Fernlicht defekt

Lötstellen nachgezogen
Das scheint sich ja als Saab-Spezialität herauszukristallisieren mit den kalten Lötstellen (ist eben ein nordisches Auto, es lötet sich in der Kälte wahrscheinlich schlecht :rolleyes: ): hier ein Relais, dort der Armaturen-Dimmer, dann noch die Fernbedienung - wo kann man noch überall mit einem heißen Lötkolben wieder Ordnung in die Ströme bringen?!
 
Hey!
Hatte eben das selbe problem. Fernlicht links ging nicht.
Birne ok und Sicherung auch ok.
Also versuchte ich mich am Relais. Ein paar mal raus und rein und hin und her und siehe da, das Fernlicht funzt wieder.
Besten Dank für den Tipp!
MfG
Rico
 
Hallo,

genau, nach dem Wackeln am irangen ging es wieder. Das hatte ich hier unterschlagen, weil ich es für unwichtig gehalten habe. Was ist denn da mit dem Relais? Besser tauschen? Was kostet das?

Gruß
Henning

Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich so ist. Bei meinem Relais war eine Lötstelle gebrochen, das Gerüttle half dann auch nicht mehr. Wirklich zu sehen war es aber nicht. Habe die meisten Kontakte einfach nachgelötet, auch die zu den Steckern. Funktionierte dann wieder einwandfrei.

Das orangene Relais ist jedenfalls schon seit mindestens 15 Jahren eine Saab Krankheit, die sich durch die Serien hindurch hartnäckig gehalten hat.

Abhilfe hat Saab aber nie geschaffen. Lediglich das Relais als Ersatzteil wurde teuerer. :mad:
 
wieder über 100 Euro gespart :biggrin:

gebrochene lötstelle bei fernlicht links am übergang von der Platine zu den steckern. Danke für den Tipp!!
 
Hallo Leute

Das Handbuch von meinem Saab wurde einmal in Amsterdam gestohlen.
Nun bräuchte ich irgendjemand der mir von seinem Handbuch die Seiten mit den Sicherungen und Relais scannen würde.

Muss auch mal bei Saab CH nachfragen, ob sie mir das Handbuch als Ersatzteil liefern könnten.

Danke schon mal im Voraus. =)

Grip
 
wenn du willst, ich hab sie als PDF auf English
 
Zurück
Oben