Fernlicht defekt

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

kleines Problem: Das Fernlich will nicht mehr. Sicherungen und Birnen sind ok. Ich tippe mal auf das Relais, kann das angehen? Wie kann man das testen, ohne gleich ein neues einzusetzen?

Gruß
Henning
 
Ich würde noch einmal die Anschlüsse kontrollieren (Stecker an der Birne mhrfach abziehen und wieder anstecken), die Lampenkontrolle (orangefarbenes Kästchen) kann man sich z.B. auch mal ausleihen.
 
Hallo,

es gingen beide Seiten auf einmal nicht mehr. Stecker würde ich von daher gleich ausschließen, da dann ja noch eine Seite funktionieren müsste.
Montag mal zur Werkstatt, mal schauen was die dazu sagen.

Gruß
Henning
 
In der Werkstatt kostet die Lampenkontrolle ca. 120 EUR ... nur zur Vorwarnung .....
 
In der Werkstatt kostet die Lampenkontrolle ca. 120 EUR ... nur zur Vorwarnung .....

Sind die Wahnsinnig???????????
Als ich mir meine gekauft hab, war auch links das Fernlicht defekt. da wars das Relais. Versuchs mal mit rausziehen und reinstecken, ob es nur die Kontakte sind. wenn nicht, wirds kostspielig.
bei mir wars Garantie. *gottseidank*

Eventuell kannst du so ein teil zur Probe irgendwo ausborgen???
 
es könnte ja sein...

wenn eine Sicherung drin ist (ich glaube, es ist die Nr. 30) hast Du Tagfahrlicht, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters. Wenn der aber auf 0 steht, leuchtet zwar alles, aber das Fernlicht geht nicht an.

Funktioniert denn die Lichthupe ??
 
Relais von einem anderen Fahrzeug probieren ?
Evtl. ist auf dem Relais ein Schaltschema aufgedruckt, mit dessen Hilfe kannst Du Du evtl. den Schaltvorgang des Relais simulieren. Mach das aber nur, wenn Du sicher bist, was Du tust.

/To.
 
Das Licht funktioniert wieder, bleibt nur die Frage warum :confused:
Das Relais für Fernlicht ist ja das gleiche wie das für Abblendlicht und ACC. Also mal eben getauscht, da funktionierte es nicht, dann wieder zurückgetauscht, da ging es. Hmpf.
Naja, ich tippe mal auf die Kontakte, werde ich mal im Auge behalten.

Gruß
Henning
 
büschen Kontaktspray hilft manchmal auch...
/To
 
Orange!

Mal ein ganz heiser Tip... Es handelt sich bei dem defekten Relais nicht um das Schaltrelais für´s Fernlicht! Es ist das orangene (!) Relais. Dran wackeln, Licht geht wieder, dann neues hinein... MfG Frank
 
Hallo,

genau, nach dem Wackeln am irangen ging es wieder. Das hatte ich hier unterschlagen, weil ich es für unwichtig gehalten habe. Was ist denn da mit dem Relais? Besser tauschen? Was kostet das?

Gruß
Henning
 
Fernlicht defekt Auf Thema antworten

Hallo!
Ich würde die Kontakte mit einer Messingbürste saubermachen,mit Kontaktspray behandeln und wieder einsetzen.Sieht mir nach einem Kontaktproblem aus,sonst würde sich ja nix tun.
Gruß,Thomas
 
Probier das was brose vorschlägt.
Bei mir wurde das irange getauscht und der händler war sauer, weil es neu sau teuer wäre. genau weiß ich es net was es kostet
 
Hallo,

genau, nach dem Wackeln am irangen ging es wieder. Das hatte ich hier unterschlagen, weil ich es für unwichtig gehalten habe. Was ist denn da mit dem Relais? Besser tauschen? Was kostet das?

Gruß
Henning

Hast Du mich auf der Ignoreliste oder meine Beiträge übersehen?
 
*lach*

Wie schon geschrieben, es handelt sich um das orangefarbene Kästchen welches sich "Lampenkontrolle" nennt und bei Saab ca. 120 - 130 EUR kostet.
 
Ich würde die Kontakte mit einer Messingbürste saubermachen,m...

das wuerde ich sein lassen... kann leichter zu Korrosion fuehren, wenn man die Schutzschicht der Kontakte entfernt!.

/To
 
Henning P. schrieb:
Hallo,

genau, nach dem Wackeln am irangen ging es wieder. Das hatte ich hier unterschlagen, weil ich es für unwichtig gehalten habe. Was ist denn da mit dem Relais? Besser tauschen? Was kostet das?

Gruß
Henning
Hast Du mich auf der Ignoreliste oder meine Beiträge übersehen?

Ich verstehe das "genau" (habs's mal fett gekennzeichnet) als Zustimmung zu Deinem Beitrag.
/To
 
Das hatte Ich auch.
Aber warum 120 Euro dafür ausgeben.
Bei dem orangene Relais sind zu 99,9% meistens die Lötstellen von der Platine zu den Kontakten gebrochen.
Einfach nachlöten und man hat wieder Fernlicht.

Grüße
 
Hallo,

heute hatte ich das Problem mit dem ernlicht schon wieder. Wir haben das orange Relais mal auseinandergenommen (Deckel ab) und die Lötstellen nachgezogen, jetzt funktioniert es wieder :smile:

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben