Fernbedienung

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Zuerst ein Hallo!

Bei mir funktionieren beide Fernbedienungen nicht.

Batterien gewechselt je 4x und mehr die Aufschließtaste gedrückt.

Keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee?
 
Ganz dumme Nachfrage: die Fahrertür ist richtig zu?! Evtl. Türkontakt nicht i.O.??
Aber deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass auch die Taste(n) für den Kofferraum keinen Effekt haben? Aber die LEDs leuchten?
Hast du vorher irgendwas anderes am Auto gemacht?
Sicherung für ZV-Steuergerät schon geprüft...?
 
schon mit Schlüssel 1-2 mal auf und zugeschlossen?
 
schon mit Schlüssel 1-2 mal auf und zugeschlossen?

Zuerst ein Dank!
Mit dem Schlüssel geht es, nach Rechts 1x verschlossen, 2x Alarmanlage aktiviert, Hupe hupt ;-)

Nichts anderes am SAAB gemacht, außer ...................... gefahren ;-)

Man kommt auch so damit klar, doch ist es unkomfortabel.
 
Zuerst ein Dank!
Mit dem Schlüssel geht es, nach Rechts 1x verschlossen, 2x Alarmanlage aktiviert, Hupe hupt ;-)
Nichts anderes am SAAB gemacht, außer ...................... gefahren ;-)
Man kommt auch so damit klar, doch ist es unkomfortabel.
ich setze mal Selbstheilung i.L.d.Zt. :smile:
 
Starte den SAABo mal mit dem Schlüssel dessen Batterie du ersetzt hast und probiere dann nochmal ob die Fernbedienung geht...

Habe heute auch meine Batterie ersetzt und die Fernbedienung wollte einfach nicht funktionieren Weit über 10x alle Tasten betätigt).
Erst nachdem ich einmal gestartet hatte wollte sie dann plötzlich...
 
Wenn ich das richtig deute, dürftest Du die Version der Fernbedienung in "Bananenform" haben, die weder über eine LED verfügt ("Frosch") noch im Schlüssel integriert ist. - Insofern laufen einige Hinweise hier ins Leere.

Der Batteriewechsel ist grundsätzlich richtig. Wenn der nicht funktioniert, fallen mir insofern zwei Varianten ein: Sind sie überhaupt am Fzg. angemeldet? Ansonsten sind sie wohl defekt (ist mir auch schon begegnet). Gebrauchte findet man sich aber recht günstig...
 
Stimmt - immer 900II und 9-3I... :redface:
Beide auf einmal...?!? :confused:

Ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen, oder? - Tippe aber auch eher darauf, dass die Anmeldung am Steuergerät verloren gegangen ist (war bei mir mal bei einem Schlüssel so).
 
Danke, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht!

Also, mit dem Schlüssel geht alles, nur mit diesen beiden Knochen nicht.
Die gaben gleichzeitig und ohne Vorwarnung (Batteriewechsel im SID) ihre Tätigkeit auf.

So denke ich jetzt es ist das Empfangsteil, was immer und wo das sitzt.
 
So denke ich jetzt es ist das Empfangsteil, was immer und wo das sitzt.
Scheint ja irgendwie am wahrscheinlichsten zu sein. Wenn nicht anders als beim 900II, dann unter dem Teoppich unter dem Fahrersitz. Hast du da irgendwas gemacht - sauber oder so...? Wasser??
 
Scheint ja irgendwie am wahrscheinlichsten zu sein. Wenn nicht anders als beim 900II, dann unter dem Teoppich unter dem Fahrersitz. Hast du da irgendwas gemacht - sauber oder so...? Wasser??

Hier im Forum (ich habe es zu dem Thema durchgelesen) steht, dass der Empfänger beim 9³ in der Mittelkonsole vor dem hinteren Aschenbecher ist.

Wenn es sich nicht selbst repariert, werde ich bei der nächsten Inspektion in den sauren Apfel beißen.
Denn so eine Fernbedienung ist schon komfortabel, besonders wenn man zuerst an den Kofferraum will.

Vielen Dank!
 
Blöde Frage, aber fällt mir auch erst jetzt ein: Die Batterien sitzen richtig herum in den Knochen (Polarität)? - Wenn sie vorher noch gingen... und am Empfänger ist durch den Batteriewechsel wohl am wenigsten was passiert...
 
Blöde Frage, aber fällt mir auch erst jetzt ein: Die Batterien sitzen richtig herum in den Knochen (Polarität)? - Wenn sie vorher noch gingen... und am Empfänger ist durch den Batteriewechsel wohl am wenigsten was passiert...


:smile::smile::smile:
so blöd bin ich nun auch nicht :cool:

Doch Dank für den Gedanken.
 
und am Empfänger ist durch den Batteriewechsel wohl am wenigsten was passiert...
Um es nochmal klarzustellen: ich hab es so verstanden, dass beide FB plötzlich nicht mehr gingen und die Batteriewechsel nicht davor, sondern danach als Maßnahme zur Fehlerbehebung erfolgten.
Richtig?!
 
Der Zufall, dass beide zeitgleich den Dienst quittieren erschien mir doch etwas bizarr. Daher...

Und dem Emfänger würde ich recht ungesehen über den Weg trauen. - Als ich meinen damals nachgerüstet hab, war der erste Knochen, den ich aus UK zusammen mit dem Empfänger gebraucht gekauft hatte, auch im Eimer... anlernen ging nicht, aber mit zwei später aus einer Schlachtung um die Ecke ergatterten Knochen ging's dann eben doch.

Ich würde entweder
a) mit den jetzigen Dingern bei der nächsten Inspektion nachfragen ob sie die mal eben anlernen könnten oder
b) mir derweil irgendwo einen günstigen Ersatz beschaffen und die dazulegen mit der Bitte um Prüfung.

In der Summe der Arbeiten dürfte das Anlernen kaum auffallen und gebraucht gibt's die Knochen immer mal für'n Zehner.
 
Der Zufall, dass beide zeitgleich den Dienst quittieren erschien mir doch etwas bizarr. Daher...

Und dem Emfänger würde ich recht ungesehen über den Weg trauen. - Als ich meinen damals nachgerüstet hab, war der erste Knochen, den ich aus UK zusammen mit dem Empfänger gebraucht gekauft hatte, auch im Eimer... anlernen ging nicht, aber mit zwei später aus einer Schlachtung um die Ecke ergatterten Knochen ging's dann eben doch.

Ich würde entweder
a) mit den jetzigen Dingern bei der nächsten Inspektion nachfragen ob sie die mal eben anlernen könnten oder
b) mir derweil irgendwo einen günstigen Ersatz beschaffen und die dazulegen mit der Bitte um Prüfung.

In der Summe der Arbeiten dürfte das Anlernen kaum auffallen und gebraucht gibt's die Knochen immer mal für'n Zehner.

Hast du schon mal das zündschloss geprüft? War bei mir so, der fsh hat mein schloss mit silikonspr. Bearbeitet und schon funste die banane. Das schloss kam nach den abziehen des schlüssels nicht den mm hoch. War schwergängig
 
Muss man dann die komplette Fernbedienung neu programmieren? Ich habe neulich neue Bedienelemente angeboten bekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die problemlos mit der vorhandenen Fernbedienung kommunizieren.
 
Muss man dann die komplette Fernbedienung neu programmieren? Ich habe neulich neue Bedienelemente angeboten bekommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die problemlos mit der vorhandenen Fernbedienung kommunizieren.
Du redest über einen Saab 9-3I ?? Der hat im Schlüssel je einen Transponder und eine Leseantenne am Zündschloss. Dies ist für die Wegfahrsperre. Und dann gibt es die Fernbedienung für die ZV und ggf. Alarmanlage.

Man kann keine einzelnen Schlüssel oder Sender löschen sondern nur alle programmierten. Dann müssen alle weiter zu benutzenden neu angelernt werden (Tech2). Da bis 4 programmiert werden können, können zwei zu den werkseitigen zugefügt werden. Dann bleibt aber z.B. ein verlorener Schlüssel aktiv! Dieser Absatz gilt auch für den 902.

CU
Flemming
 
:cool:
Hast du schon mal das zündschloss geprüft? War bei mir so, der fsh hat mein schloss mit silikonspr. Bearbeitet und schon funste die banane. Das schloss kam nach den abziehen des schlüssels nicht den mm hoch. War schwergängig

Den Tipp habe ich jetzt mal aufgenommen und Caramba ins Schloss gekippt. :cool:

Sofortige Wirkung war nicht, aber vielleicht klappt es ja und es ist immerhin eine Hilfe zur Selbstheilung.:smile:

- - - Aktualisiert - - -

Um es nochmal klarzustellen: ich hab es so verstanden, dass beide FB plötzlich nicht mehr gingen und die Batteriewechsel nicht davor, sondern danach als Maßnahme zur Fehlerbehebung erfolgten.
Richtig?!

Richtig.
 
Zurück
Oben