Fernlicht Links ohne Funktion Sicherungen i.o. was nu?

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hi Leute seid Gestern Nacht ist mein Fernlicht links ohne Funktion
Bordcomputer hat gleich Meldung gemacht
Jetzt hab ich eine Neue H7 drin aber nix mal mal quer getauscht da meine Ersatzleuchte schon älter ist aber nix :(
Sicherungen alles i.o.
jetzt ist mir noch aufgefallen das keine Fernlichtkontrolle im Kombi vorhanden ist
was nun????????

Beim 93 geht schon mal gerne das Relais kaputt. Das kann man reparieren, Du musst kein neues kaufen (ca. 100,. !!!)

Ja, hört sich sehr nach dem Relais (Orange, zu finden im Relaisträger im Motorraum) an.
Wenn Du es rausziehst wirst Du entweder den kurzzeitigen Effekt haben, dass alles wieder funzt oder andere neckische Fehler.
Also in den sauren Apfel beißen und das Lichtrelais besorgen. Aufmachen und reparieren geht wohl auch, habe es aber noch nicht gemacht.

Fernlichtkontrolle ist vorhanden (Pflicht). Entweder hängt das auch mit dem Relais zusammen oder da ist ein Birnchen kaputt.

PS: das vom 9000er paßt nicht.

Gruß

Das ist 100% das Relais! Da geht auch die Fernlichtkontrolle nicht an. Tauschen!!! Dann ist alles wieder ok!
Das hier meine ich :smile:

günstig auch gebraucht beim verwerter bei ebay.co.uk...

Vielen dank euch allen
für eure schnelle Hilfe ich werde
mir das relais morgen mal
ansehen ob sich da was machen
lässt

manchmal hilft ziehen und wieder einstecken auch schon paar Meter weiter :biggrin:

Vielen dank euch allen
für eure schnelle Hilfe ich werde
mir das relais morgen mal
ansehen ob sich da was machen
lässt

wenns das orange modul ist:
alles vernünftig nochmal mit dem lötkolben "bearbeiten" und dann hält das ding ewig

ich habe es gemacht und heute GELÖTET - siehe da...es hat funktioniert. Dabei habe ich auch noch die anderen "Pins" nachgelötet.

Der Fehler ist an meinem Relais an genau der Stelle gewesen wie an diesen Bildern gezeigt. Die Bilder sind nicht von mir sondern von einem anderen Forum.

aber...es ist eine Fummelarbeit..die Länge dieser Pins die man da sieht sind gerade mal 2 mm lang. Da braucht man schon einen feinen Lötkolben.

Das Fernlicht geht wieder an beiden Seiten und...mindesten EUR 44,95 gespart (OHNE Versandkosten)

Relais_1.jpg Relais_2.jpg
pencil.png

Also ich hatte neulich das gleiche Problem, hinzu kam, dass das Abblendlicht nicht funktioniert hat, aber nur links nicht...dann hab ich das ,,Lamp Control"- Relais mal rausgezogen und Kontaktspray reingesprüht und das Gleiche mit der dazu gehörigen Sicherung gemacht und seitdem geht es wieder...sehr seltsam...vor allem weil auch keine Abblend-und Fernlichtleuchte bei den Amaturen angezeigt wird...alles sehr komisch....

So komisch ist das nicht. In dem Knowledgebasebeitrag steht ja nichts von Kontaktspray.

Stimmt. Andererseits habe ich mal gehört, dass Turbos zur spontanen Selbstheilung überredet werden können, wenn man sie nur ausreichend mit Kontaktspray einjaucht.

War nur so'n Gerücht. Aber wer weiss? Versuch macht kluch!

... oder: Versuch macht kaputt! :rolleyes:

Hallo ersteinmal,

bei mir ist vor ca. Einem Jahr das gleiche Phänomen aufgetreten. Allerdings hatte ich den Blinkerhebel in Verdacht.

Nun habe ich das Relais ausgebeutet und kurzer Hand nachgelötet - und siehe da - Fernlicht beidseitig und Kontrolllampe funtzen wieder!

Manchmal können eben auch bei einem Saab die Dinge leicht geregelt werden und extrem kostengünstig!!!

Vielen Dank mal wieder an alle!

Gruss von der Ostsee. :dancing:

Bei mir wars mit den gleichen Symptomen auch das Relais und das Nachlöten denkbar einfach. Nach Jahren geht auch die Kontrollleuchte fürs Fernlich wieder.

Nur der Befestigungclip fürs Relais ist abgebrochen. Gibts die Nachzukaufen oder ist das Teil nicht so wichtig? Bei anderen Autos wird ja auch drauf verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben