Feuchte Garage - Startkiller?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

mein 900i wollte gestern nicht mehr. Nach viel Georgel und einigen Fehlzündungen kam er dann zwar, aber ohne Fuß auf dem Gas wollte er auch nicht lange anbleiben.
Ich habe den Verdacht, daß die Feuchte ihm zu schaffen macht. Ich hatte vor 2 Wochen das Heizungsventil getauscht und wollte ihn heute mal warmlaufen lassen zum Entlüften. Die Zeit über hat er in der schlecht belüfteten Garage gestanden.
Das Standgas im warmen Zustand war schon länger sehr niedrig.
Zündkerzen sind relativ neu, Motor hat 250.000 km.

Ich muss jetzt dringend zur Werkstatt, der Auspuff ist fällig.
Was mach ich am besten? Fönen? Kontaktspray?
 
Moin,

hört sich ja dringend an ..
Kontaktspray aufs Zündgeschirr könnte helfen, schadet nicht

Stephan
 
hört sich ja dringend an .. Kontaktspray aufs Zündgeschirr könnte helfen, schadet nicht
Richtige Motor Grundeinstellung und überprüfen/einstellen/ersetzen diverser Verschleiss-Zündkomponenten, als da z.B. sind: Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, ZZP usw. schadet auch nicht, alternativ Garage permanent vorheizen... :smile:

Guten Morgen

Gerd B.
 
Ich beziehe mich auf "Zündkerzen sind relativ neu":

Da drängt sich mir die Frage auf, von welchem Hersteller diese denn sind?!?!?!
Ich hoffe mal, es sind die richtigen von NGK!

Denn nach meinen Erfahrungen läuft ein SAAB mit Beru, Bosch oder Champion einfach nicht richtig oder nicht lange!

Könnte das such (mit) ein Grund sein? :confused:
 
Feuchtigkeit als Startproblem deutet meist auf schlechte Zündkabel (Verteiler und Finger) hin.

Wenn sich auf dem Verteiler (Finger und Kappe) schon viel Oxid aufgebaut hat, dann kann das Feuchtigkeit ziehen und anfangs zu Problemen führen. Alte, spröde Zündkabel noch schlimmer.

Mach mal wenn es ganz dunkel ist, die Motorhaube auf (Motor muß schön warm sein). Wenn Du dann eine Art "Netz" über die Zündkable kriechen siehst, dann sollten die Zündkabel mal gewechselt werden...
 
Und bei den Zündkabeln am liebsten auch die Bougiecord und nicht die NoName.
 
Und...

... nicht vergessen:
Selbst org. neue NGK-Kerzen und org. neue Bougiwoogicord-Kabel sollten unbed. vorher nachts um zwölf aufm Friedhof mit "abrakadabradreimalschwarzerkater" besprochen werden, dann stimmts auch mit dem ZZP und der Nachbarin... ! *gröhl*

Gruftii :biggrin:
 
Beim 8V gibt es recht viele Möglichkeiten wieso er nich starten will. Kolben im Mengenteiler hing vielleicht oder ging schwergängig, Zusatzluftschieber hinüber, Kaltstartanreicherung überfettet (äußert sich auch in niedrigem Leerlauf), ...

Die Liste ist endlos.
 
Danke für die Tips...
Es sind natürlich (!) NGKs und Bougicord Kabel. Abrakadabra wurde korrekt ausgeführt.
Zusatzluffi funkioniert, ist ge-WD40t. Die Kaltstartanreicherung habe ich dann abgezogen zum Starten. Aber was mich interessieren täte: Wie kann die falsche Kaltstartanreicherung zu niedrigem Leerlauf führen?
ich probiere mal Finger und Kappe, das ist wenigestens nicht so teuer wie ein neuer Mengenteiler...
 
Die Luft für den Leerlauf wird beim 8V nicht abhängig von der Drehzahl eingestellt, sondern einmal auf einen festen wert (Einstellschraube am Droklagehäuse).
Bei falschem Gemisch läuft die Verbrennung ungünstig und es kommt weniger Leistung raus - Motor dreht langsamer.
Bei zu magerem Gemisch geht er dann meist sofort aus (weniger Drehzahl -> weniger Luft -> noch weniger Benzin), bei zu fettem ist der Leerlauf niedriger.
 
Danke für die Tips...
Es sind natürlich (!) NGKs und Bougicord Kabel. Abrakadabra wurde korrekt ausgeführt.
Zusatzluffi funkioniert, ist ge-WD40t. Die Kaltstartanreicherung habe ich dann abgezogen zum Starten. Aber was mich interessieren täte: Wie kann die falsche Kaltstartanreicherung zu niedrigem Leerlauf führen?
ich probiere mal Finger und Kappe, das ist wenigestens nicht so teuer wie ein neuer Mengenteiler...
1. Zu fette Kaltstartanreicherung führt zu niedrigem Lerrlauf.
2. Ein z.B. zu später Zündzeitpunkt (ZZP) führt zu niedrigem Leerlauf.
3. Ein z.B. falsch eingestellter CO-Wert führt ebenfalls zu niedrigem Leerlauf.
Host me ?

Na dann gute N8

Gerd B.
 
Aha!
Mal angenommen, jemand hätte da schon mal versucht, was zu "verbessern" und hat die Leerlaufschraube so weit gedreht, daß der Gaszug im Leerlauf schon ziemlich durchhängt, könnte das den beobachteten Effekt haben?
An der CO Schraube darf doch nur der Tüff drehen, oder?
 
Aha!
Mal angenommen, jemand hätte da schon mal versucht, was zu "verbessern" und hat die Leerlaufschraube so weit gedreht, daß der Gaszug im Leerlauf schon ziemlich durchhängt, könnte das den beobachteten Effekt haben?
An der CO Schraube darf doch nur der Tüff drehen, oder?

Das wäre dann eine Verschlimmbesserung...:tongue:
 
Die CO Schraube ist nix mystisches oder magisches. Will man eine ordentliche Grundeinstellung machen, kommt man da garnet dran vorbei.
Wichtig ist nur, dass man etwas hat um den CO Wert wenigstens ungefähr messen zu können. Hab mir dafür eine alte Lambdasonde umgebaut.
 
Erzählst Du mal, wie das geht?
Bei mir fällt bald eine alte LS an, die noch irgendwie ihren Dienst tut, aber jetzt nach unbekannter Zeit, wahrscheinlich um die 70.000 km, einfach mal prophylaktisch rausfliegt. Ist aber unbeheizt (hat nur ein Kabel).

Gruß,

Martinez.
 
Du brauchst leider eine beheizte Sonde. Die Dinger funktionieren erst ab einer bestimmten Temperatur, und hinten am Auspuff ist's nicht warm genug als das das ohne Heizung klappen würde.

http://saab-cars.de/showthread.php?t=18580

Wenn die Sonde 'ne Weile vorgeheizt hat (5min oder so bei laufendem, warmem Motor im Auspuff) stimmt der CO Wert für den 900 8V wenn die Sondenspannung ca. 0.82V beträgt. Das ist natürlich nicht so genau wie ein CO Messgerät, aber es reicht schon 1/6 Drehung und man ist bei komplett anderen Werten - es reicht also für viele Zwecke aus.
 
Feuchte Garage, auweh.

Wenn es Deine eigene ist, würde ich kurzfristig für Durchzug/Belüftung sorgen.

Da fängt jede Steckverbindung an zu oxidieren.

Und dann ist da natürlich der Rostfraß in den Hohlräumen. Wenn der Wagen aus dem Regen kommt, wird er nie wirklich trocken.

Ich hätte meine Autos auch in Garage unterbringen können, aber die fingen schon innen an zu schimmeln.

Jetzt stehen die Autos entweder trocken in einer Scheune oder unter dem Carport.


Viele Grüsse

Thomas
 
Ja, das wird echt die bessere Alternative sein...
Heute ein erneuter Startversuch, ich hab gewartet bis der Druck aufgebaut war. Und er sprang sofort an! Leider ging er nach einiger Zeit auch wieder aus... Mit mehrmaligem Anlassen hab ich ihn relativ warm gekriegt, nur fahren konnte ich so nicht. Beim Einkuppeln konnte ich noch so vorsichtig sein, er ging trotzdem aus. Was mir noch Sorgen bereitet: Das Entlüften klappt nicht so ganz, habe ich das Gefühl. Ich kann die Schraube aufdrehen, aber es kommt kein Wasser. Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben