bosch-Dienstler mitteilte. Mein Fazit nach Ärger mit Benz, Audi, VW und Saab: nie wieder "Premium", sondern nur noch Einfachst-Autos ohne weitere Ausstattung. Wahrscheinlich gibt's bald einen Dacia für die Straße und einen Lada Niva für den Wald. HG Martin
 
Deshalb wird es in meinem Leben nur noch Standheizungen geben, die ich gottgleich und nach Gutdünken feldherrenartig und manchmal wie ein übellauniger Despot mit Zahnschmerzen ganz allein und undemokratisch ein- und ausschalte, so wie ich es will. ...

Meiner Meinung nach sind bei moderenen Dieselfahrzeugen die org. Standheizungen immer auch Zuheizer - daher wirst du die bei kaum einen Auto komplett manuell steuern können. Es sei denn du nimmst einen mit nachgerüsteter SH.
 
So werde ich's machen - nie wieder Werkseinbau, sondern immer eine Nachrüstlösung. Dann sind einem nicht so sehr die Hände gebunden, wenn man etwas ändern oder gar die Heizung in ein anderes Fahrzeug umbauen will. Geht jetzt gar nicht - das Saab-Heizgerät wird nie in einem anderen Fzg. funktionieren, obwohl die Hardware baugleich ist mit der Nachrüstversion. Der gute Mensch beim Hzg.-Hersteller erhält ständig Anrufe von Verzweifelten, die sich eine Heizung gebraucht gekauft haben und diese nicht zum Laufen bringen. Mein Saab ist jetzt online - ich will nicht mehr. LG Martin
 
Zurück
Oben