Fernlicht rechts beim V6t wechseln

Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
148
Danke
20
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Muss mir mal den Frust rausschreiben: Ich habe heute versucht beim V6t die rechte Fernscheinwerferlampe zu wechseln. Ich habe selten eine so erzbeschissene Konstruktion gesehen!

Sollte mir jemals der Konstrukteur dieses Treppenwitzes vor die Flinte laufen, darf er sich sicher sein, dass ich abdrücke.

Nicht mal nach dem Ausbau des Luftfilterkasten ist dort ein vernünftiges rankommen gegeben. Wie die Fassung im Scheinwerfer verriegelt werden soll, steht zwar im Handbuch, aber praktisch funktioniert es leider genau null. Zumal immer irgendein Scheißkabel zwischen Fassung und Reflektor liegt.

Zu allem Überfluss liegen direkt vor dem Scheinwerfer die Leitung der Klimaanlage. Kurz bevor ich also die Lampe nach knapp einer Stunde Fummelei endlich fast verriegelt habe, zerspringt der verdammte Glaskolben.

Ich hasse diesen Typen, der das konstruiert hat so abartig! Morgen also eine neue Lampe kaufen und dann in stockfinsterer Nacht die ganze Scheisse nochmal.

Ich bin so geladen, dass kann sich kein Mensch vorstellen. Zudem sehen mein Hände aus, als ob ich mit einer Schleifmaschine Walzer getanzt hätte.
 
… schon mal Standlichtbirnen gewechselt? :vroam:und weg
 
Du sollst trotzdem froh sein, dass du kein Ford besitzt. :adore:
 
Wer muss auch in einen so kleinen Motorraum so einen riesigen Motor reinquetschen? :biggrin: und wer kauft so was? :redface:
 
@gusty

Das war die eigentliche Initialzündung. Standlicht war kaputt. Anschließen dann der restliche Sermon. Das Standlicht war in diesem Falle noch die einfachste Baustelle. Ich bekomme aber einfach die Fassung der Fernlichtlampe nicht arretiert. Da soll angeblich eine (!) Blechlasche hinter eine (!) Schraube greifen und das soll es dann sein. Zu sehen sind aber zwei Blechlaschen und zwei Schrauben.

Klärt mich bitte auf: Ist das eine Und/Oder-Lösung? Entweder ich kann eine der Laschen arretieren und gut ist, oder muß ich beide arretieren?
Wenn diese besch***ene Klimaleitung nicht davor sitzen würde, wäre das alles kein Akt. Zu allem überfluss kann ich nur im dunkeln rumfummeln, weil ich so spät nach Hause komme. Alles Mist!

@Ralftorsten
Ich kaufe sowas. Weil ich eigentlich kein Problem damit habe, an diesem Motor nichts mehr selber machen zu können. Aber eine Lampe sollte man doch wohl mal wechseln können, oder? Vor allem eine ganz normale Fernlichtlampe. Wäre auch nicht so wild, wenn man den Scheinwerfer ausbauen könnte. Aber dazu muss die Frontschürze abgezogen werden. Wie gesagt: Ich hoffe der Konstrukteur schmort in der Hölle und muss bis ans Ende aller Tage am V6 Aero die rechte Fernlichtlampe wechseln. Rotz elendiger.....
 
Naja, aber wenn doch kein Platz ist dem Motorraum wegen dem riesigen Motor... da kann der Konstrukteur auch nicht so viel dran ändern... :redface:
 
Ich stelle mir gerade die Frage, was der "riesen Motor" mit der Durchführbarkeit eines Lampenwechsels zu tun hat? Korrekt ist, dass die Klimaleitung vor dem Scheinwerfergehäuse liegt, weil sonst nirgendwo Platz ist. Aber das ist noch zu verschmerzen. Aber dass man weder den Scheinwerfer mal eben "ziehen" kann, um an die Leuchtmittel zu kommen ist schon selbst bei größtem Verständnis eine Sauerei.

Wenn ich den Luffilterkasten ausbauen muss, dann ist das sicher ebenfalls ärgerlich und unnötig. Aber wenn ich nicht mal dann den Lampensockel im Gehäuse fest bekomme, weil die genze Scheiße da drin so billig und schwergängig verarbeitet ist, dann platzt mir der Kragen. Ich habe schon kleine Griffel,
mit denen ich sogar eigentlich ohne das "große Orchester" die Lampe raus- und wieder rein bekäme. Aber wegen dieser billigen Blechlösung geht da garnix!

Es gibt eine bunten Strauss voller praktikabler und bezahlbarer Lösungen, wie man selbst an so eine beschissen zugänglichen Stelle die Lampe hätte wechseln können. Aber nein: Es muss die billigste und unpraktikabelste Lösung von allen sein. Und das kotzt mich so unendlich an!

Edit: Ich habe immer noch keine Idee, wie ich die Lampe wieder ins Gehäuse bekomme....vor allem wie ich sie verriegeln soll.
 
Gut, für die Billiglösung kann man sich bei den Buchhaltern beschweren... :redface: bzw bei den geizigen Kunden, die ahnungslos immer auf den Tiefstpreis pochen... da kann man - besonders als kleiner Hersteller und schon bei der Entwicklung des 9-3 II unter finanziellem Druck - kaum mit Qualität aufwarten. Wenn man aber Niedrigpreise der Konkurrenz auf ehemals qualitative Erzeugnisse aufdrückt - und das macht die Gesamtheit der Kundschaft mit oberflächlichen Preisvergleichen - dann kommt am Ende ganz automatisch keine Qualtität heraus, auch wenn es ein paar Jahre dauert... :rolleyes:
 
Kannst du bitte paar Fotos schicken, damit wir eine Lösung für dein Problem finden können.
 
Naja, aber wenn doch kein Platz ist dem Motorraum wegen dem riesigen Motor... da kann der Konstrukteur auch nicht so viel dran ändern... :redface:
Nö, das ist kein Argument! Da geht es nur um billig, billig, billig und das wie immer zu Lasten des Kunden! Der Hersteller spart 21 Cent, der Kunde zahlt hinterher 60 Euro Arbeitslohn dafür oder wie beim Zahnriemen statt Kette: Der Hersteller spart 11,25€, der Kunde zahlt dann 4x 1250,-€ für den Wechsel = volle 5.000,- Euronen im Vergleich zur Kette (60tkm zu 240tkm Lebensdauer angenommen). Wo ein Wille, da ein Gebüsch: Bei der Corvette C4 (anno 1984) kam man Designtechnisch an die Nebellampen kaum ran zum Wechsel, was hat GM (der böse Satan) gemacht? Einfach nen 15cm langen Plastikstil an die Birnen kleben lassen und das ganze in ne Bajonettfassung, damit ging das ganz problemlos sogar im Anzug zu wechseln. Klar verteuerte das die Birnen, die kosteten dann als Originalteil (natürlich US-Import statt GM-Europe) in extra gefertigter GM-Schachtel volle 7,40$ statt einer H7 von Aldi um 3,95€! Heutzutage würde man die 35 Cent für den Plastikstengel sparen und den Kunden bzw. dessen Werkstatt dann eben die komplette Front abschrauben lassen um ne Birne zu tauschen.
 
… also hab das bei meinem 9.3 II ohne Probleme geschafft, dafür die Standlichtbirnen nicht (musste der FSH machen für 12€ ohne Birnen)
hier ein video, vielleicht hilfts:

http://www.youtube.com/watch?v=szUhFAbJ5z8
http://www.youtube.com/watch?v=H8Z8Sx-x-vc

Danke! Leider hilf es nich ganz. Um die Scheinwerfer auszubauen, muss also die gesamte Schürze runter. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Die Krux bei den gefilmten Anleitungen: Es sind immer die 4-Zylinder. Und bei denen hast du rechts unendlich viel Platz um an die Lampen zu kommen. Beim V6 liegt aber hinter dem Scheinwerfer direkt die Klimaleitung und dahinter dann der Luftfilterkasten.

Da ist dann genau null Platz um irgendwo hin zu greifen. Was mich sehr viel mehr irritiert, ist der Fakt, dass ich die Lampe nicht verriegelt bekomme. Ich versuche es heute abend mal mit einer Spitzzange, in der Hoffnung, dass ich sie durch den Bogen der Klimaleitung hindurch noch drehen kann, wenn ich diesen flachen Griff der Lampenfassung gepackt bekomme.

Ich mal mal ein paar Bilder, wenn es hell ist. Das Ding ist ein echtes Hell-Hole!!
 
… naja beim 4 Zylinder ist das auch so, da geht auch die Klimaleitung und ist der Luftfilterkasten recht knapp. Der Trick ist einfach, so mach ich das, dass du dir ein stück Isoband auf den Drehgriff klebst, damit du weißt wo oben und unten ist, das Ding passt nämlich nur in einer Stellung rein, wenn du das verkehrt versuchst, gehts nicht… und wenn du dem Herrn auf Video 2 genau auf die Finger schaust (Min 4:45), muss das "umgebogene Eck" an der Fassung in Richtung Kühler zeigen, und dann musst du noch die richtige Stellung finden, ist bei etwas unter 90° leicht drücken und im UZ drehen…
 
… naja beim 4 Zylinder ist das auch so, da geht auch die Klimaleitung und ist der Luftfilterkasten recht knapp. Der Trick ist einfach, so mach ich das, dass du dir ein stück Isoband auf den Drehgriff klebst, damit du weißt wo oben und unten ist, das Ding passt nämlich nur in einer Stellung rein, wenn du das verkehrt versuchst, gehts nicht… und wenn du dem Herrn auf Video 2 genau auf die Finger schaust (Min 4:45), muss das "umgebogene Eck" an der Fassung in Richtung Kühler zeigen, und dann musst du noch die richtige Stellung finden, ist bei etwas unter 90° leicht drücken und im UZ drehen…

Eben da wird es schwierig: Die Fassung bei meinem Auto hat zwei umgebogene Ecken und es gibt zwei Schrauben. Aber nur jeweils eine kann die Lasche fassen! Das sieht man auch nur dann, wenn man die Lampenfassung eingebaut hat und reingucken kann. Ich kann mir also aussuchen, wie herum ich die Fassung eindrehe, da ich eben zwei Laschen habe. Aber eben aus diesem Grunde dachte ich, es müssen beide Laschen fassen. Müssen und können sie aber garnicht. Das konnte ich aber nur herausfinden, indem ich meinen dicken Rummsschädel dahin platziert habe, wo normalerweise der Luftfilterkasten steckt. Nur dann kann man überhaupt was erkennen. (Siehe auch Bild)
Die Aufnahme täuscht etwas: Die Lampe sitzt jetzt genau gerade in der Öffnung.

Dieser Griff am Sockel lässt sich nur richtig greifen, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut. Rausdrehen kann man die Lampe gerade noch eben so von oben, wenn man schmale Hände hat und zwischen Schlossträger und Klimaleitung greifen kann. (Dort wo auf dem Bild die Schutzkappe des Befüllpunktes der Klimaanlage zu sehen ist) Zusammenbau ist aber leider nur noch eine Sache des Zufalls. Ihr müsst euch auf den Fotos noch den gesamten Luftfilterkasten dazudenken. Dann wird klar, weswegen das so ein verdammtes Theater ist.

Mein Tip: Luftfilterkasten von vornherein komplett raus, und mit einer langen Spitzzange die Fassung heraus und wieder hereindrehen. Das geht aber eben nur, wenn man durch den Rohrbogen der Klimaleitung durchgreift. Ich würde mir das Drama in Zukunft verkneifen, das ohne Ausbau des Luftfilters zu machen. Lohnt beim V6t nicht.

Also Resümee für den Tausch der Fernlichtlampe/Standlichtlampe rechts bei V6t Aero:

- Luftfilterkasten ausbauen (4 Torx für die Schrauben im Deckel und eine 7er Nuss für die Schelle am Rohr. Der Kasten selber ist nur gesteckt)
- 1 lange Spitzzange zum herausdrehen des Lampensockels oder wahlweise auch zum herausziehen des Sockels der Standlichtbirne. Die Zange muss durch den Rohrbogen der Klimarohre geführt werden.
- Nur eine Lasche der Blechfassung kann fassen!
- Beim einführen der Lampe in den Reflektor darauf achten, dass die Kabel nicht zwischen Socke und Reflektorgehäuse geraten. Ansonsten fummelt man sich dumm und dusselig und bekommt die Fassung trotzdem nicht ordentlich gesteckt!

Tip: Spart euch sämtliche Versuche es anders zu machen! Meine Hände tun noch einen Tag später weh und sind vollkommen zerkratzt. Es hat sich nicht gelohnt und ich wäre froh gewesen, wenn ich mir diese "learned the hard way"-Erfahrung erspart hätte!
Deswegen mein Tip und die Bebilderung.

P.S.: Das LPG-Geraffel hat übrigens nicht störend herumgehangen.

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man erkennt ein bisschen was. War dunkel, verregnet und nur ein iPhone.
 

Anhänge

  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 41
Hi Pappy,
nachdem das dumme kleine Probelm mit dem lächerlichen Lämpchen jetzt erledigt ist, kannst Du wieder genüsslich das Wesentliche genießen: Die Power von Deinem Luxustriebwerk in einem klasse Fahrzeug. Also lass Dir die Laune nicht verderben, die Karre ist trotz einiger Zicken ein riesen Spaßbringer !

:marchmellow:
Gruß!
Carlino
 
Danke. Der Motor gehört wirklich zu den schönen Dingen des Aeros. Ich hatte anfangs ehrlich gesagt meine Zweifel, hab mich aber dann doch auf das Abenteuer "V6 im SAAB" eingelassen. Ich wurde nicht enttäuscht, obgleich ich ein paar Details des "täglichen Lebens" ehr skurill finde. So z.B. der 59Liter Tank. Das mag beim 2.0t noch halbwegs in Ordnung gehen, aber bei dem Motor? Und sein wir mal ehrlich, so unter uns Pastorentöchtern: Der V6t schluck wie 'n Hamburger Hafenarbeiter! Reichweiten unter 400km sind problemlos machbar. Die größte Reichweite war bei mir mal 520km.

Auch die Sensonik gehört jetzt nicht zu den proaktivsten, aber auch hier: Für meinen Geschmack ist das okay. Aber ich möchte auch relativierend hinzufügen: Mein Exemplar hat ein bisschen Wartungsstau bezüglich der Technik. Das Getriebeöl ist jenseits des Grenzwertigen. Wir müssen jetzt regelmäßig spülen. Aber dafür war der Schlitten auch nicht teuer und mit LPG sogar erträglich in den Unterhaltskosten.

Mein Resümee zum V6t bisher: Bis auf diese erzbeschissene Lösung mit den Lampen, war der "Dicke" bisher ein guter Kauf. LPG wurde nachgerüstet und läuft wunderbar. Ich habe Reichweiten -nur auf LPG- von 460km und einen 59l Netto-Tank. Tanken für 50€ und auch noch ein tolles Auto. Und das Motoröl ist auch noch schön sauber!
Ich will ehrlich sein: Abgesehen von den hier diskutierten Malaisen hat mich der 9-3/II positiv überrascht!
 
Nö, das ist kein Argument! Da geht es nur um billig, billig, billig und das wie immer zu Lasten des Kunden!

Ja, aber bei mehr Platz müssen die Detaillösungen nicht so ausgeklügelt - und damit in der Regel teurer - sein, um brauchbar zu sein. Mit etwas mehr Platz wäre die Billig-Birnenhalterung ja vielleicht erträglich, wenn man dran kommt.
 
Interessanterweise kam ich an das rechte Standlichtbirnchen wunderbar heran und auch die Fassung der Fernscheinwerferlampe war einigermaßen gut zu greifen und zu befestigen. Da musst ich nicht mal den Einfüllstutzen für das Wischwasser herausziehen. Ging alles so.

Auch die rechte Seite wäre nicht schlimm, hätte SAAB die Klimarohre anders verlegt. Aber im Motorraum des V6 ist kaum noch Platz, also mussten die wohl da hin.
Im nachhinein ist das zwar immer noch Mist, was die da fabriziert haben. Wenn man jedoch weiß, wie und Womit man es machen muss, dann spart man sich eine elendige Fummelei und man ist nach 20 Minuten mit der Nummer durch.

Wie das immer so ist: Hätte ich das vorher gewusst. Aber immer dieses "Hätte, hätte, hätte...! Hätts'te 'ne Ente mit dazu gekauft, wären die Hühner nicht ersoffen!"
 
… tja wenn du auch Klodeckeln als Händchen hast, wie soll SAAB denn das wissen:vroam:
 
Von wegen! Ich hab für'n Kerl schon echt kleine Pfoten. Deswegen ist das ja umso ärgerlicher. Naja...Schnee von gestern!
 
Zurück
Oben