Fernlicht geht nimmer

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

mein Fernlicht und die Lichthupe :lol: gehen nicht mehr. Auch das blaue Symbol neben dem Tach leuchtet nicht auf. Das Abblendlicht funktioniert tadellos. WAs kanns sein? Sicherung? Relais?

Danke für jeden brauchbaren Tipp!

Ciao, Andreas
 
Vermutung

Tippe auf das Relais.
Bei mir war es genau umgekehrt alle diese Dinge gingen selbständig an und nicht mehr von Hand aus sondern auch das passierte selbstständig nach einigen Minuten.
Wechsel des Relais ist nee Sache von max. 5-Minuten.
Und wenn Du 100% sicher sein willst tausch noch den Lenkstockhebel, gebrauchter aus Schlachtauto genügt meistens.
Ich jedenfalls bin den umgekehrten Weg gegangen erst den Lenkstockhebel dann das Relais getauscht und der Spuk war vorrüber
bye
 
wenn's nichtmehr angeht, kann's natürlich auch die sicherung sein... aber das zu prüfen ist wohl nur ein minimaler aufwand.

///Tomas
 
Re: Vermutung

Hallo,

die beiden Fern- und Abblendlichtsicherungen vorne im Motorraum sind O.K.

Ich habs eben noch 'mal ausprobiert und festgestellt, dass, wenn man den linken Hebel an sich zieht, um vom funktionierenden Abblend- aufs Fernlicht umzuschalten, sich das Abblendlicht abschwächt. Das sieht so aus - obs so ist weiß ich nicht - als ob das Standlicht statt des Fernlichts eingeschaltet würde.

Andreas






adrian900-I schrieb:
Tippe auf das Relais.
Bei mir war es genau umgekehrt alle diese Dinge gingen selbständig an und nicht mehr von Hand aus sondern auch das passierte selbstständig nach einigen Minuten.
Wechsel des Relais ist nee Sache von max. 5-Minuten.
Und wenn Du 100% sicher sein willst tausch noch den Lenkstockhebel, gebrauchter aus Schlachtauto genügt meistens.
Ich jedenfalls bin den umgekehrten Weg gegangen erst den Lenkstockhebel dann das Relais getauscht und der Spuk war vorrüber
bye
:cry: :cry:
 
das ist korrekt. dass das normale abblendlich beim fernlicht abgeschaltet wird!

///Tomas
 
OK, und was heißt das jetzt? Wieso geht das Fernlicht nicht an und die blaue Fernlichkontrollleuchte auch nicht? Die Birnchen könnens nicht sein, sonst würde das im Bordcomputer angezeigt.

Andreas
 
Fernlicht

Tippe auch mal auf das Relais. (müßte im Motorraum in der kleinen Box in der Gegend vom Scheinwerfer Fahrerseite sein).

Wenn das nicht mehr schaltet (verschmorte Kontakte), funktioniert es nicht mehr.

Wenn Du kein anderes Relais zum testen hast, kannst Du Deins öffnen un Dir mal die Kontakte anschauen. Die sollten silbrig glänzende sein. Wenn die eher schwarz aussehen, kannst Du mal probieren die zu reinigen (mit dünner Pappe zwischen den Kontakten reiben). Wenn es dann wieder funktioniert, ist die Diagnose klar.

Die "Reinigung" hält jedoch nicht sehr lange, wahrscheinlich braucht Du dann ein neues.

Sonst kommt eigantlich nur noch der Hebel am Lenkrad in Frage, ist jedoch unwahrscheinlich, da wie Du schreibst das normale Licht abblendet, wenn Du den Hebel betätigst. Außerdem ist das eine Krankheit der älteren 9000er, die das Fernlicht noch nicht ünber eine Relaissteuerung hatten.

Gruß
 
hallo jungs,

ich hatte dasselbe problem, angefangen hat es damit, dass ich hin und wieder das fernlicht nicht einschalten konnte. ich habe alle teile getauscht (sicherung, birnen, relais, schalter) und immer noch keine besserung.
mein problem konnte ich dann doch noch lösen und zwar mit einem neuen kabel vom schalter zum relais im motorraum. das dürfte irgendwo langsam gebrochen sein, da ich das problem nur hin und wieder hatte.

also versuch mal mit einem prüfgerät das kabel durchzumessen.

grüsse mike.
 
Hallo MIke,

das kommt hin, ich konnte auch erst das Licht nicht einschalten. Allerdings leuchtete bei mir auch die blaue Kontrolllampe am Armaturenbrett nicht und der Bordcomputer (rot) zeigte auch keinen Lampendefekt an, wie sonst, wenn ein Birnchen durchgebrannt ist. WAr das bei Dir auch so? Was kostet das Kabel, kann es ein Laie selbst einbauen?

Andreas


wm69 schrieb:
hallo jungs,

ich hatte dasselbe problem, angefangen hat es damit, dass ich hin und wieder das fernlicht nicht einschalten konnte. ich habe alle teile getauscht (sicherung, birnen, relais, schalter) und immer noch keine besserung.
mein problem konnte ich dann doch noch lösen und zwar mit einem neuen kabel vom schalter zum relais im motorraum. das dürfte irgendwo langsam gebrochen sein, da ich das problem nur hin und wieder hatte.

also versuch mal mit einem prüfgerät das kabel durchzumessen.

grüsse mike.
 
Hi Andreas,

war alles genau so, keine blaue Kontrolllampe und auch kein Lampendef. am Bordcomputer. Was noch war, wenn man das Fernlichrelais einige Mal raus und wieder reinsteckt, hatte ich Licht und wieder nicht, daraufhin hab ich mal das Kabel vom Relais zum Schalter gemessen und dort war keine Verbindung.
Ich habe einfach irgendein dünnes Kabel (Litzendraht vom Conrad oder Baumarkt), einmal am Blinkerschalter draufgelötet und anderes Ende unterm Relais dazugelötet.
Ich kann Dir ja Fotos machen und sie Dir mailen bzw. versuchen die hier reinstellen. Komme aber erst frühestens morgen zum Fotografieren.

Mike.
 
Danke, das wäre nett.

Andreas

wm69 schrieb:
Hi Andreas,

Ich kann Dir ja Fotos machen und sie Dir mailen bzw. versuchen die hier reinstellen. Komme aber erst frühestens morgen zum Fotografieren.

Mike.
 
hallo !!!
ich h a b e auch das problem und war damit in der werkstatt. da hatten die zufälligerweise ein relais da. das haben die dann mal reingestöpselt und alles war wider schön. da gibt es aber 2. relais in der grossen box ....ein großes rotes (da ist die gute alte mechanik drinn....so klick und klack) und ein kleineres orangenes (in dem is, nur elektronikzeug drinn).und genau das kleinere ist im eimer.soweit sogut aber jetzt das grausen 140€ JA genau 140 wollen die dafür haben BOOOA!!!
das ist fett.
da muss ich noch ne weile ohne fernlicht fahren bis es sowas mal im net irgendwo gib. :-((
bis dann M.
 
Das organge Relais - steht da "Lamp Control drauf"? Von der Form her weniger breit - eher hoch, wie ein kleiner Turm mit quadratischer Grundfläche? ...140 Euro :shock:....soso...hmmmm :cry: :cry: :cry:

Andreas



maguenthe schrieb:
hallo !!!
und ein kleineres orangenes (in dem is, nur elektronikzeug drinn).und genau das kleinere ist im eimer.soweit sogut aber jetzt das grausen 140? JA genau 140 wollen die dafür haben BOOOA!!!
das ist fett.
bis dann M.
 
hast du ein vielfachmessgerät `? evtl kann man den inhalt des "kästchens nachmessen. elektronik ist naemlich nicht teuer...... nur im auto :)


//TO
 
ja aber........ wenn mann keine ahnung davon hat ( so wie ich ) dann geht garnix danach und ich stehe im dunkeln. :brille:
 
kannst du das ding aufmachen und eine digfoto davon machen ? dann kann ich dir sagen, ob ich's evtl. reparieren kann, dann koenntest du es mir zuschicken und ich schau mal rein. versprechen kann ich allerdings nix, denn manchmal sind in autos spezialteile verbaut, von denen man die funktion nichtmal erahnen kann...

gruss,

tomas
 
hoffentlich is´artischock nicht sauer wenn ich mich so einfach in sein thema reinhänge :icon_fear:
 
soweit ich das beurteilen kann sind hier alle ganz friedlich.. :)

///tomas
 
Zurück
Oben