Fernentriegelung Kofferraum Cabrio

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi

beim CAB meiner Frau funktioniert das öffnen de Kofferraum per Fernbedienung /Schalter Innenraum nicht mehr.

Was kann ich prüfen und gibt es irgendwelche "Verdächtigen"


gruss

Jürgen
 
bei offenem oder geschlossenem verdeck??
 
Also bei meinem geht der Kofferrum nur manuell zu öffnen. sobald das Verdeck offen ist.
Vlt ein Schalter hängengeblieben?
 
Also bei meinem geht der Kofferrum nur manuell zu öffnen. sobald das Verdeck offen ist.
Vlt ein Schalter hängengeblieben?
Dann stimmt da was nicht. Bei eingeschalteter Zündung lässt sich der Kofferraumdeckel auch bei offenem Verdeck sowohl mit dem Knopf in der Tür als auch der Funk-FB öffnen. Bei meinem jedenfalls.

@leptoptilus: Meinst du in #1 mit Fernbedienung den Knopf oder die Funk-FB?
 
beim CAB meiner Frau funktioniert das öffnen de Kofferraum per Fernbedienung /Schalter Innenraum nicht mehr.
Was kann ich prüfen und gibt es irgendwelche "Verdächtigen"
Da ist ihrer nicht der erste. Beim letzten Kandidaten war mindestens eine Ader in der Kabel-Durchführung zum Kofferraumdeckel gebrochen. Das ist halt eine der stark belasteten stellen. Wenn du ein Multimeter oder besser noch eine Prüflampe für 12V hast, dann die Kofferraumdeckelinnenverkleidung abnehmen und am Deckel Messen. Wenn du den Taster am Schließbügel in der Ladekante drückst denkt das Steuergerät übrigens dass der Deckel zu ist. bin mir nicht 100% sicher ob bei offenem auch der Motor angesteuert wird.

Wenn am Öffnermotor Spannung und Strom ankommt, dann bleibt nur der Motor.

- - - Aktualisiert - - -

Also bei meinem geht der Kofferrum nur manuell zu öffnen. sobald das Verdeck offen ist.
Vlt ein Schalter hängengeblieben?
Dach offen und Zündung aus? Das muss so sein.

Ansonsten scheint das Steuergerät der Meinung zu sein, dass der Verdeckkastendeckel nicht verriegelt ist. Also mal die beiden Mikroschalter an der Deckelverriegelung (Nähe Klappohren) prüfen.

Flemming
 
Ahh,dass ist ja interessant.
Also der Türschalter funzt bei mir weder bei ein- oder ausgeschalteter Zündung, nur die FB.
Kann es mit dem SID zusammenhängen?
Ich habe mein SID 2 ausgetauscht mit einem SID3 aus einer Limo: ich habe keine Fehleranzeige bzgl. des Verdecks mehr, auch kein DingDong, sollte ich mal vergessen den Faltsack runterzulassen.
 
Hm, hört sich dann so an, als wenn der Türschalter oder das Kabel an der Türdurchführung defekt ist. Vorausgesetzt da wurde nicht mal irgend was manipuliert. Nein, mit dem SID hat das nix zu tun, TSAS meldet nur die Dachmeldungen ans SID.

SID kann man mit Tech2 umprogrammieren auf Cabrio. Ich habs machen lassen. Bei so viel Geld wie die Autos fressen kommt es auf die 25€ auch nicht an, dafür hab ich aber ein ordnungsgemäß funktionierendes Cabrio-SID.

Flemming
 
Hm, hört sich dann so an, als wenn der Türschalter oder das Kabel an der Türdurchführung defekt ist. Vorausgesetzt da wurde nicht mal irgend was manipuliert. Nein, mit dem SID hat das nix zu tun, TSAS meldet nur die Dachmeldungen ans SID.

SID kann man mit Tech2 umprogrammieren auf Cabrio. Ich habs machen lassen. Bei so viel Geld wie die Autos fressen kommt es auf die 25€ auch nicht an, dafür hab ich aber ein ordnungsgemäß funktionierendes Cabrio-SID.

Flemming

Bei geschlossenem Verdeck funzt der Türschalter, so dass ich ihn selber als Fehlerursache ausschließen würde.

Ich schau mir mal die Schalter an.

Das Umprogrammieren lohnt sich sicherlich, ich schiebe es nur vor mir her. Ich muss mir hier auch erst einen Saab Tech2 in der Nähe ausfindig machen. Der nähste wird wohl in HL sein.




Sent via Tapa...
 
Die sollten eins haben. Oder Richtung Hamburg vermutlich auch Dello in Ahrensburg. Und in Hamburg dann noch weitere.

Zu dem Schalter bleibt dann ja nur noch eine Programmierung, wobei ich mich Frage welchen Sinn die haben soll. Dach zu => beide gehen, Dach offen geht nur der am Frosch, egal ob Motor läuft oder Zündung aus?
 
By the way: ich schaue mich gerade im WIS so etwas um, um etwas über die logischen Verknüpfungen des Verdecks zu informieren (welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um was zu schalten).
Ich finde irgendwie nichts.....
 
Die sollten eins haben. Oder Richtung Hamburg vermutlich auch Dello in Ahrensburg. Und in Hamburg dann noch weitere.

Zu dem Schalter bleibt dann ja nur noch eine Programmierung, wobei ich mich Frage welchen Sinn die haben soll. Dach zu => beide gehen, Dach offen geht nur der am Frosch, egal ob Motor läuft oder Zündung aus?

Diebstahlsicherung für den Krempel im Kofferraum wenn Dach offen.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Grüße
landschleicher
 
Diebstahlsicherung für den Krempel im Kofferraum wenn Dach offen.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Grüße
landschleicher

...sonst langt mal jemand ins Auto und betätigt den Knopf...
Das klingt sehr logisch...so logisch, dass ich jetzt verunsichert bin, ob es wirklich bei eingeschalteter Zündung nicht funktioniert. Denn da würde es keinen Sinn machen.
Ich werde morgen nochmal testen und berichten.
 
Diebstahlsicherung für den Krempel im Kofferraum wenn Dach offen.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Ja, wenn Dach offen und Zündung aus. Vollkommen korrekt, so verhält sich meiner. Nur mit Zündung an macht das keinen Sinn mehr. Da kann ich den Taster bedienen. Tue ich auch regelmäßig, ist also definitiv so. Zündung ein reicht, Motor muss nicht laufen.

Flemming
 
so weit so gut...

bei meinem Cabrio geht es gar nicht!

Jürgen
 
Ich muss mir hier auch erst einen Saab Tech2 in der Nähe ausfindig machen

Wo liegt denn Winnitou?

Ich hätte hier noch ein SIDIII mit Cabrio-Programmierung liegen und bin am Dienstag in Lübeck.

Wenn Du Interesse hast, kann man sich ja treffen und das SID einmal zum Testen tauschen um zu sehen, ob es dann klappt.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben