Fernbedienung stirbt langsam

@professer: also, die FB lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig an der Seite öffnen. Das Batteriefach ist aber separat auf der Unterseite und geht durch Aufschieben auf.

@Messenjah: Wieso ohne Schlüssel? Schlüssel habe ich genug, das Problem ist, dass der Wagen ohne Ei tot ist.

LG
Thomas
 
Den Schlüssel benötigt man lediglich zum Anlassen, die Fernbedienung zum "booten".
 
Das Batteriefach ist aber separat auf der Unterseite und geht durch Aufschieben auf.
Das dachte ich auch zuerst, aber so viel ich schiebe und drücke und zerre, da rührt sich gar nichts. Aber danke, ich hatte schon befürchtet sie hätten die Batterie fest mit eingebaut zum komplett Wegschmeißen, wie das ja heute bei manchen Geräten schon gemacht wird. Werde es dann noch mal probieren, ist wahrscheinlich nur noch nie aufgewesen und total verpappt.
 
Wie? Man kann nicht das Auto mit dem Schlüssel (Analog mit Schlüsselloch und so) öffnen und einsteigen? Und wenn mans macht bootet er nicht wegen Wegfahrsperre oder wie?
 
Ich frag mich nur, weil es hier Leute gibt, die 120€ für die FB ausgeben nur damit sie schon 5 Meter vorher das Auto öffnen können. Und da ich das nicht richtig glauben konnte wolte ich jetzt wissen ob es noch nen anderen Grund dafür gibt. Aber offenbar nicht.:willy:
 
vielleicht ist es beim 9-3 ja wie beim 9000, da wird mit der FFB die Alarmanlage an- und ausgeschaltet.
 
Ich denke mal, das Funkei ist vor allem dazu da, die Diebstahlsicherung ein- bzw. wieder auszuschalten. Daß dabei automatisch die ZV mit betätigt wird, ist einfach bequem und eine logische Zusatzfunktion. Was mit "booten" gemeint ist, verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn ich die Diebstahlsicherung komplett ausgeschaltet lasse und nur mit dem Schlüssel einsteige, kann ich dann etwa gar nicht fahren? Muß ich direkt mal ausprobieren. Handbuch studieren wäre auch noch eine Alternative...
 
@Thomas: Danke für die Rückmeldung. Waren die Pictorgramme denn wie im Photo im 2. Beitrag mit Photo von Locutus oder waren es die auf/zu Pictogramme von Opel?

@Professer: Ich meine ich hatte 114,- genannt bekommen beim Sapel-Teileservice.

@Messenjah: Wie meinen? Wenn es keine FB mehr gibt dann Steuergerät tauschen mit neuen FB-Sendern. Bitte nicht nach Preis fragen, es wurden wagen deswegen schon entsorgt.

Flemming
 
Hallo Flemming,

die FB hatte solche Pictogramme wie in Beitrag #11, also rechts der Knopf zum Türe öffnen, wo ja beim Saab der Knopf für die Heckklappe ist. Wie gesagt, mein fsh war echt bemüht, aber das Teil wurde nicht erkannt. Mag sein, dass es welche gibt, die funktionieren, aber im Endeffekt hatte ich Panik, weil die originale kaum noch funktionierte. Ob es nun genau 120 Euro waren weiß ich nicht mehr, das Anlernen kam ja auch dazu. Ist mir auch egal, weil es ja kein Sparauto sondern ein Spaßauto ist :cool:

Der Wagen steht übrigens zum Verkauf, weil er Karina für Ihre Stadttouren einfach zu groß ist. Ich poste ihn demnächst mal im Forum. Wäre schön, wenn er in gute Hände kommen würde.

LG
Thomas
 
Der Opel Händler hat mich aufgeklärt:

Beim Opel Funk-Ei leuchten die Lämpchen, solange ich links oder rechts drücke.
Beim Saab Funk-Ei (9000) blinken die Lämpchen !
Das Blinken bedeutet also nicht, daß die Batterien schwächeln.
Saab hat 2 2016 Batterien,
Opel 1 2032 Batterie drin.
Opel Funkeier werden von Tech2 nicht erkannt.
 
Hm, schön. Und was ist dann das Opel Funkei, dass zwei CR2016er drin hat?
 
Umprogrammierung Fernbedienung aus Schlachtfahrzeug

Hallo Zusammen,

auch ich habe das Problem, dass nur noch eine Fernbedienung richtig funktioniert. Allerdings habe ich noch zwei neuwertige Fernbedienungen aus einem Schlachtfahrzeug:biggrin: (keine Panik, war ein Totalschaden und nicht mehr zu retten)!

Nun ist meine Frage, ob ich diese Fernbedienungen vom Saab-Dealer umprogrammieren lassen kann?? Hat das schon mal jemand versucht? Müsste doch funktionieren. Diue neuen FB's müssen doch auch programmiert werden, oder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Übrigens hat mir der Saab-Dealer Heute gesagt und auch am PC gezeigt, dass es keinen Zugang mehr zum Saab-Net zur Ersatzteilbestellung mehr gibt. Auch liefert Saab seit ca. 4 Wochen keine Ersatzteile mehr aus. Mittlerweile stehen 3:eek: Saaberl bei Ihm und können nicht repariert werden. Es sieht momentan sehr traurig aus für die Zukunft von Saab.

Grüße aus dem Westerwald:smile:
Stefan
 
Soweit ich Saab verstanden habe, MUSS man den Wagen genauso öffnen, wie man ihn geschlossen hat. Schlüssel -> Schlüssel, FB -> FB.
Sonst geht erstmal der Alarm los.
Irgendwann hört das Teil zwar wieder auf (Lärmschutz oder wie?), aber bleibt immernoch die Wegfahrsperre.
Haste die Karre zu lange auf, OHNE den Motor zu starten, aktiviert sich nach 2min automatisch die Wegfahrsperre und der Motor geht wieder aus und nie wieder an.
-> per FB zu -> per FB auf -> Start!

Ohne FB kriegt man die Wegfahrsperre sowieso nicht aus! meine erfahrung.

Was allerdings noch gehen könnte:

Such dir nen Informatik-/ Elektronik/- Microsystemstudenten, der die Möglichkeit hat, Funkcodes auszulesen. wie auch immer.
Solche Leute haben meist noch ne Programmierplatine, über die sich quasi alles mögliche bedienen oder programmieren lässt.
Und DER kann dir eventuell den Code der alten auf ne neue packen.

(Mein student bedient momentan per HTC -> WLAN ->Laptop-> USB-> Platine mit IR seinen Fernseher. kann aber weitaus mehr)
-------------------------------
Die Zukunft von Saab sieht wirklich sehr duster aus...
Saab war schon immer der schwedische Mercedes und deshalb auch nicht so weit verbreitet. Die Preise für Neuwagen sprechen für sich.

Leider Gottes hat sich Saab mehr auf LKW und Flugzeuge konzentriert als auf Autos.

Sollte China den Konzern nun wirklich kaufen, gehts aber erstmal garantiert bergauf, da chinesische Unternehmen mehr am Ersatzteilbedarf verdienen, als an Neuware für Europa.
Warum auch nicht? Wer, als Europäer, will schon ein chinesisches Auto fahren? Dei Qualität hat leider ihren Ruf.
Deshalb wird es wieder Ersatteile für Saab geben. Ich spekuliere sogar darauf, dass unter chinesischer Leitung Saab auf wieder Teile für ältere Fahrzege herstellen wird.
( Älter = VOR BJ 95, also Youngtimer)

Dass China hier in DE und generell in der EU kaum Neue Autos verkauft ist ebenfalls klar.
oder fährt hier tatsächlich jemand Brilliance oder Ssangyong ?

Malaisische Fahrzeuge sind ebenfalls Rarität und haben nen Wertverlust, wie ein altes Brötchen. siehe Marke "Proton"
-----------------

Die Vertragswerkstätten haben meist selbst kein Plan.
Sieh meiner, der NUR den CE-Fehler auslesen sollte und meinte, das lohne nciht, weil dann nur sowas wie "CODE712" am Tech2 steht und man müsste im Wagen suchen... TROTTEL! Nachschauen, was "CODE XXX" heißt würde schon helfen...

Aber klar! bei 95,20€ pro Stunde Arbeitskosten würde ich den Kunden auch gerne noch paar Stunden binden wollen. Dass dort dann irgendwann keiner mehr hingeht ist ja egal. Und ein Unternehmen, das sich selbst nicht halten kann, weil es falsch denkt, soll auch sterben! hab ich absolut keine probleme mit.
Wäre Opel tot, wäre ich nur dankbar^^
 
@zx10ww:
Du brauchst keinen Informatikstudenten oder so - es ist ganz einfach: nimm deine beiden Fremdschlüssel und deinen zum Fahrzeug gehörenden und fahre zur Saab-Werkstatt, die können dir die neuen ganz einfach auf dein Auto anlernen.
Einzige Voraussetzung (so die weitläufige Meinung): du brauchst einen funktionierenden Schlüssel - dies wohl aber nur, wenn die WFS aktiviert ist oder die AA ausgelöst hat.
Weiterführende Informationen findest du zu dem Thema über die Suche, z.B. hier im Forum.
 
Zurück
Oben