Ferndiagnose zu Motorklappern

Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
207
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Guten Abend liebe Saab-Gemeinde.

Ich möchte mir evtl. einen zweiten, oder aber anderen Saab kaufen.
Es handelt sich um einen 9000 CS 2.0 Tobo mit 150 PS. Bj. 95
Erster Besitzer und ist ca. 160.000 Km gelaufen.

Laut Verkäufer ging der Wagen während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich aus. Daraufhin ließ er den Wagen nach Hause abschleppen.
Der Motor springt zwar wieder an, aber klappert nun.
Da der Verkäufer sich nicht mehr traut damit zu fahren hat er sich ein anderes Auto gekauft.

Nun meine Frage: Was veranlasst einen SAAB mitten in der Fahrt auszugehen und anschliessend wieder zu klappernd zu laufen?

Morgen wird er mich nochmals anrufen und mir die Klappergeräusche, welche er aufnehmen will, am Telefon vorspielen. :rolleyes:


Hat einer von Euch eine Idee? Oder soll ich gleich die Finger davon lassen?
Ansonsten scheint der Wagen gut gepflegt bis auf einen kleinen Kratzer. (Und hat Aero-Felgen) :smile:
 
...lagerschaden...
 
...teuer ist immer relativ... wenn ein spendermotor vorhanden ist und jemand, der den einbauen kann, dann kann! das doch ein guter wagen werden...

kann! denn das plötzliche ausgehen und nun klappern, was mich einen lagerschaden vermuten lässt, ist in der regel die folge akuter vernachlässigung von wartung. hier im speziellen ölwechsel... ist aber alles spekulation...
 
...teuer ist immer relativ... wenn ein spendermotor vorhanden ist und jemand, der den einbauen kann, dann kann! das doch ein guter wagen werden...

kann! denn das plötzliche ausgehen und nun klappern, was mich einen lagerschaden vermuten lässt, ist in der regel die folge akuter vernachlässigung von wartung. hier im speziellen ölwechsel... ist aber alles spekulation...

Nun ja... der Verkäufer klang recht jung am Telefon. Und ich habe nochmal nachgelesen. Es gibt einen Vorbesitzer.
Kann schon sein das er nicht zu schätzen wusste was er da fuhr.
Er verkauft den Wagen für 500€ Hat Leder (muss aufbereitet werden), Klima (funktioniert), Himmel ist ok, noch bissl TÜV, Auspuff neu, Kupplung neu, Sitzheizung funktioniert ;o) ,

Ich sollte evtl mal hinfahren am WE? ist nur 45min. weit.
Vielleicht isses ja nur der Turbolader? der wäre doch nach ca. 160.000 fällig? ;o)

P.S. die Kupplung hat er neu machen lassen, weil der Rückwärtsgang hin und wieder bissl hakelt ;o). nehme an das liegt am Silent-Block.
 
...also für 500 euro und wenn es nur 45 min weg sind - fahr hin und schau dir den hobel an... ich würde mal ganz interessiert nachfragen, ob es denn wartungsbelege gibt, wie oft öl gewechselt wurde, welches öl verwendet wurde...
und was den lader angeht - also der in meinem 9oo ist nun 329tkm drin, der des 9ooo hat gut 230tkm weg... beides die ersten lader... also mit ein wenig pflege und artgerechtem umgang mit den fönen können die "ewig" halten...
 
Glaube bitte den Vorrednern:
Ein Turbolader klappert nicht so, wie Du es beschrieben hast, er qualmt deutlich oder manchmal kreischt er, bevor er endgültig den Geist aufgibt. Die Lager- Klapper-Verdachts-diagnose sollte jeder erfahrene Kfz-Mechaniker (aber nur selten ein Mechatroniker) bestätigen oder konkretisieren können, besser wärs aber, Du oder Ihr konsultiert einen Alt-Saab-Spezialisten in Eurer Gegend (Hilfeliste).
 
OK, ich frage mal den Rainer Stump in Mühlheim, bei Offenbach, das ist dort um die Ecke und der Mann ist ein Saab-Profi.
Er kann mit Sicherheit sagen was so ein kapitaler Lagerschaden (jaja, ich sehe es ja ein) ;o) kosten wird.

Ich werde Bericht erstatten wie es weitergeht.

Euch beiden zuerst mal vielen Dank :o)
 
Ehrlich: Wenn die Hütte sonst wirklich schick ist, nehmen!
Unfaller mit intaktem Motor in der selben Preisklasse besorgen, umbauen, fertig ist die Laube.
 
ich würds lieber sein lassen.
lieber etwas mehr investieren und glücklich sein.
so weit ich weiß sollten bei nem motorwechsel diverse dichtungen erneuert werden.
und wer weiß ob dann der rest auch nicht noch macken hat.
 
Was hat denn der Aufwand diverser Dichtungswechsel mit dem eines Motortausches zu tun?
 
Der Saab-Spezialist aus Mühlheim (Rainer Stump) den ich anrief, glaubt nicht an einen Motorschaden.

Er denkt das der Wagen aus anderen Gründen ausging, (evtl. OT-Geber oder Zündkasette) dann abgestellt wurde und erst viel später wieder angelassen wurde.
Der Besitzer ließ ihn ja nach Hause abschleppen nachdem der Wagen auf den Autobahn ausging....

Dadurch dürfte das Öl aus den Hydrostößeln gelaufen sein und der Motor deshalb nun "klappern"
Das kann, seiner Meinung nach, schon eine ganze Weile lang klappern wenn der Wagen länger stand.

Ich habe heute ein paar Bilder von dem Auto gesendet bekommen und die Bremsscheibe hinten ist völlig verrostet, was darauf schliessen lässt, das der Wagen schon längere Zeit im Hof steht ;o)
Morgen bekomme ich , wenn es klappt, noch eine Audio-Datei mit dem Klappern gemailt. (ist das so richtig geschrieben?) ;o)

Ich will versuchen, mir das Auto am WE anzusehen wenn es sich vereinbaren lässt.
 
...na dann lass das klappern mal hören, wenn du die audio-datei hast...
 
Habe mir den Wagen heute Abend mal angesehen/gehört.... Das Klappern kommt eindeutig von oben und klingt fast so als ob ein Ventil an den Kolben schlägt. Wäre ja nicht das schlimmste. Was mich mehr stört... der hat vor ca. 2 Jahren die Kupplung erneuern lassen (beim Saab-Schrauber in Neu-Isenburg, den es heute nimmer gibt) und der Simmering scheint undicht, da zwischen Motor und Getriebe Öl auf die Strasse tropft. Der Behälter für die Servo verliert auch Öl. aber eher direkt unter dem Behälter. An der Lenkung selbst sah es eher trocken aus. Die Batterie ist hinüber.. (dampfte nach dem Überbrücken aus dem Löchlein an der Seite wie ein Räuchermännchen) Die Aerofelgen sind gut, Reifen vorne 1,5 mm. Gasdämpfer Heckklappe sind fertig, Blende etwas lose. Das Leder etwas ungepflegt aber der Himmel ist ok. also mich stört am meisten der Ölverlust vom Simmering. Nach Hydrauliköl roch der Fleck auf der Strasse nicht. Aber wie auch immer, die Glocke müsste runter. Hinten rechts hat er noch eine kleine Schramme aussen am Radkasten, nix schlimmes. Und poliert müsste der mal werden. Bis jetzt war ich der einzige Deutsche der Anrief, die anderen "Schrotthändler" boten am Tel. 100€ an. Das übliche eben. ;o) Verticken dann die Felgen und der Rest in die Presse. Mir persönlich ist das wohl zu aufwändig wegen dem Ölverlust. Aber wenn einer von euch Interresse hat, immer melden :o) Es ist ein 9000 CSE 2.0 LPT in grünmetallic 9116/343
 
Die Ölsauerei am Hydraulikbehälter ist sicher nur die Schelle vom Schlauch unter dem Behälter, die sich gelockert hat.
Klapper- oder andere Geräusche kann man nur beurteilen wenn man sie selbst gehört hat.

Vizilo
 
Was soll denn das heißen ?


DANKE!!! Genau das wollt ich auch grad schreiben! Es scheint leider so das man als mechatroniker mit den service-mechanikern gleichgesetzt wird, nebenbei ist der einzige unterschied zwischen mechaniker und mechatroniker der, das mechatroniker die obd rechner bedienen können und viel mehr müssen.

Ganz nebenbei hat man als mechatroniker heutzutage viel viel mehr mit turbos oder kompressoren zu tun als ein mechaniker vor 20 jahren! Als stichwort "downsizing" und das damit verbundene "herauskitzeln" der leistung.....
 
Die Lager- Klapper-Verdachts-diagnose sollte jeder erfahrene Kfz-Mechaniker (aber nur selten ein Mechatroniker) bestätigen oder konkretisieren können, besser wärs aber, Du oder Ihr konsultiert einen Alt-Saab-Spezialisten in Eurer Gegend (Hilfeliste).

Was soll denn das heißen ?

DANKE!!! Genau das wollt ich auch grad schreiben! Es scheint leider so das man als mechatroniker mit den service-mechanikern gleichgesetzt wird, nebenbei ist der einzige unterschied zwischen mechaniker und mechatroniker der, das mechatroniker die obd rechner bedienen können und viel mehr müssen.

Ganz nebenbei hat man als mechatroniker heutzutage viel viel mehr mit turbos oder kompressoren zu tun als ein mechaniker vor 20 jahren! Als stichwort "downsizing" und das damit verbundene "herauskitzeln" der leistung.....

Jawoll.
Kloppt Euch nur.

...aber deshalb bekommt vermutlich trotzdem *KEINER* von Euch beiden Streithähnen einen INAT oder einen Satz Stomberg-175 vernünftig an's Laufen.

Ganz einfach, weil selbst die Mechs, die vor 20 Jahren gelernt haben, heutzutage meistens selbst mit einem simplen PDSI überfordert sind - und Mechatroniker erst recht verzweifelt und vergeblich nach dem Stecker suchen, in den sie ihr Halli-Galli-Diagnosecenter einstöpseln könnten.

Äääääätsche-Bäääääääääääätsch.

(...mal ganz abgesehen davon, daß es mir ein Rätsel ist, wie sich nur durch eine recht wage Geräuschbeschreibung der Unterschied zwischen einem murksigen OT- oder Kurbelwellensensor und einem kapitalen Lagerschaden feststellen lässt. Oder gibt es mittlerweile die Glaskugeln zur Ferndiagnose auch mit Soundkarte...?!?)

*abtauch*
 
UUUiii, da habe ich aber ins Wespennest gestochen !
Entschuldigung, Euch habe ich persönlich nicht gemeint. Als Beispiel für meine These sei genannt, daß in einem Riesen-VW-Zentrum hier gerade noch ein (1) Spezialist (kurz vor der Altersgrenze) ist, der sich mit luftgekühlten Problemen auskennt. Und danach ?
Nur Josef hat wohl altergemäß im Gegensatz zu Euch auch meine Erfahrung gemacht, daß man mit den besten Diagnosegeräten mit und ohne OBD keine Klappergeräusche diagnostizieren kann.
Und nur um die (Klappergeräusche) ging es (mir) !
Und wenn Ihr, wie ich auch, noch (kleine ?, alterfahrene ?) Werkstätten kennt, wo das Klappern mehr mecha als tronic ist, um so besser, auch wenn Meister und Geselle schon den Titel des Mechatroniker-Berufsbildes an der Wand hängen haben. Glückwunsch und hoffen wir,daß es die noch lange geben wird !
Und mein Saab Guru hat die DI-Kassette nicht tronisch vermessen, sondern mir mecha in die Hand gedrückt, und siehe da, Diagnose ohne Messwerte richtig.
 
Zurück
Oben