Ferndiagnose zu Motorklappern

Jawoll.
Kloppt Euch nur.

...aber deshalb bekommt vermutlich trotzdem *KEINER* von Euch beiden Streithähnen einen INAT oder einen Satz Stomberg-175 vernünftig an's Laufen.

Ganz einfach, weil selbst die Mechs, die vor 20 Jahren gelernt haben, heutzutage meistens selbst mit einem simplen PDSI überfordert sind - und Mechatroniker erst recht verzweifelt und vergeblich nach dem Stecker suchen, in den sie ihr Halli-Galli-Diagnosecenter einstöpseln könnten.

Äääääätsche-Bäääääääääääätsch.

(...mal ganz abgesehen davon, daß es mir ein Rätsel ist, wie sich nur durch eine recht wage Geräuschbeschreibung der Unterschied zwischen einem murksigen OT- oder Kurbelwellensensor und einem kapitalen Lagerschaden feststellen lässt. Oder gibt es mittlerweile die Glaskugeln zur Ferndiagnose auch mit Soundkarte...?!?)

*abtauch*

Wenn Du glaubst, das jeder Mechatroniker nur noch mit dem Diagnosegerät glücklich wird, dann bleib bei deinem Irrglaube und werd glücklich damit, die Realität sieht da doch ne ganze Ecke anders aus. Stomberg-175 kenn ich nicht. Ich kenn nur Stromberg 175 in Form von Vergasern, welche unter anderem bei Triumph verbaut waren. Ach ja J.R., ich hab da noch ne Frage, wie stellt man nochmal den Förderbeginn von Einzel-, Reihen - und Verteilereinspritzpumpen ein ? Und wie war das noch mit dem Buchsenüberstand bei nassen Laufbuchsen und dem Kopfspaltmaß bei Luftgekühlten Dieselmotoren ? Ein kleiner Tip, geht alles ohne Diagnosegerät.
 
...
Ich kenn nur Stromberg 175 in Form von Vergasern, welche unter anderem bei Triumph verbaut waren.

Ach ja J.R., ich hab da noch ne Frage, wie stellt man nochmal den Förderbeginn von Einzel-, Reihen - und Verteilereinspritzpumpen ein ?

Und wie war das noch mit dem Buchsenüberstand bei nassen Laufbuchsen und dem Kopfspaltmaß bei Luftgekühlten Dieselmotoren ?

Ein kleiner Tip, geht alles ohne Diagnosegerät.

lol :rolleyes: - mein ' 84 T3 doppelvergaser war grad vor 'n woche bei so einem Mech. und wird bald komplett auseinander genommen .. :smile::smile:
 
Stomberg-175 kenn ich nicht. Ich kenn nur Stromberg 175 in Form von Vergasern, welche unter anderem bei Triumph verbaut waren. Ach ja J.R., ich hab da noch ne Frage, ... ? Ein kleiner Tip, geht alles ohne Diagnosegerät.

Ich kauf für meine krümelverseuchte Tastatur ein "R" und will lösen...!


Also, nur mal zu Deiner Information - Es gibt noch eine zusätzliche Prüfmethode - nicht nur *mit* oder *ohne* Diagnosegerät, sondern zusätzlich die Variante *mit-ohne*

Wenn Du *mit-ohne* den Förderbeginn prüfen willst, geht das gemeinhin prima mit der Überlaufmethode - Diagnosegerät und Pumpe im nächsten Altölfaß versenken und die Uhrzeit merken, wann die Plörre über den Rand überläuft - in genau dem Augenblick des Überlaufens ist auch Förderbeginn des Fasses. *gröööööhl*

Im Falle einer Einzeleinspritzpumpe solltest Du dagegen das Diagnosegerät als erstes dem Fahrzeughalter um die Ohren hauen - denn Einzeleinspritzanlagen "verstellen" sich nicht plötzlich von so von alleine, sondern nur wenn der Steuertrieb beginnt, Verschleiß zeigt. In diesem Falle die Methode von oben verwenden, allerdings ohne Altölfaß.

Im Falle einer Verteilereinspritzung prüf ich erstmal *gar-nix* - vergebene Liebesmüh - sondern tausche erstmal den wie üblich verlömmelten Zahnriemen an diesem diesem verfluchten Audi- oder FauWeh-Diesel, um den es sich dann vermutlich handelt. Aber weil ich diese Stinke-Kisten prinzipiell nicht mag, komm ich - zumindest freiwillig - auch nie in die traurige Verlegenheit den Riemen zu tauschen - muß somit auch danach nicht die Pumpe einstellen. *puuuuuuh, glück gehabt*

Bei nassen Laufbuchsen scheuere ich als erstes dem Lehrling mal auf Verdacht eine, damit er nicht zur Tube mit irgendeiner *drecksverfluchter* Dichtpaste greift. Und wenn er mehrere Ringe übernander einbauen will, dann bekommt er direkt noch eine gescheuert. Lehrlinge brauchen das gelegentlich...

Bei ollen Dieseln erinner ich mich noch an das Problem mit der zu hohen Kompression, war gelegentlich bei den Uralt-Treckern von KHD - wenn der Kopf zu stark angeknallt oder ein zu dünner Dichtring verwendet wird. *poff-putt* - Genau deshalb schwört so mancheiner auf die noch älteren Konusdichtungen, nur mit Kupferpaste.
 
Überlaufmethode ??? VE-Pumpen nur bei VW und Audi und immer über Zahnriemen angetrieben ??? Und was hat Dichtmatsche mit nem Laufbuchsenüberstand zu tun ? Und bei den Quetschstegköpfen von KHD muß das Spaltmaß mit Kupferpaste eingestellt werden ??? Wäre mir neu. Und nochwas, findest Du dich selbst eigendlich irgendwie lustig oder was soll dein albernes Gesabbel ???
 
...wo ist mein Popcorn...

Grüße vom Marcel, der vom 175er -null- Ahnung hat! ;-)
 
Überlaufmethode ??? VE-Pumpen nur bei VW und Audi und immer über Zahnriemen angetrieben ??? Und was hat Dichtmatsche mit nem Laufbuchsenüberstand zu tun ? Und bei den Quetschstegköpfen von KHD muß das Spaltmaß mit Kupferpaste eingestellt werden ??? Wäre mir neu. Und nochwas, findest Du dich selbst eigendlich irgendwie lustig oder was soll dein albernes Gesabbel ???

Wo steht bei mir was von "nur bei VW und Audi" oder "immer über Zahnriemen getrieben" ...?

Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß ich VW und Audi nicht sonderlich liebe, man gelegentlch immernoch Dichtmatsche oder mehrere Ringe übereinander an Laufbuchen sieht, dann aber - trotz richtiger Vermessung - dennoch nachfolgend kapitalen Schäden durch die fehlerhafte Montage entstehen - und die alten Quetschstege gerade deshalb, weil durch die dünne Kupferpastenschicht beim Montieren weniger Blödsinn gemacht werden kann, somit durchaus nicht die schlechteste Lösung waren.

Ach ja, ich vergaß... - Hey, komm ruhig mal wieder runter. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß Du Dich und die Welt erheblich entschieden zu ernst nimmst... - denn bekanntlich flutscht "...mit etwas Sabbel..." alles direkt viel leichter.


@maasel
Ich hätt' da noch 'nen Klappstuhl im Keller.
Pulle Bier zum Popcorn gefällig...?!?

*gröhlend-wegrenn*
 
Hmmm....müssen wir das hier in den Stammtisch verlegen?
 
Hallo, Reiner36, warst Du trotz Schneechaos inzwischen bei einer Werkstatt mit Mann vom Fach (entweder mit einfacher Erfahrung oder, wie ich jetzt gelernt habe, noch besser mit doppelzügiger Ausbildung) oder haben wir Dich so verschreckt, daß Du`s aufgegeben hast ?
Aus der Intensität der Diskussion siehst Du, daß uns allen die Lösung Deines Problems am Herzen liegt und wir neugierig aufs Ergebnis sind.
 
Hallo, Reiner36, warst Du trotz Schneechaos inzwischen bei einer Werkstatt mit Mann vom Fach (entweder mit einfacher Erfahrung oder, wie ich jetzt gelernt habe, noch besser mit doppelzügiger Ausbildung) oder haben wir Dich so verschreckt, daß Du`s aufgegeben hast ?
Aus der Intensität der Diskussion siehst Du, daß uns allen die Lösung Deines Problems am Herzen liegt und wir neugierig aufs Ergebnis sind.

Hallo Troll :o)

Nein nein, so schnell verschreckt mich niemand *smile*

Ich habe mir den Wagen persönlich angeschaut und angehört. Das laute Klappern kommt aus dem Zylinderkopf, 1ster Zylinder. Hört sich nach Ventil an.
Aber wie gesagt, so richtig abgeschreckt hat mich der Ölfleck auf der Strasse. Es tropft zw. Motor und Getriebeglocke.
Für mich ist das nicht das richtige Fahrzeug, da ich keinen Platz und auch keine Zeit zum Basteln habe.
Aber wenn jemand Interresse hat kann er den Verkäufer gerne hier kontaktieren.

XXXXXX ---> Info gibt es über PN an mich. Ist mit dem Verkäufer abgesprochen. :rolleyes:



Ich kaufe mir morgen (wenn nicht inzwischen die Welt untergeht) einen 9-5 2,3t SE Kombi.
Brauche ein Fahrzeug zum fahren....

Ach ja, ich hätte dann auch noch einen 9K in liebevolle Hände abzugeben. :o)
 
Liebr Reiner36

BITTE KEINE PERSÖNLICHEN DATEN Dritter hier reinstellen!!!!!

Ich habe es gelöscht. Wenn dann bitte vereinzelt per PN. Der Verkäufer sollte nat. einverstanden sein....
 
Liebr Reiner36

BITTE KEINE PERSÖNLICHEN DATEN Dritter hier reinstellen!!!!!

Ich habe es gelöscht. Wenn dann bitte vereinzelt per PN. Der Verkäufer sollte nat. einverstanden sein....

Hallo turbo9000

Sorry, hatte es zwar mit dem Verkäufer abgesprochen, wusste aber nicht das das hier nicht gerne gesehen wird. :redface:

Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht! :smile:

P.S. Danke für die Info :rolleyes:
 
Zurück
Oben