Fett Kugelgelenktopf

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.195
Danke
7.491
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Warum läuft eingentlich aus den Gelenkwellentöpfen am Getriebe immer das schön dünnflüssige Fett raus? Ist das eigentlich schon total zersetzt (thermisch) und gehört mit anständigem festen Fett neubefüllt?
Ansonsten wüßte ich gerne, wie man die dünnflüssige Soße da rein bekommt ohne riesen Sauerei....

Ich glaube diese Frage kam schon mal, aber...
 
Das Tripodenfett!

Hallo,

nee, das Fett sollte da nicht rauslaufen dürfen. Wenn es Fett rausdrückt, ist die Manschette hin. Wichtig ist auch das da Spezialfett reingehört, das bei Saab mit Goldstaub (wie immer) aufgewogen wird. Das praktisch gleiche Fett gibt's bei VW und kostet unter der hälfte (wenn ich mich richtig erinnere). Schwarz/graue schleimige Pampe.

Grüße Balze
 
Ich denke, turbo9000 ging schon von intakten Manschetten aus ;-)

Aber das Fett wird nach ein paar Jahren wirklich flüssig und läuft beim Öffnen der Manschetten wie Öl heraus, im NEUzustand entspricht es in seiner Konsistenz einem Mehrzweckfett.

Sollte es also so etwas wie ein Wechselintervall für diese Füllung geben: 100tkm/5 Jahre ...?
 
@ Klaus: Exakt Klaus, man nimmt die (intakte) Manschette ab und die ganze Soße läuft raus.
Hab den ganzen Kram grad rausgeputzt und mit neuem MoS2 Fett gefüllt.

Wahrscheinlich wirds durch Thermik und Alter Zersetzt. Komischerweise ind den Außenköpfen (Kugelgelenkwelle) ist es immer feste, teilweise sogar zu fest und wie Käse...

Gute Pflege wäre tatsächlich so alle 100tkm oder 3 Jahre das Fett in diesen Gelenken zu erneuern...

Danke

Gruß
 
Zurück
Oben