Fernlicht rechts beim V6t wechseln

Da ich ja einen 900/II aus dem letzten Jahrtausend fahre, ist ein Lampenwechsel ja kein Problem, aber:

In dem Youtube-Video hat der Typ doch die gesamte Leuchte ausgebaut.

Wieso machst Du das nicht auch?

Ist der Ausbau auch so kompliziert? Zur Not muss halt der Scheinwerfer nach der Aktion neu eingestellt werden, aber bevor Du 3 Stunden im Dunkeln rumfummelst (was grundsätzlich ja gar nicht soooo übel ist :biggrin:) und doch nicht erfolgreich bist (was grundsätzlich seeehr übel ist), wäre das doch eine Alternative, oder?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Weil der Ausbau des Scheinwerfers mit einer Teildemontage der Frontschürze einhergeht,d.h. unterer Spoilerschild demontieren,Innenkotflügel raus,Klammern vom oberen Kühlerträger raus,Schürze seitlich abziehen damit man an die Schraube drankommt,ist also schon etwas aufwändiger...........

Gruß,Thomas
 
Weil der Ausbau des Scheinwerfers mit einer Teildemontage der Frontschürze einhergeht,d.h. unterer Spoilerschild demontieren,Innenkotflügel raus,Klammern vom oberen Kühlerträger raus,Schürze seitlich abziehen damit man an die Schraube drankommt,ist also schon etwas aufwändiger...........

Gruß,Thomas

Meine Güte! Da könnte man ja auf den Gedanken kommen, einen Kaskoschaden draus zu machen.......
 
Beim 4-Zylinder ist das je nachdem schon eine Fummellei,beim 6-Zylinder hab ich mir das auch noch nicht angeschaut...........

Gruß,Thomas
 
Och, man muss das positiv sehen: in ein paar Jahren muss vermutlich der Motor raus, um eine Birne zu wechseln... :biggrin: oder gleich bei Birne kaputt oder Tank leer -> Schrott bzw Afrika... :biggrin:
 
Och, man muss das positiv sehen: in ein paar Jahren muss vermutlich der Motor raus, um eine Birne zu wechseln... :biggrin: oder gleich bei Birne kaputt.... -> Schrott bzw Afrika... :biggrin:
Das würde ich gar nichtmal so abwegig sehen, denn in ein paar Jahren dürften sich LED-Scheinwerfer verbreitet haben und planmäßig halten die länger als ein Zahnriemen, für dessen Wechsel ja schon seit 15 Jahren bei manchen Autos der Motor raus muss, was auch keinen kratzt! Sind solche Autos älter (< 1.500 Taler Restwert) werden die meist gefahren bis das Ding reißt, weil der Wechsel allein schon an Arbeitszeit teurer kommt als die Kiste noch Wert ist. In Zukunft kommt dann eben ein Auto wegen defekten Scheinwerfers auf den Schrott, da der Wechsel über 1.000 Euro Arbeitslohn kostet und den Wert der Kiste übersteigt, ohne Motorkran und Spezialwerkzeug aber nicht zu machen ist. Oder kannst Du mir einen einzigen Grund nennen, warum die Konstrukteure den Wechsel eines LED-Scheinwerfers mit meinetwegen 150tkm durchschnittlicher Lebenserwartung servicefreundlicher gestalten sollten, als den Wechsel eines Zahnriemens, der alle 60tkm vorgeschrieben ist?
 
Wenigstens muss ein Scheinwerfer von außen sichtbar sein, im Gegensatz zum Zahnriemen... :smile: ist also naturgemäß näher an der Oberfläche des Fahrzeugs... :rolleyes: aber klar, wenn wir Kunden uns gegen diesen Sch...ß nicht wehren, wird das weiter in Richtung gehen...
 
ist aber nichts Neues, das Gewürge hatte ich bei meinem Passat MJ 99 auch schon - da ging ohne Werkstatt gar nichts. Mit dem 9-3 II SC bin ich immer zu meinem lokalen Autoteileladen, der hat das auf der Straße als Service kostenlos erledigt
 
Wenigstens muss ein Scheinwerfer von außen sichtbar sein, im Gegensatz zum Zahnriemen... :smile: ist also naturgemäß näher an der Oberfläche des Fahrzeugs...
Nützt Dir gar nichts, wenn Du von innen nicht an die Schrauben kommst, mit denen der da festgedengelt ist! :tongue: ...und für selbige Schrauben, sprich zum Tausch des ganzen Scheinwerfers, gibt es heute schon Autos, wo der Kühler raus muss, die Klima entleert werden, die Stoßstange weg und weiß der Deibel was noch alles abgebaut.
 
@Brose

Der unterschied zw. 4- und 6-Zylinder liegt auf der rechten Seite. Links ist dem Anschein nach alles gleich.
 
Zurück
Oben