Fernlicht reagiert träge und hat Schaltprobleme.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

9000 CSE EZ 97 78 tkm

Ich hatte ja kürzlich den Unfall. Jetzt ist rechts eine gebrauchte Scheinwerfereinheit drin.

Inzwischen schaltet sich das Fernlicht etwas merkwürdig. Lichhupe geht garnicht. Wenn man bei eingeschaltetem Fahrlicht Fernlicht zuschaltet, geht dieses entweder nicht an, oder mit einer zweisekündlichen Verzögerung, oder sofort. Auch ausschalten ist Zufall.

Ich denke mal, da Relais zieht nur noch mühselig an. Ich wundere mich nur, warum vor dem Unfall nichts zu merken war und bin geneigt, eine Beziehung zum Unfall herzustellen.

Ich würde ja mal das Relais tauschen aber ich habe kein anderes.

Was meint ihr, was kann´s sein?

Danke
Ralf
 
schau mal in der Wissensdatenbank meinen Beitrag zum Lichtrelais.
 
Statt zu spekulieren, würde ich einfach mal das Relais austauschen (evtl. irgendwo ein funktionierendes leihen zum testen).

Ist meistens das Relais, sozusagen ein 9k-Klassiker! :biggrin:
 
schau mal in der Wissensdatenbank meinen Beitrag zum Lichtrelais.

Sieht gut aus, kann ich was mit anfangen. Abgesehen von meinen Lötkenntnissen, was z.B. ist eine Entlötpumpe?

Statt zu spekulieren, würde ich einfach mal das Relais austauschen (evtl. irgendwo ein funktionierendes leihen zum testen).

Ist meistens das Relais, sozusagen ein 9k-Klassiker! :biggrin:

Im Prinzip ja. Und leicht wäre es, stünde ein Relais zur Verfügung.

Aber in meinem Fall allerdings kommt mir die Vergleichsmeßeinrichtung auch verdächtig vor.

1. Das Relais ist erst 79000 km alt und das Auto ein reines Sommerauto gewesen.
2. Die Geschichte des rechten Scheinwerfers liegt im Dunkeln, womöglich doch Spannungsprobleme.

Ralf
 
Naja, aber auch wenn das Relais "erst 79 tkm" drauf hat, ist es dennoch schon ein paar Jährchen alt (ca. 10-11?).
Ich denke, die Dinger altern nicht (ausschließlich) über die Kilometer-Leistung, sondern einfach durch Materialalterung an sich.

Wenn natürlich keines zum Austausch da ist...

Dann such mal weiter. :tongue:
 
Naja, aber auch wenn das Relais "erst 79 tkm" drauf hat, ist es dennoch schon ein paar Jährchen alt (ca. 10-11?).
Ich denke, die Dinger altern nicht (ausschließlich) über die Kilometer-Leistung, sondern einfach durch Materialalterung an sich.

Wenn natürlich keines zum Austausch da ist...

Dann such mal weiter. :tongue:

Im Vordergrund steht natürlich ein Test mit einem anderen Relaisgerät
 
wenn's voher ging und seit dem Unfall nicht mehr:confused: - ich sehe da keinen Zusammenhang-nur Zufälle :biggrin:

Tausch mal das Relais-ich bin gespannt !
 
Sieht gut aus, kann ich was mit anfangen. Abgesehen von meinen Lötkenntnissen, was z.B. ist eine Entlötpumpe?
die brauchst Du nicht zwingend. Nachloeten mit "altem" bleihaltigem Lot sollte auch ohne vorhergehendes Entloeten gehen.
Im Zweifel kann man bei so groben Loetstellen das fluessige Lot auch weg"schlockern", man muss nur aufpassen, dass der Tropfen nicht auf die Platine faellt.

Ich hab uebrigens noch so ein Relais, welches ich ebenfalls ausgetauscht habe (danke t9k). Ich koennte es nachloeten und Dir schicken ?! Interesse ?
/To
 
.........Im Zweifel kann man bei so groben Loetstellen das fluessige Lot auch weg"schlockern", man muss nur aufpassen, dass der Tropfen nicht auf die Platine faellt.
Ich hab uebrigens noch so ein Relais, welches ich ebenfalls ausgetauscht habe (danke t9k). Ich koennte es nachloeten und Dir schicken ?! Interesse ?
/To

Hallo.

Jetzt müßte ich eigentlich fragen, was "wegschlockern" ist.

Das mit dem Relais erübrigt sich. Entweder schlockere ich es mir selbst frisch, muß ich halt auch mal lernen, oder ich besorge mir ein gebrauchtes Relais. Ich fahre Donnerstag in Urlaub, da kenne ich einen gut sortierten Teilehändler.

Und ein Lötpümpchen könnte ich mir durchaus leisten. Bin gespannt was der Mann von Obi sagt, wenn ich nach einer Entlötpumpe frage.

Trotzdem danke.
Ralf
 
Schlockern - ich denke mal er meint Lötstelle heiß machen und durch auf den Tisch kloppen das Lötzinn gemäß der wirkenden Massenträgheit wegfliegen lassen.
Entlötpumpe ist aber sauberer und nicht wirklich teuer.
 
Schlockern - ich denke mal er meint Lötstelle heiß machen und durch auf den Tisch kloppen das Lötzinn gemäß der wirkenden Massenträgheit wegfliegen lassen.
Entlötpumpe ist aber sauberer und nicht wirklich teuer.


Dachte ich mir schon so.

Ich wollte nur auf das Wort aufmerksam machen, ich kannte es nicht, finde aber, es ist selbsterklärend.

Ralf
 
Entlötlitze ist auch eine gute Sache. Die saugt das Zinn von der Lötstelle. Ist halt nicht ganz so sauber wie eine Entlötpumpe. Geht aber auch sehr gut.

Vizilo
 
Wenn keine Entloetpumpe zur Verfuegung steht mE wesentlich besser als diese bloede Entloetlitze...

Quelle: Rheinisches Wörterbuch.(siehe fettgedrucktes, da bin ich auf gewachsen...
schlockern das Wort ist in zwei Geb. verbr., u. zwar -og-, o-, selten -u- OSaarl, Saargeb.,


Bd. 7, Sp. 1365

Nahe, Birkf, Simm, Bernk (Hunsr) u. vereinzelt Merz-Krettnich Michelb, Zell-Briedel Senh, Wittl-Manderschd (-u-), Daun-Strohn (-u-); dann -og-, o- Siegld u. anschliessend -ok- Berg in Gummb, Lennep, Barm, Elbf schw.:

1. schlottern; hin- u. herwackeln, locker werden, von festsitzenden Geräteteilen, z. B. von Stielen, zu locker sitzende Kleider schl. äm am (um et) Leib; die Dir (Türe) schlockert hin un her; die Bruchstelle in der Wiese schl. (hin un her); es schl. mer in de Knie Rhfrk, Allg.; su fett, dat e schluckert Daun-Strohn, Allg. –

2. unsicher gehen, von einem alten oder schwer krank gewesenen Menschen; torkeln, schlendern; er kimmt (doher)geschlockert; loerum schl.; er schlockert am Stecke mit eraus Rhfrk, Allg. RA.: Er is so därr (dürr, mager), dass er schlockert Ottw-Wellesw. He schlockert (doher) wie en Fohrmann Gummb-NSessmar, – en alen Stroch (Strauch) Gummb-Wiehl. – Abl.: die Schlocker(er)ei, dat Geschlocker.
nach- schlockern: nachtrotten Allg.
 
Aachen war nicht fett, oder ?

Das Oe(s)cher ist mir eigentlich auch ein wenig zu Asi :biggrin:
 
hab zwar nicht geguckt, über welches Relais der andere Beitrag ist, aber ich tippe auf das große inseinem Fall Orange Doppelrelais im Motorraumkästchen. Zieh das mal runter, schau mal, ob die Plaste darunter Verformungen hat, oder angekokelt aussieht, dann Kontaktspray drauf, und Relais wieder rein.. Entweder da hat ein Pin schlechten Kontakt, oder das (eingebaute) Relais für die Scheinwerfer ist in den 79.000 km oder 11 Jahren einfach festgegangen bzw. verrostt oder was auch immer....
 
..........Orange Doppelrelais im Motorraumkästchen. Zieh das mal runter, schau mal, ob die Plaste darunter Verformungen hat, oder angekokelt aussieht, dann Kontaktspray drauf, und Relais wieder rein.. Entweder da hat ein Pin schlechten Kontakt, oder das (eingebaute) Relais für die Scheinwerfer ist in den 79.000 km oder 11 Jahren einfach festgegangen bzw. verrostt oder was auch immer....

Das wäre dann aber die absolut einzige rostige Stelle an dem Auto.

Die Halterung ist auch okay, Kontakte blitzblank.

Wenn Relais, dann liegt der Fehler innen, zum Zerlegen bin ich noch nicht gekommen.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben