Fernentriegelung Kofferraum Cabrio

sorry ,gibbet auch in Bad Segeberg...

macht dann natürlich Sinn!!!
 
So, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :mad:

Kofferraum läßt sich, wie beschrieben, bei eingeschalteter Zündung öffnen. Auch bei mir. Es war also Fehlalarm.

:argh:-Modus: Nichts desto trotz würde ich es besser finden, wenn dieses Feature mit der VSS gekoppelt wäre: nach ausgeschalteter Zündung und noch steckendem Schlüssel sollte es auch funktionieren.
Das wäre ideal. Meine Meinung. Zum Be- und Entladen muss ja nicht die Zündung an bleiben. Und drauf zu achten erst den Schalter zu betätigen, ehe ich die Zündung aus mache, finde ich unkomfortabel.

Andreas: vielen Dank für das Angebot, ich melde mich per PM bei Dir.
near Winnitou: jupp, ich wohne in der Nähe von Bad Segeberg und bin privat und beruflich öfters in HL/ HH und HRO.

Jürgen: Du kannst auch vor der Heckklappe (grauer 4-poliger Steckverbinder links im Kofferaum hinter der Abdeckung, Pin 1 + 2) schauen, ob das Signal überhaupt ankommt.
 

weiß zwar nicht den Unterschied, ist aber für MJ94- 95 und passt somit nicht. Sieht aber so aus.
Ersteiger den Deckel und lass Dir nur den Schalter schicken:-)
Oder schreib mal Majoja02 an, der hat sowas bestimmt.
Der ist es: http://www.ebay.co.uk/itm/Saab-900-GM-Tailgate-Locking-Motor-PN-4733382-TG-/380152832136
Beim Vergleich: der Anschluß ist anders.
 
Hallo,

ich habe das heute mal gemessen:

am Stecker des Servo kommt kein Strom an!

Habe den Taster am Bügel Kofferraumverschluß gedrückt ;Meßgerät an die Leitung, Schlüssel gedrückt, Blinker blinken wie beim Öffnen,aber kein Saft am Servo

auch an der Steckverbindung unterhalb der Antenne liegt kein Strom beim Drücken an....


grüße

Jürgen
 
Moin,

neue Problemstellung: Kofferraum lässt sich bei eingeschalteter Zündung und offenem wie geschlossenem Dach öffnen. Per Fernbedienung aber nicht. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass eine Verdeckdeckelverriegelung nicht richtig verriegelt ?

Gruß, Ulli
 
Ohne genauer recherchiert zu haben: prinzipiell ja. Soll verhindern, dass der Kofferraum bei halb geöffnetem Verdeck geöffnet werden kann und mit dem Verdeckdeckel kollidiert.
Aber: das sollte auch beim Knopf in der Tür dann so sein?! :confused:
 
Ohne genauer recherchiert zu haben: prinzipiell ja. Soll verhindern, dass der Kofferraum bei halb geöffnetem Verdeck geöffnet werden kann und mit dem Verdeckdeckel kollidiert.
Aber: das sollte auch beim Knopf in der Tür dann so sein?! :confused:
Eben ! und genau das macht mich ja so stutzig.:hmmmm: Naja, der Wagen kommt nächste Woche eh noch mal zum FSH, dann soll der das für schmales Geld erledigen. Ich habe da im Moment auch keine Geduld und Zeit dazu das hinzufummeln. Aber dann war ich ja zumindest schon mal auf der richtigen Fährte........
 
Habe den Taster am Bügel Kofferraumverschluß gedrückt ;Meßgerät an die Leitung, Schlüssel gedrückt, Blinker blinken wie beim Öffnen,aber kein Saft am Servo
auch an der Steckverbindung unterhalb der Antenne liegt kein Strom beim Drücken an....
Ich hoffe ich verhau mich jetzt nicht (ist schon spät). Sehr drollig, ich habe zwei Schaltpläne, einer besagt dass der Kofferraum beim CV über das TSAS (Verdecksteuergerät) geht. Pin 18 müsste der Ausgang sein, grün/blaue Ader, andere Seiten gegen Masse (schwarz). Sitzt über dem linken Hinterrad. Der andere meint, dass der Motor am DICE, Pin 62 (schwarz) & 67 (blau/gelb) hängt. Kannst du davon was nachvollziehen?

Flemming
 
Ohne in die Schaltpläne gesehen zu haben (sind ja die selben, die dir auch zur Verfügung stehen), gehe ich mal davon aus, dass der Motor über das TSAS angesteuert sein muss, denn schließlich wird er ja bei Verdeckbetätigung gesperrt. Oder gibt es da noch Verbindungen vom TSAS zum DICE, so dass der Motor selbst an letzterem hängt und auf diesem "Umweg" gesperrt wird? Ich seh nachher nochmal nach...

edit
Im WIS-Schaltplan hängt der Motor tatsächlich an Klemme 18 des TSAS über den Verbinder H 4-5 (hinter dem linken Radkasten), von dem aus dann noch die Verbindung zum Steuergerät der Alarmanlage (unter dem Fahrersitz) besteht - das ist aber das TWICE. So machts auch Sinn.

Auch im Schaltplan bei www.diakom.ru hängt an Pin 18 des TSAS der Central Locking Tailgate Motor - allerdings muss man aufpassen, weil es am TSAS die beiden Stecker K20 und K42 mit jeweils von 1 an durchnumerierten Pins gibt - hier ist K20 gemeint (Pin 18 an K42 ist Masse).
 
HI

edit
Im WIS-Schaltplan hängt der Motor tatsächlich an Klemme 18 des TSAS über den Verbinder H 4-5 (hinter dem linken Radkasten), von dem aus dann noch die Verbindung zum Steuergerät der Alarmanlage (unter dem Fahrersitz) besteht - das ist aber das TWICE. So machts auch Sinn.

genau an diesem Verbinder habe ich kein Saft bei Betätigung!

Alarmanlage funktioniert wie sie soll... habe ich geprüft

gruss

Jürgen
 
Sehr drollig, ich habe zwei Schaltpläne
Hm, wenn ich nochmal genau hinsehe, habe ich sogar 3 Schaltpläne, denn das WIS unterscheidet die Bj. 95, 96 und 97/98, wobei die letzten beiden im Prinzip ähnlich sind, aber im 95 gibt es eine ganz andere Verkabelung mit 3 statt 2 Leitungen zum Türschalter...

Verbinder H 4-5 (hinter dem linken Radkasten) ... genau an diesem Verbinder habe ich kein Saft bei Betätigung
Auch diese Verbinder ist im 95er Modell ganz anders belegt...

beim CAB meiner Frau funktioniert das öffnen de Kofferraum per Fernbedienung /Schalter Innenraum nicht mehr.
Also verrate uns doch zunächst bitte mal das Bj. des Autos!
 
das Baujahr ist 2002 Typ YS3D 2.0t 150 PS

- - - Aktualisiert - - -

das Baujahr ist 2002 Typ YS3D 2.0t 150 PS
 
Ich hoffe ich verhau mich jetzt nicht (ist schon spät).
War definitiv schon zu spät.

... der Motor am DICE, Pin 62 (schwarz) & 67 (blau/gelb) hängt. Kannst du davon was nachvollziehen?
Wenn es beim 931 nicht auch noch verschiedene Versionen gibt, dann müssten es diese Pins am TWICE sein. An dem sollte auch der Taster in der Tür hängen und Pin 11 gegen Masse schalten (tasten). Kommunizieren sollten die beiden (TSAS wund TWICE) bei dem Modell schon.

Hört sich ein wenig so an, als wenn er das Dach als nicht in einer der Endpositionen verriegelt ansieht.
 
Zurück
Oben