Fernlicht mit Eigenleben...

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Hola liebe Gemeinde,
in der letzten Zeit passiert das folgende ab und an (waere ja auch zu schoen, wenn es immer so waer, dann liesse sich ja vielleicht was finden :icon_evil )

Manchmal wenn ich den 9000er (CSE 2,3 LPT, aber sollte wohl egal sein - ach: Tempomat hat er - spielt vielleicht ne Rolle) starte, geht das Fernlicht mit an. Ich ziehe also am Hebel - es geht aus - und gleich wieder an... Nachdem ich dann drei bis viermal das Spiel wiederhole bleibt es aus....

Ist halt nen bischen laestig. Ist auch eben nur selten, und eigenlich nur kurz nach dem Starten (egal, ob Motor warm oder kalt).... :icon_baeh Hab auch noch keinen Zusammenhang zur Witterung ausmachen koennen.


Irgendwelche Idee oder Hinweise, wie ich mich der Sache naeheren koennte (wenn ich naechste WE wieder zu Hause bin - zurzeit faehrt meine bessere Haelfte Saab :icon_nnn )

Kann es das Relais sein (falls ja: wo finde ich das, Motorraum?) oder brauche ich nen neuen Schalter (waer ja sicher nicht billig - erst Airbag runter (darum wuerd ich in ne Werkstatt), dann mit Tempomat.....

LG
mk
 
Wird wohl das Relais sein. Im Motorraum im Kasten vor der batterie!

Den Airbag braucht man übrigens nicht auszubauen (lenkkrad auch nicht), um den Lenkstockhebel zu wechseln.

Aber als erstes würde ich mal aufs Relais tippen (am besten mit einem funtkionierenden Testen...
 
Nun denn - vielleicht koennt ich es ja reinigen (liest man ja ab und an...). Ist das nicht ein Grosses, Rotes?

Falls ja - hat einer nen Foto und kann mir sagen, wie ich es ggf. oeffnen kann?

LG
mk
 
Johnny Bravo schrieb:
Nun denn - vielleicht koennt ich es ja reinigen (liest man ja ab und an...). Ist das nicht ein Grosses, Rotes?

Falls ja - hat einer nen Foto und kann mir sagen, wie ich es ggf. oeffnen kann?

LG
mk

Das rote Plastikgehäuse ist einfach draufgesteckt. Mit reinigen wirst Du wahrscheinlich nicht veil Glück haben. Hält vielleicht ein paar Tage....
Dreh es um und Du siehst, wie man es öffnet ;-)
 
Super!

Dann kann ich mir das ja sparen (so oft ist es ja noch nicht...).

Nur mal so aus Interesse: Was kostet das Ding bei Saab? :icon_fear
 
:beafro :heulsuse :disgust

War ja klar....

Nun denn - irgendwann wird es dann wohl kommen muessen....

LG und vielen Dank!!
mk
 
Das Relais kann man natürlich auch gebraucht erwerben (die Gefahr, dass es früher oder später den selben Schaden erleidet besteht natürlich)

Sonst schau auch mal in diesen Thread....

http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=7407
 
Hallo!

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Fernlicht.
Habe nun vor zwei Wochen das große rote Relais geöffnet, mit Kontaktspray die Kontakte der darin eingebauten kleinen Relais gereinigt, alle Löt-Anschlüße nachgelötet (vielleicht nicht unbedingt notwendig).

Das Fernlicht funzt seither wieder einwandfrei. Werde berichten wie lange...

Gruß
Jon
 
Fernlicht

Hallo Leute,

das gleiche Problem hatte ich auch, nur dass sich bei mir das Fernlicht nicht einschalten lies.

Relais raus, Kontakte nachgelötet, Kontaktspray auf die Anschlüsse und bis jetzt keine Probleme mehr.

LG. Mike aus Österreich.
 
Einen Monat ist nun vergangen seit meinem letzten Posting.
Das behandelte Fernlicht-Relais schaltet nach wie vor zuverläßig.

Gruß
Jon
 
Na,
das stimmt doch hoffnungsvoll! :o)

Dann werd ich mich auch mal dransetzen (das letzte Ausbauen und "schuetteln" hat bislang auch ganz gut geholfen. :O)))

Haltet uns doch mal auf dem Laufenden, wann es wieder auftritt, damit wir mal ne Halbwertszeit errechnen koennen. *g*

LG
mk
 
Sehr wichtig ist auch, daß der Kontaktspray beim großen roten Relais auch im Innern auf die Schaltkontakte der zwei darin enthaltenen (kleinen) Relais aufgebracht wird. Also nicht nur außen an die Anschluß-Kontakte.
Das Öffnen gestaltet sich etwas schwierig, aber mit Hilfe von mehreren kleinen Schraubendrehern geht es ganz ok...

Gruß
Jon
 
Nur zur Info: Mein am 05.08.2005, nachgelötetes Lampen-Relais funktioniert noch immer bestens. Keine Ausfälle mehr seither. :biggrin:
 
Von Kontaktspray an Hochleistungskontakten würde ich abraten, nachlöteen hilft hier zuverlässig.
Siehe auch Thread in der Datenbank....
 
KnowledgeBase meinst Du, oder ? :biggrin:
 
:biggrin:
Hola liebe Gemeinde,
in der letzten Zeit passiert das folgende ab und an (waere ja auch zu schoen, wenn es immer so waer, dann liesse sich ja vielleicht was finden :icon_evil )

Manchmal wenn ich den 9000er (CSE 2,3 LPT, aber sollte wohl egal sein - ach: Tempomat hat er - spielt vielleicht ne Rolle) starte, geht das Fernlicht mit an. Ich ziehe also am Hebel - es geht aus - und gleich wieder an... Nachdem ich dann drei bis viermal das Spiel wiederhole bleibt es aus....

Ist halt nen bischen laestig. Ist auch eben nur selten, und eigenlich nur kurz nach dem Starten (egal, ob Motor warm oder kalt).... :icon_baeh Hab auch noch keinen Zusammenhang zur Witterung ausmachen koennen.


Irgendwelche Idee oder Hinweise, wie ich mich der Sache naeheren koennte (wenn ich naechste WE wieder zu Hause bin - zurzeit faehrt meine bessere Haelfte Saab :icon_nnn )

Kann es das Relais sein (falls ja: wo finde ich das, Motorraum?) oder brauche ich nen neuen Schalter (waer ja sicher nicht billig - erst Airbag runter (darum wuerd ich in ne Werkstatt), dann mit Tempomat.....

LG
mk

hey mk,

9000 cs, moeglichkeit 1:
das betreffende relais hat die endnummer ...070 ist orange und sitzt hinter der batterie im "kasten"

9000 cs, moeglichkeit 2, kommt seltener vor:
die lenkspindel ist die ursache. haengt ab vom lenkradeinschlag = scheuern.

quelle: waldemar:rolleyes:

so long

fb

by the way: mir geht es saugut. verhandlungen sind erfolgreich abgeschlossen.
 
@ johnny bravo

by the way die 2.te

hirsch hat es wahr gemacht und verkauft jetzt auch den stier:biggrin: . ist aber nur eine feststellung. mehr nicht!

btw die 3.te kommt als pn.

have a nice day in ch.

fb
 
Wenns nicht mehr regnet, muß ich wohl mal unter die Haube schauen, meiner muckt nämlich auch... Ausschalten des Fernlichts geht teilweise nur durch rückdrehen auf Standlichtstellung.
 
Zurück
Oben